Handy Backup auf Synology DS App gesucht

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
425
Hallo liebe User,

kann mit jemand ein zuverlässiges App für Android empfehlen welches Backups von aufgewählten Ordnern auf die DS macht? Kann auch Kostenpflichtig sein :)

LG und Danke
 
DS Cloud in Kombination mit Synology drive // hab das so eingestellt das ich verzeichnisse ausschließlich in Handy - - > NAS - Richtung synchronisiere
 
Hey, danke ich lese da im Google store ebend nur schlechtes daher die frage.
Wieso muss das In Kombination sein? oder meinst du DS CLoud handy und Drive auf der DS?
 
Ja genau - fürs AndroidHandy die "DS Cloud"-App und die kommuniziert dann mit der "Synology Drive"-App auf der DSxyz . Für den PC gibts den Synology Drive Client - Da mache ich das ähnlich wie beim Handy.

Auf der DS habe ich im Drive 3 Hauptverzeichnisse:
2020_06_06-11_27_00-Synology Drive.png


  • Im Backup-Verzeichnis habe ich für alle Geräte deren Daten ich sichern möchte die Verzeichnisstruktur nachgebaut. Dorthin synchronisiere ich nur in 1 Richtung (vom Gerät zur DS) und lasse bestehende Dateien überschreiben (mit Versionierung).
  • Im Desktop-Verzeichnis lasse ich alle Dateien auf den Desktops von meinem PC und meinem Laptop synchronisieren [wer's braucht ;-) ]
  • Das Drive-Verzeichnis funktioniert bei mir ganz klassisch wie Dropbox / GoogleDrive / OneDrive

Sieht bei mir dann so aus:
2020_06_06-11_28_24-Synology Drive.png


Und an meinem Handy habe ich dann den Pfad der gespeicherten Bilder ( /storage/emulated/0/DCIM/Camera ) mit dem Ziel SynologyDrive\Backup\NAME-Note10\DCIM\Camera
Screenshot_20200606-114041_DS cloud.jpg

Habe es dann so eingerichtet, dass das läuft sobald ich daheim im Netzwerk bin. Was dann auch von unterwegs via VPN der Fall sein kann.

Am PC habe ich im DriveClient bspw. meinen Lokalen Dokumente-Ordner als Quelle und den SynologyDrive\Backup\NAME-PC\C\Users\NAME\Documents-Ordner als Ziel eingestellt.
 
danke dir hat SUPER Geklappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Hallo, ich weiß, dass dieser Thread schon recht alt ist, aber ich versuche es trotzdem einmal.
Ich wollte auf diese Weise meine Signalbackup zu sichern, ich kann hier nur leider Drive nicht auswählen.
 
Seit einem Update von Synology Drive auf der Diskstation funktioniert die Handy App nicht mehr (sagt das sie inkompatibel ist).

Fürs Handy bin ich dann auf Syncthing umgestiegen - funktioniert einwandfrei, wenn es dann korrekt eingerichtet ist...
 
Zurück
Oben