Handy ca. 200 Euro (Huawei Alternative?)

Das Purism Phone finde ich gruselig miese Hardware zu überhöhten Preisen mit eigener Software die vermutlich noch weniger App Support als Winphone erhalten wird. Ist so nen Idealistending wie das Fairphone. Aber das müssen wir hier nicht diskutieren.

Bei den Herstelleraccounts muss man immer gucken was die so anbieten. Ich finde zb das Backup von Xiaomi super, ein klick und man hat alles wie auf dem vorherigen Gerät. Beispiel Handy geht kaputt, man geht in den Laden kauft sich ein neues Xiaomi, meldet sich an und stellt die Daten wieder her, alles ist wie vorher inkl Apps Daten etc, das bekommt Google seit Jahren nicht hin und wäre viel interessanter als die 5te Gestensteuerung.

Und gerade was kompatibilität zu LoS betrifft ist Xiaomi ja eigentlich immer ganz gut aufgestellt, und Rooten geht da ja zum Glück auch noch ohne Probleme. Allein das wäre für mich ein Grund Pro Xiaomi und Contra Huawei gewesen.

@Onkelpappe Wenigstens eine Aussage zur Größe sollte imho möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
Onkelpappe schrieb:
Das Purism Phone finde ich gruselig miese Hardware zu überhöhten Preisen mit eigener Software die vermutlich noch weniger App Support als Winphone erhalten wird.

Da läuft einfach Linux drauf, wie auf all meinen Geräten.
Ich könnte mir nix schöneres vorstellen.

Ich weigere mich ja schon meine Daten in irgendeine Ami Cloud zu werfen, da werde ich das ganze bestimmt nicht nach China schicken.

Da ist selbst Canonical dran gescheitert denen ich das zugetraut hatte, aber wir werden sehen^^

@JackTheRippchen
stimmt, aber wieder auch nicht, in dem Preisbereich gibt es wenn man keinen misst kaufen will im Grunde nur 5,5-6" bei gleicher Gehäusegröße nur die Ränder variieren.

Das ist vermutlich auch das Problem, dass viele heute nach Marke kaufen, weil mehr Unterschied sieht man von aussen ja garnicht mehr. Alles Rechteckig und vorne Schwarz mit viel Bildschirm. Specs sind kryptisch: 12mp kann bessere Bilder machen als 48mp, Quadcore kann schneller sein als Octacore etc.

Onkelpappe schrieb:
in dem Preisbereich gibt es wenn man keinen misst kaufen will im Grunde nur 5,5-6"
Ob etwas "Mist" ist oder nicht ist wiederum von den Anforderungen abhängig...

|SoulReaver| schrieb:
Egal wer alle Spionieren ALLE empfehlenswert oder nicht...
Wie gut, dass die Spionagesache nicht der Grund ist, warum Huawei nicht mehr empfehlenswert ist...
Das Problem ist das resultat von dem Vorwurf (der von den Amis auch noch nicht belegt wurde), dass der Endnutzer keine Updates mehr bekommen wird.

majusss schrieb:
Mi A2 (lite) oder Mi 9 SE (250€).
Wo gibt es das Mi 9 SE für 250€?

Ich würde ein Redmi Note 7 empfehlen. 200€.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Hatte das redmi note 7 hier und vorgestern zurück geschickt.

Nur Probleme mit BT und co.

Auf dem Papier toll, praktisch furchtbar.

Und auf miui würde ich auch eher verzichten.

Ich habe momentan Hoffnung in das Motorola One Vision...

Könntest Du das bitte weiter ausführen!? Ich ziehe nämlich auch den Kauf des Redmi Note 7 in Erwägung und da sind persönliche Erfahrungsberichte goldwert. Was hat dir an dem Gerät gefallen, was nicht? Danke.
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Von Redmi halte ich auch nichts, ebenfalls mal gehabt und retorniert...
Hier wäre ich dir für eine Begründung dankbar, da mir das Thema als potentiellem Redmi Note 7 Käufer auch nahe geht...
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Die gesamte A1 und A2 Serie ist nur zu empfehlen, ich habe im Umkreis sicher 10 dieser Geräte und alle sind hochzufrieden!

Es ist übrigens egal, was man für die Gattin aussucht, es ist immer das falsche und wenn etwas nicht läuft, ist man immer schuld. 😉
Das MI A2 Lite würde ich nicht empfehlen, da der SoC langsam ist. Dann schon eher das MI A2, falls man auf Klinke und NFC verzichten kann und keinen OLED braucht...
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
die schrecklichen Energiesparmechanismen die die alle haben.
Hab gehört, dass der Energiesparmechanismus ganz gerne willkürlich Apps und dazugehörige API schließt, so dass z.B. Whatsapp Push-Dienst nicht mehr funktioniert.... stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
GHambinomss schrieb:
Das MI A2 Lite würde ich nicht empfehlen, da der SoC langsam ist.
Im Alltag ist da nichts langsam, weder im Browser mit dutzenden Tabs noch in games oder im Menü. Ich hatte beim A2 lite auch nie Probleme mit monatlichen updates. Sauberes Android One version 9 und dann 10 wenn es dieses Jahr kommt. Dein Beitrag ist wohl kein persönlicher Erfahrungsbericht, den du aber von Anderen für andere Geräte einforderst.

@Caine1 hast du die verschiedenen Designs des A2lite (notch) und A2 (mittlerweile übliches Design bei vielen Herstellern) gezeigt? Diese Handys haben eine (möglicherweise liebgewonnene) Benachrichtigungs LED was bei anderen Geraten Serien nicht mehr selbstverständlich ist (A40, A50, Nokia 6.1, 7.1, Motorola One,...). Diese Ben. LED ist, so vorhanden und eingetragen, auf der Preissuche hier oben bzw. gh.de unter der Rubrik Besonderheit aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Im Alltag ist da nichts langsam, weder im Browser mit dutzenden Tabs noch in games oder im Menü. Ich hatte beim A2 lite auch nie Probleme mit monatlichen updates. Sauberes Android One version 9 und dann 10 wenn es dieses Jahr kommt. Dein Beitrag ist wohl kein persönlicher Erfahrungsbericht, den du aber von Anderen für andere Geräte einforderst.
Ich habe mir die Benchmarks bei Notebookcheck angeguckt und da schneidet der Snapdragon 625 noch schlechter ab als der Exynos 7904 aus dem Galaxy A40 und der ist ja schon unterste Mittelklasse. Es gibt Leute, die wollen für die nächsten zwei, drei Jahre etwas Leistungsreserven...

GHambinomss schrieb:
Ich habe mir die Benchmarks bei Notebookcheck angeguckt [...] Es gibt Leute, die wollen für die nächsten zwei, drei Jahre etwas Leistungsreserven...
Phantasievoller Beitrag. Was braucht denn welche Reserven genau?

GHambinomss schrieb:
Ich habe mir die Benchmarks bei Notebookcheck angeguckt und da schneidet der Snapdragon 625 noch schlechter ab als der Exynos 7904 aus dem Galaxy A40 und der ist ja schon unterste Mittelklasse. Es gibt Leute, die wollen für die nächsten zwei, drei Jahre etwas Leistungsreserven...
Bedenke aber, dass auf dem A2 Lite ein stock android läuft, was für die Performance vorteilig sein kann, gegenüber Samsung's... "Feature-reicher" Oberfläche.
Und dass Exynos vs. Snapdragon auch noch mal ein Unterschied ist, egal welche Zahlen am ende da stehen.

Sieht man z.B. bei der 2018er und 2019er Exynos vs. Snapdragon flaggship generation.
z.B. der Snapdragon 845 vom vorjahr vs. den exynos 9810.
Der Exynos hatte bessere Benchmark werte (besonders im Geekbench single Core war er DEUTLICH besser), dennoch war der Snapdragon in der Praxis sowohl schneller, als auch effizienter.
Das ist 2019 mit dem Snapdragon 855 vs. Exynos 9820

Kurz gesagt: Wenn es um Exynos Chips geht, würde ich nicht einfach nur Blind Benchmark zahlen vergleichen.

Edit: Um das mal zu belegen.

Akku:
Die snapdragon version vom identischen phone hält länger durch.

Speed:

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
Ecoli86 schrieb:
Phantasievoller Beitrag. Was braucht denn welche Reserven genau?
Inwiefern ist es phatansievoll, wenn man den niedrigen Leistungsindex des Mi A2 Lite erwähnt? Reserven dafür, dass es trotz Multitasking nicht ruckelt, dass man ab und zu mal ein Spiel spielen kann, ohne dass dem SoC sofort die Luft ausgeht... zusätzlich Reserven für zukünftige Android-Upgrades/Updates.

GHambinomss schrieb:
Reserven dafür, dass es trotz Multitasking nicht ruckelt, dass man ab und zu mal ein Spiel spielen kann, ohne dass dem SoC sofort die Luft ausgeht... zusätzlich Reserven für zukünftige Android-Upgrades/Updates.
Ließ meinen Beitrag #29 nochmal. Also es bleibt dein Gefühl, aber du hast kein Beleg dafür das recht moderne SoCs wie im A2 lite sich an Alltagsdingen die Zähne ausbeißen würden. Asphalt 8 und 9 auf hoch. Multitasking und geteilte Fenster sind kein Problem! s. Notebookcheck und informiere dich doch besser vorm posten inkl Beiträge verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Also es bleibt dein Gefühl, aber du hast kein Beleg dafür das recht moderne SoCs wie im A2 lite sich an Alltagsdingen die Zähne ausbeißen würden. Asphalt 8 und 9 auf hoch. Multitasking und geteilte Fenster sind kein Problem! s. Notebookcheck und informiere dich doch besser vorm posten inkl Beiträge verstehen.
Mein "Gefühl" beruht auf empirischen (gemessenen!) Daten von Notebookcheck und gsmarena. Mein Beleg sind die Daten von Notebookcheck & gsmarena, nicht mein diffuses Gefühl und Fanboytum.

Xiaomi Mi A2 Lite is yet another smartphone to utilize the dated but widespread Snapdragon 625 chipset. Xiaomi's first Android One device - the Mi A1 had the same chipset, but it was the popular choice back in 2017. Now, a year later, the 625 model has been demoted to the entry-level class, and we are looking forward to its retiring in 2019.

Anyway, the Snapdragon 625 employs a typical CPU configuration - eight Cortex-A53 cores clocked at up to 2.0GHz. There is also the Adreno 506 GPU, which usually thrives on a 720p screen, but the Mi A2 Lite's 1080p screen would present a challenge.

The Adreno 506 is probably the bare minimum for a decent GPU performance at 1080p gaming. Recently it's been tasked with handling mostly 720p displays as it's already getting long in the tooth. So as you can imagine, it really needs to give it best on the Mi A2 Lite's 1080p panel.

And indeed, while the Adreno 506 scores some okay points in the offscreen tests, when it comes to real-life onscreen performance - it is bested by every other competitor we've tested but one.

Finally, we ran the most popular compound benchmark - AnTuTu. The Mi A2 Lite score is what qualifies as mediocre and its score fell near the bottom of the chart. We suspect the below average GPU performance is what's dragging it down.

The Snapdragon 625 should have been retired already, but it was repacked and demoted to budget smartphones. And the Mi A2 Lite, even with its trendy notched screen, is a budget phone and we can't be angry with the choice of hardware.

Quelle: https://www.gsmarena.com/xiomi_mi_a2_lite-review-1804p4.php

Der Snapdragon 625 mag für 2017 okay gewesen sein, aber wir haben Mitte 2019 und da kann man mittlerweile besseres erwarten... vor allem für 200€ ;)

Naja, es kostet eher 135-160€ ^^

Nen SD 660 gibt's im A2 ja auch schon mittlerweile ab <170€~ meist (A2 gab es schon mal für 149€)

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Naja, es kostet eher 135-160€ ^^

Nen SD 660 gibt's im A2 ja auch schon mittlerweile ab <170€~ meist (A2 gab es schon mal für 149€)
Ich meinte in dem Sinne, dass wenn man bereit ist 200€ zu investieren, es etwas besseres als ein SD 625 sein sollte. Das Mi A2 hat ordentlich Leistung und ist für den Preis ein Schnapper! ;)

GHambinomss schrieb:
[...] es etwas besseres als ein SD 625 sein sollte. Das Mi A2 hat ordentlich Leistung
Du hast keine Quelle dafür, dass der SD 625 in einer Alltagsanwendung den Benutzer warten lassen würde aber der SD 660 bei dieser uns allen bekannten Anwendung viel schneller ist! Es wird nicht wahr, auch wenn du deine Phantasie wiederholst.

GHambinomss schrieb:
Das MI A2 Lite würde ich nicht empfehlen, da der SoC langsam ist.
Reine Geblubber ohne die Geräte zu besitzen.

GHambinomss schrieb:
Könntest Du das bitte weiter ausführen!

Bluetooth schaltet sich regelmäßig einfach ab, und lässt sich auch über das Dropdown Menü in der Benachrichtigungsleiste nicht wieder aktivieren.
Über die Systemsteuerung geht es manchmal, meist hilft nur ein Neustart, das hilft aber auch nur für kurze Zeit.

Hallo, ich war gestern mit ihr im saturn und media markt!

ihr gefielen 2 handys
- Samsung A40
-- günstig, hat doch diesmal japanisch als sprachoption, hat gute specs und lag noch gut in ihrer hand, ist sd kartenerweiterbar und hat mehr als 32gb, die kamera scheint besser als das iphone zu sein?

- iPhone 6s
-- etwas teurer aber noch ok, hat ebenfalls japanisch, die specs sind schwächer aber scheint länger unterstützt zu werden von apple anstelle a40 von samsung, hat weniger speicher (nur 32gb) und keine sd kartenfunktion, kamera scheint schlechter zu sein, wäre ihr einstiegs iphone

was denkt ihr? sie wollte sich heute 1 davon holen kann sich aber nicht entscheiden :D danke!

Zurück
Oben