Handy für die Oma ;) 50-150€

Smaarti

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,

gerne möchten wir unsere Oma in die Familien WhatsApp Gruppe integrieren, da wir bereits gute Erfahrungen seitens meines Opas gesammelt haben.

Nun muss ein geeignetes Handy oder Tablet her.
Beim Tablet würde ich die WhatsApp .apk laden und mit dem Hausanschluss verifizieren, also braucht es keinen SIM slot.

Die einizgen erwünschenswerten Anforderungen sind:
- ein großes Display ~5Zoll die größe meines Note Edge wäre ideal.
- ruckelfreies Bedienen
- 50€ - 150€

Ich habe auch bereits gute Erfahrungen mit "China-Handys" wie Dogee, Umi etc. gemacht.

Wir freuen uns auf eure Antworten und bedanken uns für eure Bemühungen.

such mal bei ama nach "seniorenhandy" und nimm das mit den besten bewertungen...

Das normale Lumia 640 läuft auch lang genug, ist zumindest den Anforderungen nach auch groß genug und bezahlbar. Wäre meine Empfehlung, ist ruckelfrei. Bedienung kann man die Kacheln glaube auch recht groß gestalten.

ds1 schrieb:
such mal bei ama nach "seniorenhandy" und nimm das mit den besten bewertungen...

Danke für Tipp, allerdings war ich mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden, da entweder die klassichen Seniorenhandys und keine Smartphones empfohlen wurden oder die Handys deutlich über dem Budget lagen.

blöderidiot schrieb:
Wichtig: 3000mAh-Akku, das hält dann fast so lange wie früher die Handies ;) Aber wohl knapp zu teuer.

Windows Phone.. Habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht, aber die Display Anforderungen sind bestens erfüllt, ich überlege es mir mal :) (Y)

Smaarti schrieb:
Windows Phone.. Habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht, aber die Display Anforderungen sind bestens erfüllt, ich überlege es mir mal :) (Y)

Ist schön groß. Alle wichtigen Apps da, Super-Kamera (für den Preis) + Super-Navigation (Nokia-Maps, schon dabei).

Ich würde ein Gerät mit geringer Displayauflösung nehmen, damit alles etwas größer erscheint. Da fallen mir z.B. Wiko Lenny 2 und Rainbow Lite oder von Phicomm das Clue L ein. Im Windows Bereich das Lumia 535 wegen geringerer Auflösung als beim 640. Die Leistung reicht allemal.

höhere Auflösung heißt eigentlich nicht unbedingt dass es kleiner dargestellt wird, bei wp macht es keinen unterschied, die Darstellung ist nur sauberer

0711 schrieb:
höhere Auflösung heißt eigentlich nicht unbedingt dass es kleiner dargestellt wird, bei wp macht es keinen unterschied, die Darstellung ist nur sauberer

Ist bei Android ebenso. Hier wird nur die Darstellung besser, nicht die Symbole und Schaltflächen kleiner.

Ich würde zwei Geräte empfehlen:

Das Huawei Y625.

Oder das Wiko Rainbow Jam

Beide haben einen Snapdragon SoC (Huawei den SD 410, das Wiko den 210er), das Wiko die bessere Auflösung und das neuere OS (Android 5.1), dafür den etwas schwächeren SoC.
Ich kann sagen, dass es bei älteren Personen immer besser ist, wenn sie das gleiche System benutzen. Mein Opa hatte ein Android-Telefon und meine Oma ein WP-Gerät. Wir haben immer Fragen von beiden bekommen mit dem Grundtenor: "Aber bei Oma/Opas Handy geht das aber so...". Für beide wahrscheinlich einfacher wenn sie sich auch gegenseitig helfen können.
Und da Kamera und Navigation eher selten ein großes Thema sind (so meine persönlichen Erfahrungen) in dem Bereich, würde ich bei Android bleiben.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, aber da kann man natürlich selber abwägen. Allerdings werden die Geräte nicht viel besser wenn man 20-30€ mehr ausgibt. Will man deutlich mehr, muss man schon ab 200€ und mehr suchen, aber das ist in diesem Fall wohl nicht Sinn der Sache.

Chinaphones ist auch eine Möglichkeit, weil man eben viel für wenig Geld bekommt, allerdings sind Beschaffung und Verfügbarkeit oft eher mau. Da können dann andere sicher besser helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Namen der ganzen Famile: Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und die ehrenamtliche Hilfe :)

Wir werden die Vorschläge nochmals intern besprechen und dann gebe demnächst bekannt welches es geworden ist ;)

Zurück
Oben