Handy für Mama. Max 150€, gute Kamera, max 4,7 Zoll

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
375
Da meine Mutter bald Geburtstag hat, wollte ich ihr ein Smartphone schenken. Sie hat da in letzer Zeit schon Andeutungen gemacht, dass sie eines möchte (derzeit 30€ Samsung Klapp- Telefon) und es wäre auch ihr erstes. Preis sollte bei ungefähr 150€ liegen.

Ein paar Eckpunkte

- Max 4,7 Zoll
Kleiner (4,0- 4,5) ist besser

- Gute Kamera für diese Preisklasse
Sie macht hin und wieder Fotos mit einer 100€ Digicam und wenn man die ersetzen könnte, wäre es schon ganz gut.
Sind aber nur Schnappschüsse z.B. im Urlaub. Man sollte die Bilder zumindest zu Fotos ausarbeiten können.

- Halbwegs akzeptable Leistung. Flotter Dual-Core oder Quad Core der Einstiegsklasse sollten hoffentlich in dieser Preisklasse möglich sein. 1GB Ram sollten es auch sein.

- Gut Akkulaufzeit, zumindest im Standby. Akku wechselbar! Handy soll mindestens die nächsten 3-4 Jahre halten und mit Sicherheit wird der Akku vorher schon schlapp machen.

- Aktuelles Betriebssystem. Welches ist egal aber bei Android zumindest 4.4

- Wichtig -> Soll auch als Navi dienen. GPS muss daher dafür ausgelegt sein. Kein MediaTek SoC also!
Ich persönlich habe ein THL 5000, welches ich auch mag. Aber das GPS ist unbrauchbar, trotz Semi- Spitzenklasse MediaTek SoC.

- Vernünftige Displayauflösung. Muss nicht einmal 720p sein, aber höher aufgelöst ist einfach besser für die Augen. Und die sind eben mit 50+ auch nicht mehr die besten.


Aktuell habe ich bereits das "LG Electronics Spirit 4G C70 H440N" gefunden, weiß aber nicht so ganz was ich davon halten soll.
Windows Phone fällt glaube ich komplett weg, da die halbwegs brauchbaren Nokia/Microsoft Phones alle mindestens 5 Zoll haben.

Ich weiß, viele Voraussetzungen. Wenn es in der Preisklasse nichts geben sollte, dann eben bis 200€. In dem Fall dann so in Richtung Galaxy S4 Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur schlechte Erfahrung mit dem S4 Mini gemacht, stürzt ständig ab, Touch reagiert nicht mehr etc.

Kann da nur das Moto G empfehlen, top Preis-/Leistungsverhältnis hatte es ebenfalls für meine mammi gekauft.
Leider kein Akku wechselbar / habe ihr ne Powerbank zusätzlich gekauft die sie aber bislang noch nie benötigt hatte.

Neustes Android ist ebenfalls drauf.
 
was sagst du zu dem:
https://geizhals.de/sony-xperia-m2-lte-weiss-a1119741.html
der ist vllt. minimal zu groß (4,8") und kein wechsel Akku, aber aus eigener Erfahrung (wenn auch anderes Modell): mein z1 compact hält wirklich ewig!!! bin von der akkulaufzeit ganz begeistert. von der Qualität bei sony auch! ihr Android ist nicht so enorm mit bloatware zugemüllt und so kam auch das update auf lollipop sehr fix. also solltest du bei meinen vorschlägen auch wegen der Aktualität des Betriebssystems keine sorge haben.

ansonsten zu dem:
https://geizhals.de/sony-xperia-l-weiss-a919207.html
der ist kleiner (4,3") und mit wechsel akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Xiaomi Redmi 2 macht einen guten Eindruck. Aber seit Mai 2015 erhältlich und dann nur Android 4.2?
Das Ding soll 4 Jahre halten und da habe ich Angst, dass in Zukunft die neuen Apps nicht mehr darauf laufen.

Ist doch jetzt schon so, dass neue Apps mindestens 4.2 voraussetzen.
Außerdem gabs mit 4.4 und 5.0 große Verbesserungen bei der Akkulaufzeit und der allgemeinen Stabilität.

Möchte eben nur ungern im Jahr 2015 ein Handy mit Betriebssystem aus dem Jahr 2012 kaufen.


Das Moto G werd ich mir mal genauer ansehen.



Vom S4 mini gibt es eine neue Version (i9195i). Da soll einiges behoben worden sein. Hat sogar einen neuen SoC mit 64bit Unterstützung.


Edit: Um auf die anderen beiden Antworten noch einzugehen.
Das Lumia 735 macht einen guten Eindruck. Ist zwar teurer aber noch OK. Behalte ich im Auge.


Beim Sony Xperia M2 habe ich das Gefühl, dass ich bei anderen Herstellern, für das gleiche Geld mehr bekomme. Das Sony Xperia L ist zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes HTC ONE M7 oder HTC ONE MINI 2 wäre bestimmt perfekt geeignet
 
Mit dem Moto G2 weichst Du jetzt aber von Deinen eigenen Vorgaben ab, und auch das Lumia 640 wäre eine hervorragende Option. Wenn Du WP ausschließt, dann schreibe das oben auch so ...das ist dann ja in Ordnung. ;)
 
Hab ihr jetzt noch einmal meine beiden Handys vorgelegt.
Das THL 5000 ist ihr definitiv zu groß. Das Moto G2 ist von der Gesamtgröße etwas kleiner aber trotzdem noch zu groß.

Mit der Größe von meinem alten Sony Xperia SP (4,6) kann Sie sich schon eher anfreunden. Könnte eher noch kleiner sein. Eben in Richtung S4 mini.

btw. Es gäbe genügend Smartphones, welche technisch passen würden. Wenn der Trend nicht in Richtung 5"+ gehen würde.
Auch ich musste schon lange überlegen, ob ich mir das THL 5000 mit 5 Zoll zulege. Die phänomenale Akkulaufzeit war dann aber doch entscheidend. Jedem das Seine, aber ich mag einfach keine großen Smartphones. Meiner Mutter gehts ähnlich.

Edit: @kusa

Ich hab auch nichts gegen Windows Phone. Aber die Dinger von Nokia/Microsoft sind entweder zu groß oder zu schwach. Und zu so etwas wie Krüger&Matz (Soul 2) greife ich auch nicht. Zumal dort der Akku sehr schwach aussieht, mit 1750mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: Lumia 735 ...weder "technisch schwach" (insbesondere, wenn man das OS berücksichtigt) noch zu groß nach Deiner Vorgabe...

Ich halte mich jetzt raus :)
 
Das windows phone sehr genügsam ist und keine fetten 4kerner braucht, ist dir klar?

44quattrosport weiß das auch :daumen: er war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss 44quattrosport insofern schon recht geben, dass du die reinen Hardware-Specs absolut nicht miteinander vergleichen kannst zwischen verschiedenen mobilen OS.

Das G2 entspricht zwar deinen Vorgaben, die Kamera halte ich persönlich aus eigener Erfahrung allerdings für eher mittelmäßig als "gut". Wobei es in der Preisklasse wenig Geräte gibt, die sich dabei wirklich mit Ruhm bekleckern - irgendwo muss ja gespart werden.

VG,
Mad
 
Wie im sechsten Post hier bereits angemerkt, wäre das Lumia 735 schon ideal. Es liegt nur preislich etwas höher.
Unter 190€ inkl. Versand ist das hier in Österreich nicht zu bekommen.

Und es ist eben so, dass es fast keine Windows Phones unter 5 Zoll gibt, die auch ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.
Beispiel: Lumia 535, Lumia 640, Lumia 1320. Die wären ideal, wenn sie sich um die 4,5 Zoll bewegen würden.

Das mit dem "schwach" bezog sich eher darauf, weil ich auch Modelle mit 512MB Ram gesehen habe. Und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Betriebssystem hin oder her. Soll ja auch 3-4 Jahre mitmachen.
Zumal es ja bei Windows Phone 10 jetzt schon Einschränkungen bei den Geräten mit einem halben GB gibt.


Das Moto G2 ist nicht mehr im Rennen, weil es schlichtweg die zumutbare Größe überschritten hat. 4,7 Zoll ist das absolute Maximum. Klar ist auch, dass die Bildschirmdiagonale nicht gleich die Größe vom Gerät ist. Aber man kann sich daran orientieren.


Edit: Noch ein Bespiel aus der Bereich Android. Das Huawei Honor Holly.
Klar, hier muss man schon ein paar Abstriche mehr machen, aber für 120€ top. Allerdings mit 5 Zoll einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das mit dem "schwach" bezog sich eher darauf, weil ich auch Modelle mit 512MB Ram gesehen habe. Und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Betriebssystem hin oder her. Soll ja auch 3-4 Jahre mitmachen.

Sorry wenn ich mich da jetzt aus dem Fenster lehne, aber "3-4 Jahre" kriegst du bei Android in dem Preisbereich definitiv keine Updates, bei keinem Hersteller. In vielen Fällen kriegen das nicht einmal die Premium-Geräte der Hersteller. 2 Jahre. Bestenfalls.

Heisst natürlich nicht, dass du das Gerät nach 2 Jahren entsorgen musst, aber ich würde eher eines nehmen, das nicht so lange hält, ein paar Euro einsparen und dann in zwei Jahren nochmal ein neues Gerät holen.

Ist aus meiner Erfahrung sinnvoller und leichter umzusetzen.

VG,
Mad
 
Grouch114 schrieb:
Habe nur schlechte Erfahrung mit dem S4 Mini gemacht, stürzt ständig ab, Touch reagiert nicht mehr etc.
Jepp, das hatte ich auch.
Das traurige ist, beim S5 Mini und S5 ist es nicht besser.
Auch mein S5 habe ich diese Woche durch ein Huawei G7 ersetzt, endlich funktioniert das Handy wie es soll.

Samsung versaut die Geräte durch den ganzen unnötigen Bloatware Mist und das TouchWiz immer total :(
 
The Mechanic schrieb:
Das Xiaomi Redmi 2 macht einen guten Eindruck. Aber seit Mai 2015 erhältlich und dann nur Android 4.2?
Das Redmi 2 hat Android 4.4, im Geizhals-Preisvergleich ist das anscheinend falsch angegeben.

Es gibt sogar experimentelle Custom ROMs mit Android 5.0 und 5.1.
http://en.miui.com/thread-118846-1-1.html
 
The Mechanic schrieb:
Zumal es ja bei Windows Phone 10 jetzt schon Einschränkungen bei den Geräten mit einem halben GB gibt.
die Einschränkungen unterscheiden sich im wesentlichen eigentlich nicht welche auch bereits unter 8/8.1 bestehen ;)

nur als hinweis
 
Naja bei der größe und dem Preisrahmen kommt meiner Meinung nach eigentlich nur das erste Moto G mit 4,5 Zoll Display in Frage, immer noch ein Top Smartphone mit einer guten Akkulaufzeit und Performance, und das Update Lollipop 5.1 steht schon in den Startlöchern. ;)
 
Zurück
Oben