Handy gehackt?

ThePlayer

Captain
Sorry für den reisserischen Titel aber ich habe eben was sehr seltsames an meine Handy erlebt. Es ist eine Sony mit Android 9 und Sicherheitspatch von Anfang Juli.
Ich surfte mit dem neuesten FF und hatte die Webseite von Winfuture aufgerufen und habe da einen Artikel über den Pot Player gelesen als mein Handy plötzlich und ohne das ich das Display berührt hat, auf den Homescreen sprang und das Hintergrundbild änderte. Das Bild habe ich vorher auf dem Handy noch nie gesehen und konnte es auch nicht finden. Ich habe in letzter Zeit auch keine dubiosen Apps installiert oder unsichere Seiten besucht.
Hatte hier jemand auch schon mal so etwas erlebt oder weiß welche App dafür verantwortlich ist?

'In letzter Zeit keine dubiosen Apps installiert' bedeutet, dass du im Zeitraum davor entsprechende Programme genutzt hast?

niemand "hackt" ein handy um das hintergrundbild zu ändern...
ThePlayer schrieb:
Ich habe in letzter Zeit auch keine dubiosen Apps installiert oder unsichere Seiten besucht.
da kann man mal ganz klar dagegen wetten...

Bisschen mehr Infos wären schön...

Hast du unsichere Apps installiert die Systemrechte haben?

Welches Bild wurde als Hintergrund eingestellt?

Das du es nicht findest kann eigentlich nicht sein.

Setze es doch auf Werkseinstellungen zurück und spiele eine Sicherung auf.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
injemato schrieb:
Setze es doch auf Werkseinstellungen zurück und spiele eine Sicherung auf.

Es wäre so einfach....

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Gab es vielleicht einfach ein Update für den Launcher? Hatte sowas früher auch schon 2-3x und es lag es einfach am Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vielleicht einfach nur der Launcher abgestürzt und dann kam ein Standardbackground zum Vorschein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und petepow
Ich habe das schonmal erlebt. Soweit ich weiss ist es kein Virus/hack.
Meist läuft da mit der App und dem Android etwas schief. der hinweis von @petepow auf den launcher ist ein guter hinweis.
Am besten ist es zu vergleichen mit einer Art Absturz, aus dem sich das Android aber wieder "befreit".
Ich habe es bei Samsung Android schonmal erlebt, als auch bei Cynogenmod/Lineage.

Generell will will ich einen Hack nicht ausschliessen, möglich ists, aber unwahrscheinlich.

Meistens kommt sowas von zb apps denen mann zb. Tastaturrechte etc gibt... hatte ich auch shon mit emoji apps... aber das ist ja das Problem , einfach alles installieren und alle rechte gewährleisten sheiss egal was ist

Also der Luncher hatte schon lange kein Update. Bei Sony gibt es entweder Updates für das System oder die Sicherheitspatches, beides wird immer vorher mit einer Meldung angekündigt. Und ohne das zustimmen wird sich keine installation vorgenommen. Und das Bild ist kein Standard Wallpaper was sich auf den Handy findet. Ich kann es auch nicht finden.
Vielleicht liegt es an einer App nur an welcher?
Ein Backup aufzuspielen ist ja auch keine Lösung. Das Problem kann ja trotzdem wieder auftreten.

@5,6,7,12: wie oft wünsche ich mir hier nicht nur einen nutzlosen "Gefällt mir" Button, sondern einen downvote-Button für nutzlose oder, wie in diesem Fall gar zynisch bösartige Beiträge, bei denen sich über denjenigen, der den Schaden hat, lustig gemacht wird, mit der Unterstellung, dass er ja zu blöd sei, Sicherungen zu machen.
Selbst wenn das nicht zutreffen sollte (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es genau so ist), sind die Hinweise für ein Backup immernoch fehl am Platz, oder eben als Holzhammer-Methode zu sehen.
Besser, wie schon vorgeschlagen, den Fehler an anderer Stelle suchen: Sind nutzlose oder fragwürdige Apps drauf (zB diverse "Taschenlampen"-Apps oder dergleichen). Es könnte natürlich auch einfach ein Systemfehler gewesen sein, dabei ist die aktive App abgestürtzt, oder du hast gar aus versehen einen Befehl ausegeführt, der ein Bild der gerade dargestellten Website als Hintergrundbild festgelegt hat. @TE, du hast ja noch immer nicht beschrieben, was da für ein Bild ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@Elbrathil : Danke für deinen Beitrag, sehe ich auch so vor allem den Dünnschiss von Nr. 12
Ich habe eine Sicherung, aber was nützt mir diese wenn das Problem wieder auftritt. Ich will es ja los werden.
Auf dem Wallpaper war eine Hügel Silhouette mit einem Farbverlauf von rot ins blaue zu sehen, praktisch ein Sonnenuntergang. Sonst keine Schrift oder Logo zu sehen.
Ich habe in dem Augenblick als der FF in den Hintergrund rückte und das Wallpaper wechselte eine Webseite gelesen und auch den Touchscreen nicht angefasst. Somit habe ich auch nicht ungewollt eine Aktion ausgelöst.

Zurück
Oben