Handy gehackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

max2548

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen.. Ich such jemand der sich mit Handys hacken auskennt.. Folgendes Problem: Meine Freundin wird seit Monaten von einem Typ gestalkt. Er ist Programmierer, kann so gut wie alles, Handy hacken sollte für ihn kein Problem sein. Es gibt eindeutige Anzeichen dass er ihr Handy (S10) gehackt hat. Er weiß immer wo sie gerade ist, er fragt wo sie hingeht wenn sie das Haus verlässt.. Sie schaltet ihren Standort aus, im nächsten Moment ist der Standort wieder eingeschaltet. Es gibt eigentlich keine Zweifel dass er ihr Handy gehackt hat.. Polizei kann nix machen, es ist ja noch nichts passiert.. Also müssen wir uns selbst helfen..

Mich würde interessieren, wie funktioniert sowas und was kann ich tun? Reicht die Handynummer zum hacken aus, macht es Sinn die SIM-Karte zu wechseln? Reicht es aus das Handy zu wechseln? Macht es Sinn das Handy auf Werkseinstellung zusetzen? Ich will verstehen wie sowas möglich ist, damit wir ihn endlich los werden.

Danke für eure Hilfe.
 
Das Handy zurücksetzen und die Passwörter ändern. Denn von nix kommt nix - der müsste die Passwörter kennen, um auf das dem Smartphone zugeordnete Konto zugreifen zu können. Einfach so gehts nämlich nicht.
 
Werkeinstellungen
Alle Passwörter ändern.
Rufnummer ändern und nur sehr sparsam, am besten gar nicht bekannt geben (um ungebetene Anrufe zu verhindern und um über diverse Messanger nicht mehr erreichbar zu sein)
Stalking anzeigen bei der Polizei
 
max2548 schrieb:
Sie schaltet ihren Standort aus, im nächsten Moment ist der Standort wieder eingeschaltet. Es gibt eigentlich keine Zweifel dass er ihr Handy gehackt hat..

Nur mal so am Rande, jede App die Zugriff auf GPS gewährt bekommt kann jederzeit dieses aktivieren, da bringt es auch nichts wenn man es kurz manuell deaktiviert.

Ich habe hier keinen Beweis gesehen der einen Hack des Gerätes belegt. Ansonsten nenne mal welche.
Das er angeblich weiß wo sie ist oder wann sie das Haus verlässt kann vom besagten Stalking kommen.

Ich bin bei so Geschichten immer sehr vorsichtig, vor allem sollte man als Außenstehender niemals Partei ergreifen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer Freundin, da hat sich hinterher heraus gestellt das sie ihn um Geld beschissen hat und er einfach nur versucht hat sie zu erreichen, da sie ihn gesperrt hatte. Da war gar nichts von wegen Stalking. Soll hier für den Fall nichts heißen, aber keiner war dabei was da passiert ist.

Polizei bekommt ständig Anzeigen wegen allem möglichen, es stimmt schon das die da gar nichts machen so lange nichts passiert. Du müsstest auch nachweisen können dass das Gerät gehackt ist. Das geht normalerweise nur mit Tools und am einfachsten wäre es wenn der Täter auch physischen Zugriff auf das Gerät gehabt hat. War das mal der Fall? Denn das würde definitiv reichen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann könnte er noch das Passwort des Online-Kontos haben. Darüber lässt sich aber bezüglich GPS nichts machen. Das ist dann also nicht der Grund dafür, müsste ersteres passiert sein.

Ich würde einfach die Nummer wechseln (nur sperren reicht nicht) anderes Konto erstellen und das Gerät zurücksetzen. Dann kann nichts mehr passieren, denn eine physische Wanze wird er wohl nicht platziert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und conf_t
Würde alle Passwörter ändern, vor allem das Google Passwort (natürlich nicht vom Handy aus), mir eine neue Nummer zulegen und das Handy zurücksetzen.

Etwas vorsichtig sein mit Whatsapp, dass es nicht die neue Nummer an alte Bekannte schickt.

Und dann gucken was passiert.

Wenn die eine Rechtsschutz hast würde ich zum Anwalt, Strafanzeige stellen wegen Computersabotage und Stalking und eventuell eine Unternlassungsklage einleiten.

Programmierer sind auch nicht unbedingt Hacker,,,, :king:, der benutzt bestimmt deinen Google Standort oder etwas ähnlich triviales.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab's bei den Androiden per Google-Account nicht auch diese Funktion den Standort an Freunde teilen?
Wenn diese Funktion aktiv ist, abschalten. Die bleibt glaub ich aktiv wenn Telefon zurueck gesetzt wird, weil Accounteinstellung. Und dann natuerlich Werksreset und die Zugangsdaten aller Konten des elektronischen Lebens aendern.

BFF
 
Und was soll da raus kommen?
Wir haben bis jetzt nur die Info er würde sie fragen warum sie das Haus verlässt.
Glaubst du man wird wegen so etwas vor Gericht gestellt?

Bezüglich dem Hack müsste hier mal mehr kommen als wage Vermutungen und Stalking ist es erst wenn er sich die ganze Zeit meldet trotz eindeutiger Bekundung keinen Kontakt zu wollen und sich wirklich Zugriff auf Geräte verschafft.

Hat sie denn dem Typ eindeutig gesagt das sie keinen Kontakt haben möchte?

Wie teilt er ihr denn alles mit? Hat sie ihn nicht gesperrt? Das sind 2 Klicks.
 
Sieht nach einem Liebesdreieck aus. Deine Freundin versucht dich zu hacken.
An deiner Stelle würde ich hier vorsichtig sein.

In der Regel gewinnt der, der zuerst aus dem Dreieck rausgeht. Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guertler
Naja, man kann ihm vom Anwalt eine Unterlassungserklärung mit Rechtsbelehrung zukommen lassen. Das sollte ihn schon abschrecken.

Wie gasagt, bestimmt hat er ihr Google Passwort abgegriffen und benutzt den Standortverlauf oder die Handy-Orten-Funktion.

Ich geh mal nur auf technische Dinge ein. Die Hilfesuchende Freundin kann man auch psychologisieren ... halte ich aber für unangemessen, falls sie echt Probleme hat. Gibt echt gestörte Leute auf beiden Seiten, will ich nicht ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guertler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Nachschauen welche Apps Zugriff auf die GPS-Einstellung haben, Übeltäter identifizieren und apk sichern (Chancen stehen gut dem Täter damit die Straftat nachweisen zu können).

Danach Smartphone zurücksetzen und alle Kennwörter ändern. SIM austauschen reicht nicht und ist auch nicht nötig. Es ist egal ob jemand die Nummer hat, hacken kann man damit nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich ein neues Handy und legt sich eine neue Telefonnummer zu.
Und dann vom neuen Handy aus alle Passwörter ändern, altes Handy auf Werkszustand resetten und auf eBay oder so verkaufen.
Oder falls man Spaß haben will, alles an persönlichen Zeug vom alten Handy löschen und das dann ohne Reset an jemanden verkaufen der möglichst weit weg wohnt und sich vorstellen wie der Stalker in Frankfurt an der Oder auf Husum oder irgendwo an der tchechischen Grenze nach seinem Opfer sucht es aber partout nicht finden kann.
 
Aus der Ferne zu hacken ist garnicht soooo einfach! Aber ihr solltet alles ändern an PW's, auch die vom Router und WLAN. Weil ich würde übers WLAN mir Zugriff verschaffen bzw. in Whatsapp/SMS usw. Ihr Schadsoftware einschleußen ^^. Im WLAN lässt sich dann der Datenverkehr auslesen und weitere Schadsoftware einspielen :)
 
Natürlich hat sie eindeutig gesagt dass sie keinen Kontakt mehr will.. Er hat einen narzisstische Persönlichkeitsstörung, er lässt nicht so einfach davon ab. Da ist aber ein anders Therma, mir gehst nur darum zu verstehen wie jemand Zugriff auf ein fremdes Handy bekommen kann. Ich hab schon alles deaktiviert, was sich deaktivieren lässt.

Und natürlich sind nicht alle Programmierer Hacker, das wollte ich nicht sagen.. Partei ergreifen muss auch niemand, ich wollte nur paar Hintergrundinfos geben, mehr nicht..

Kann man ein Handy auch IP Adresse hacken? ich weiß es ja nicht, deshalb frag ich...
 
Ich mag die Idee von @S.Kara
Ihm die Computersabotage nachzuweisen wird nach einem Reset des Handys natürlich schwer.

Ob eine neue Nummer sinnvoll ist ist Abwägungssache. Natürlich kann man seine Nummer gezielt sperren, genau wie Anrufe von unbekannten Nummern.

Nach einem Werksreset bleibt eigentlich nichts übrig, außer mystische Möglichkeit er hat das gesamt OS gehackt. Die Wahrscheinlichkeit dass er dazu fähig ist geht gegen Null.


Ist auf dem Handy irgendein Custom OS installiert, wurde es gerootet oder der Bootsektor freigeschaltet oder ist ähnliches gemacht worden? Ich frage, ob der Ex das Handy modifiziert hat? Geht aber in die paranoide Richtig, was alles möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du vielleicht nochmal schildern wieso du dir sicher bist das ein Hack vorliegt?
Fand das bisher nicht besonders schlüssig. Was bringt es wenn jeder hierzu Tipps gibt und das Gerät am Ende vielleicht gar nicht gehackt ist?

Klar geht das über IP, aber er wird die nicht einfach so haben. Dafür müsste er ein Auslesetool aufgespielt haben auf dem Gerät. Daher fragte ich ob physischer Zugriff da war. Ansonsten gibt es nur das Konto.
Hackbar ist alles, aber so wie sich das manche aus Filmen vorstellen ist es dann auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Grundsätzlich ist Stalking eine Straftat und kann / wird strafrechtlich verfolgt.

Sofern es ein Vertrag ist, kann man beim Anbieter nach einer neuen Nummer fragen. Kann etwas kosten, aber sollte kein Problem sein.

Auf jeden Fall vor dem Zurücksetzen des Telefons prüfen, ob Funktionen wie "mein Gerät finden" deaktiviert sind, denn man sollte zur Sicherheit auch ein komplett neues Google Konto anlegen. Ist die genannte Funktion richtig aktiv, lässt sich das Telefon nicht auf einen neuen Google Account einrichten.

Mit der neuen Nummer hat man dann auch einen neuen Whatsapp oder Telegram "Zugang". Den alten sollte man eh vermeiden, sofern die verdächtige Person in gemeinsamen Whatsapp oder Telegram Gruppen drin ist.

Generelle Tipps wie und was geht, wirst du hier aber von Leuten, die ggf. davon etwas verstehen, nicht erfahren bzw. solltest du nicht darauf hoffen. Ist nicht böse gemeint, aber diese "ich will meine Freundin beschützen" Sache könnte sich aber auch genau anders herum verhalten, sprich das du der "böse Finger" bist.

Wenn ihr beweise habt, Anzeige bei der Polizei wegen Stalkings erstatten und einen entsprechenden Fachanwalt kontaktieren.

Wenn die Polizei etwas von wegen "ist doch nichts passiert" faselt, würde ich entgegnen, ob sich meine Freundin erst vergewaltigen lassen muss, bis die was machen, einen guten Tag wünschen und die nächste Dienststelle aufsuchen.
 
Guertler schrieb:
Ich würde einfach die Nummer wechseln (nur sperren reicht nicht) anderes Konto erstellen und das Gerät zurücksetzen. Dann kann nichts mehr passieren, denn eine physische Wanze wird er wohl nicht platziert haben.
Kommt darauf an wie das Gerät zurück gesetzt wird und wie tief ein Trojaner im System ist. Bei der Option unter Android wird nämlich nicht das komplette System zurück gesetzt.
 
Naja, viele Hacks sind auch "ich warte im Auto auf der anderen Straßenseite" und versetze so das Opfer in Panik, dass das Handy gehackt ist. Würde "Real Life Hacks" nicht per se ausschließen. Dafür weiß man zu wenig.

Interessanter ist die Frage ob der Ex das Handy selbst in den Fingern hatte und wie lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Guertler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben