Handy im Flugmodus im Schlafzimmer, Strahlung?

banenet schrieb:
Im Flugmodus sind Mobilfunk, Wifi und Bluetooth abgeschaltet (jedenfalls beim iPhone
Was ist dann mit

Im Flugmpdus:
  • Der "Low-Power"-Zustand: Seit dem iPhone 11 besitzen die Geräte einen speziellen Chip (U1/U2 für Ultra-Breitband), der in einem extrem stromsparenden Modus verbleibt. Er fungiert dann quasi wie ein AirTag.
  • Bluetooth-Beacons: Das iPhone sendet weiterhin in regelmäßigen Abständen ein verschlüsseltes Bluetooth-Signal aus.

@banenet , ist das keine Strahlung?

Ausserdem: Es ist immernoch die Frage ungeklärt was @flashmastär mit "Strahlung" meint. Es gab keine Eingrenzung auf nur elektromagnetische Strahlung. Vielleicht geht es um die sogenannte "optische Strahlung"?

@JumpingCat OK, etwas elektromagnetische Strahlung bleibt.
Licht ist aber auch nur elektromagnetische Strahlung.
Alles unterhalb des sichtbaren Bereiches ist nicht ionisierend.

flashmastär schrieb:
Keine Ahnung das kann ich nicht sagen mit dem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus was diese smartwatches können und ob wir das in meinem Fall überhaupt weiterhilft.
Wieso mußt Du da die Technik besorgen?

Meine Bekannte hatte auch diese Krankheit und das wurde im Schlaflabor behandelt.
Alle Geräte wurden gestellt und auch die Kontrollgeräte für zu Hause kamen alle vom Labor.

Das ist nicht schwerwiegend genug für ein Schlaflabor und weitere Behandlung und Kostenübernahme usw.
Trotzdem habe ich die Beschwerden
JumpingCat schrieb:
Ausserdem: Es ist immernoch die Frage ungeklärt was @flashmastär mit "Strahlung" meint. Es gab keine Eingrenzung auf nur elektromagneti
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Alles was schlecht für den Körper ist. Wie genau sich dad nennt weiß ich nicht. Ob nun ,, Strahlung,, oder sonstiges

flashmastär schrieb:
Trotzdem habe ich die Beschwerden
Genau dann ist es schwerwiegend.
Der Blutdruck meiner Bekannten hatte sich um 40 Skalenteile tagsüber erhöht, weil sie nachts keine Luft bekam.
Mit der Behandlung ist das alle wieder fast auf Normalmaß zurückgegangen.

Normalerweise sollte da der Patient keine medizinische Arbeitsmittel kaufen müssen, aber in diesem verdrehten Gesundheitssystem weiß man da nie, was morgen gilt ... .

Ja da kann ich leider nix machen. Die Ergebnisse der polygrafie sind vergleichsweise nur leicht und da die Schlaflabore eh keine Kapazitäten haben, nehmen die nur noch die schweren Fälle zur Weiterbehandlung

flashmastär schrieb:
Die Handy Variante soll einfach eine günstige Version davon sein mich davon abzuhalten auf dem Rücken zu liegen um somit die atemaussetzer in der Nacht zu unterbinden.
Du hast also eine positionsabhängige obstruktive Schlafapnoe?
Ganz ohne Elektronik (und damit elektromagnetische Strahlung) funktioniert eine Schlafweste, die ist eine Art Rucksack, mit dem man nicht mehr in Rückenlage schlafen kann. Ist leider insofern unbequem, weil man zum umdrehen immer aufwachen muss. Aber eben keine Elektronik.

Die elektronischen Hilfsmittel sind komfortabler, aber naturgemäß digitale Elektronik.

Neben Handy Apps gibt es auch ein paar spezialisierte Geräte am Markt, z.B. Somnibel von Sibelmed. Das ist immerhin ein zertifiziertes Medizinprodukt, dass die dafür geltenden einschlägigen Grenzwerte einhält.

Nur als Hinweis: Bei Schalfapnoe ist ein PCAP Gerät der Gold Standard und wird bei entsprechender Diagnose von der Krankenkasse bezahlt (ist natürlich auch Elektronik, steht aber immerhin auf dem Nachttisch und nicht am Körper).

Rückenlage Verhinderung sollte man nur machen wenn man
  • Sowieso überwiegend Seitenschläfer ist
  • Die Lageabhängigkeit im Schlaflabor bestätigt ist
  • Der AHI („Apnoeindex“) mit der Rückenlage Therapie mit z.B. ambulanter Somnographie regelmäßig kontrolliert wird.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Die Ergebnisse der polygrafie sind vergleichsweise nur leicht und da die Schlaflabore eh keine Kapazitäten haben, nehmen die nur noch die schweren Fälle zur Weiterbehandlung
Wenn Du unter den Grenzwerten bist (und die sind mittlerweile, wie fast alle Grenzwerte, etwa Blutdruck, Cholesterin, eher niedrig, weil man mit den Therapien ja Geld verdienen kann) dann ist es unwahrscheinlich, dass die Aussetzer die Ursache für Deine Probleme sind. Gelegentliche Atempausen im Schlaf hat übrigens fast jeder Mensch. In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall keine Experimente machen, die Dir Angst machen, weil das ist mit Sicherheit kontraproduktiv. Es ist völlig egal, wieviel „Strahlung“ ein Smartphone im Flugmodus abgibt, wenn Du Angst davor hast, lasse es.
Objektiv ist auf jeden Fall der vergleichsweise leistungsstarke Mobilfunk Sender im Smartphone aus, WLAN und Bluetooth sind eine kompliziertere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär und JumpingCat
Zurück
Oben