Internet Wiederherstellung durch flugmodus

Ryan89

Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.634
Hallo

Ich habe seit kurzen ein iPhone 5 und gestern trat dieses Problem zum ersten mal auf.

Das Handy war mit WLAN verbunden und in der App steam eingeloggt. Als ich das Handy nahm und sozusagen das WLAN Signal Abriss, bekam ich kein normales Internet Signal mehr rein. SMS und telefonieren funktionierte ganz normal, auch mit WLAN geht das Internet. Ich wollt den Fehler schon mal reproduzieren aber brachte keinen Erfolg.

Nach kurzen umschalten auf den flugmodus ging es wieder.

Nachdem ich google befragt habe, haben einige das Problem, weil sie ihre SIM Karte selbst zurecht geschnitten haben. Meine ist jedoch neu!

Ich habe jetzt die netzeinstellungen jetzt nochmal zurückgesetzt, mal sehen ob der Fehler nochmal auftaucht.

Meine Frage: hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und weiß woran es liegt oder liegen könnte?

iOS ist aktuell.
 
Y

yxcv

Gast
Hallo Ryan89,
habe mit dem Samsung S2 gelegentlich das gleiche Problem, obwohl keine SIM-Karte zurechtgeschnibbelt wurde...
Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass unterschiedliche Verbindungsarten (WLAN/SIM) im Spiel sind.

Insbesondere Programme die Cookies verwenden (wie der PlayStore) sind dann betroffen.
Abhilfe schafft dann nur wie du schon sagtest, den Flugmodus kurz zu aktivieren oder
aber auch den Cache des betroffenen Programms zu leeren.
 

Ryan89

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.634
Ich hatte vorher auch ein Andriod-Gerät und da war mir das Problem nicht bekannt.

Vielleicht hat sich auch blos ein Dienst zwischenzeitlich aufgehängt.
 

Shagrath

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
16.764
Das Problem gibt's zumindest auf meinem Galaxy S3 ebenfalls.

Zwei Dinge verhindern dessen Auftreten jedoch fast vollstaendig:

  • Netzmodus: Automatisch (anstatt vorher: Nur GSM)
  • WLAN aktiviert lassen (hatte ich zuvor gelegentlich manuell deaktiviert)

Vielleicht laesst sich davon irgendwas auch auf's iPhone uebertragen.
 

Da Biggy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
432
Habe das Problem auch alle paar Monate mal (org nano SIM). Ich starte es jedoch dann neu, mit offline-Modus habe ich es noch nicht probiert.

Beim iPhone 5 kann man nur sagen, dass man LTE aus haben möchte, 3G ist (leider) immer an wegen SIRI.
 

Tricky89

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
121
Hört sich so an als ob deine Internetverbindung im Mobilfunknetz "eingeschlafen" ist.

Bei welchem Anbieter bist du?

Das Problem tritt bei mir auch hin und wieder mal auf. Besonders wenn ich unterwegs bin und ständig die Stationen wechsel. Da mag sich Whatsapp teilweise nicht mehr verbinden. Flugmodus an, Flugmodus aus und es läuft wieder, da ein neuer PDP-Kontext aufgebaut wird (wichtig für die Internetverbindung). Hat auch viel mit der Parametrisierung im Mobilfunknetz zu tun.

Grüße
 
Top