Handy im Flugmodus im Schlafzimmer, Strahlung?

@coxon
Der TE will doch gar nicht die Weckfunktion nutzen, sondern eine laufende Handyapp soll eine Nacht lang über die Handysensoren sein Schlafverhalten tracken. Und das kam halt irgendwann später auch mal hier an.

Hier würde ich definitiv, wie auch schon von anderen geraten, einfach mal das Kopfkino mit der furchtbaren Strahlenbelastung durchs Handy abschalten. Der Flugmodus reicht, wenn ihn diese App überhaupt zulassen wird. Und selbst dann wirds ihn nicht lebenslang schädigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaFoxAlpha und BFF
@areiland ich habs auch schon mitbekommen. :)

Es gibt bei den meisten Handies noch die Ultra-Stromsparfunktion. Kombimiert mit dem Flugmodus, muss man nur noch dafür sorgen, dass diese eine App nicht von den Sparfunktionen betroffen ist. Ich denke, das sollte allgemein die geringsten Emissionen verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer und areiland
NJay schrieb:
Dann darfst du nie wieder fliegen und auch raus gehen solltest du meiden. Die meisten Strahlung bekommt man im Flugzeug ab, ein Flug ergibt mehr Strahlung als ein Leben lang ein Handy vors Gesicht schnallten.
So ist es.
Wieso Flugpersonal kein Dosimeter trägt, wissen nur die Fluggesellschaften.
Oder sie sind gut versteckt ... .
Bei der Dosis mußte man im Kraftwerk einen Strahlenpaß haben.

Na gut, es ist kein Fremdpersonal, da gelten wohl andere Regeln beim Eigenpersonal.

NJay schrieb:
Alles was du hier versuchst du optimieren ist ABSOLUT IRRELEVANT verglichen mit der Strahlung die du durch die Sonne oder einen Flug abbekommst.
Viel interessanter ist, was passiert, wen man sich im Schlaf auf das Handy legt ... .

Und Strahlung gibt jeder normal temperierte Körper auch ohne Funkmodul ab.
Das Nachtsichtgerät im Fahrzeug hat es ganz hell angezeigt.

areiland schrieb:
Der TE will doch gar nicht die Weckfunktion nutzen, sondern eine laufende Handyapp soll eine Nacht lang über die Handysensoren sein Schlafverhalten tracken. Und das kam halt irgendwann später auch mal hier an.
Wobei mich der Arzt interessieren würde. Wenn das Schlafverhalten getrackt werden soll, gibt es Schlaflabore bzw. für zuhause entsprechende Geräte die auch ordentliche Ergebnisse liefern.
Weiß gerade nicht, was das Smartphone messen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, xXBobbyXx, AlphaFoxAlpha und 2 andere
kachiri schrieb:
Wenn das Schlafverhalten getrackt werden soll...
... reicht es in der Regel das Handy aufs Bett zu legen. Aber kommt halt drauf an was gemessen werden soll.

flashmastär schrieb:
Nun soll ich aus medizinischen Gründen das Handy mir auf die Brust schnallen und dann eine App in der Nacht Laufen lassen. Wurde vom Arzt so angeordnet.

kachiri schrieb:
Wobei mich der Arzt interessieren würde.

Mich auch!

kachiri schrieb:
Hat er oben leicht angerissen! Vermutlich soll über das Gyroskop, den Beschleunigungssensor und das Mikro sein Bewegungsverhalten und seine Schlafgeräusche aufgezeichnet werden, weil er wohl einen sehr unruhigen Schlaf hat. Die Frage ist dabei halt, ob das wirklich zu aussagekräftigen Daten führen kann.

areiland schrieb:
Die Frage ist dabei halt, ob das wirklich zu aussagekräftigen Daten führen kann.
Wenn es gut angebracht ist, schätze ich, es ist nicht schlechter als das was man vom Doc bekommt.

flashmastär schrieb:
Ich habe im Schlafzimmer analoge Wecker ohne Funk
Nur nebenbei: Funkwecker/-uhren sind reine passive Empfänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und areiland
@Ozmog
Dafür sind dann aber sämtliche unsere Wände durchzogen von Stromleitungen, die uns 24/7 bestrahlen. Und aus allen Richtungen prasseln inzwischen die Funksignale von Routern, Handymasten und allerlei anderem auf uns ein, so dass wir uns über die Strahlung eines sich im Flugmodus befindlichen Handys wirklich nicht sonderlich viele Gedanken machen müssen. Denn das wäre dabei wirklich das allerkleinste Problem. Jeder aushäusig positionierte Sender, der auch in den hintersten Winkel seines Sendegebietes reichen soll, erreicht uns mit Strahlungsleistungen, die die Leistung eines Handys weit in den Schatten stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und NJay
flashmastär schrieb:
Die App soll die Sensoren des Handys nutzen zur Lageerkennung und wenn ich auf dem Rücken liege soll es vibrieren.

Ich schätze dann braucht es keinerlei Verbindung etc.

Würde ein altes Handy dafür zweckentfremden
Schlafapnoe?
Oder was genau soll es bewirken?

Selbst wenn das Handy eingeschalten wäre, passiert da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
kachiri schrieb:
Wobei mich der Arzt interessieren würde. Wenn das Schlafverhalten getrackt werden soll, gibt es Schlaflabore bzw. für zuhause entsprechende Geräte die auch ordentliche Ergebnisse liefern.
Ich glaube es ist sinnlos sie jetzt großartig noch zu diskutieren und so weiter obwohl ich natürlich gerne weiter eure Kommentare weiterlese.

Diese sogenannten polygrafie Geräte die den Schlaf überwachen habe ich schon zweimal benutzt ,gerade diese waren es ja bzw die Ergebnisse davon, die den Arzt zu diesen weiteren Schritten gebracht haben.
Die Handy Variante soll einfach eine günstige Version davon sein mich davon abzuhalten auf dem Rücken zu liegen um somit die atemaussetzer in der Nacht zu unterbinden.

Es ist einfach nur ein Test ob das überhaupt funktioniert falls das wirklich funktioniert, könnte man irgendwann immer noch vielleicht auf dieses richtige dafür vorgesehene Gerät wechseln.

Wie gesagt aber ob dieses kleine Gerät was man sich mit dem Gurt auf den Bauch Schnallen muss weniger elektromagnetische Strahlung abgibt als das Handy ist fraglich.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Schlafapnoe?
Oder was genau soll es bewirken?

Selbst wenn das Handy eingeschalten wäre, passiert da nichts.
Ja genau darum geht es

durch die vibrationsfunktion die dann wohl aktiviert werden soll soll ich geweckt werden und dass ich mich dadurch anscheinend wieder auf die Seite drehen soll, keine Ahnung ob das in der Praxis gut funktioniert

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koalative.torena

Aber gut, im Prinzip ist die Frage ja geklärt.
Ihr seid ja der Meinung dass die Strahlung vom Handy im Prinzip irrelevant ist und keine dauerhaften Schäden verursacht, selbst wenn man sie die ganze Nacht direkt am Körper trägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und coxon
flashmastär schrieb:
Ihr seid ja der Meinung dass die Strahlung vom Handy im Prinzip irrelevant ist und keine dauerhaften Schäden verursacht, selbst wenn man sie die ganze Nacht direkt am Körper trägt.
Genau.

Es ist natürlich trotzdem eine gute Idee, das Handy nicht im Schlafzimmer zu haben. Nicht wegen irgendwelcher Strahlung, sondern damit man eben nicht die halbe Nacht am Handy irgendwelches Social Media scrollt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie gesagt das habe ich sowieso schon nie also wieder Fernseher noch Handy oder irgendwas anderes funkmäßiges im Schlafzimmer direkt.

Daher stört es mich natürlich auch ein wenig dass ich diese Methode nun so machen muss.

flashmastär schrieb:
Daher stört es mich natürlich auch ein wenig dass ich diese Methode nun so machen muss.
Naja, es geht doch ohnehin nur um einen eng begrenzten Zeitraum von ein oder zweimal 7 Stunden und nicht um eine dauerhafte Anwendung. Und die Belastung im Flugmodus ist wirklich sehr gering. Deshalb nochmal der Hinweis: Die ganzen Stromleitungen in Deinen Wänden, die Router Deiner Umgebung und noch vieles mehr bestrahlen Dich 24/7 mit einem mehrfachen der Leistung die das Handy Dir verpasst. Von daher machst Du Dir da wirklich völlig unnötig einen Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaFoxAlpha, siggi%%44 und Katzenflüsterer
Je nachdem wenn mich das nicht allzu sehr stört und es erfolgt verspricht wäre das auch eine dauerhafte Lösung.

@flashmastär
Dann böte sich aber eher eine entsprechend ausgestattete Smartwatch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Keine Ahnung das kann ich nicht sagen mit dem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus was diese smartwatches können und ob wir das in meinem Fall überhaupt weiterhilft.

Die sind doch bestimmt auch nicht billig und für 150 € bekomme ich auch schon ein fachgerechtes Gerät dafür.

Mobilfunkstrahlung ist ungefährlich. Im Flugmodus sind Mobilfunk, Wifi und Bluetooth abgeschaltet (jedenfalls beim iPhone). Kann man in den Settings nachprüfen.

Zurück
Oben