Handy in Reperatur -> wie sichern?

Z-Stern

Lieutenant
Hey Forum,

will mein Handy in Reparatur geben (Scheibe kaputt).

Da ich natürlich nicht will, dass die netten Herren dort auch nur die Möglichkeit haben, auf meine Daten zuzugreifen.

Das bedeutet, sie sollen..

-nicht per USB an meine Kontakte / Ordner kommen
-nicht das Handy in irgendeiner Art benutzen können
-es soll aber trotzdem angehen, damit sie sehen dass die Reparatur erfolgreich war

Frage an euch, wie sicher ich mein Handy wirklich komplett ab?

LG

Einfach komplett wipen schnell. Die meisten Reparaturservices flashen sowieso Stock Firmwares drüber am Ende des Reparaturprozesses um es zu testen.

Um welchen Handy-Hersteller handelt es sich den ?

So kann dir keiner richtighelfen

Auf jeden Fall die Daten sichern da ich davon ausgehe dass die nach der Reparatur das Handy komplett löschen.

Iphone ? Windows-Phone ? Android ? Überhaupt ein Smartphone ??

Fragen über Fragen.

Wäre wirklich interessant mal zu erfahren, welches Gerät du überhaupt hast, nicht nur den Hersteller, sondern auch welches Modell. Es gibt 1000 verschiedene Geräte mit 1000 verschiedenen Möglichkeiten zu sichern und Daten zu löschen.

Zudem wäre es hilfreich, wenn du sagst, was nicht mehr funktioniert.

Beim iphone5 meiner freundin konnte ich beim scheibenwechsel zusehen. Da wurde nix zurückgesetzt. Codes usw musste ich eingeben ohne dass er hingeguckt hatte.

Ein iPhone wird es wohl kaum sein, da ist die Sicherung und das Zurückspielen ja kinderleicht...
Das ist die einzige wirklich gelungene Funktion von iTunes :evillol:

Hallo

es handelt sich um Ein Note 2.

Ich kenn mich mit Handys kaum aus, weswegen ich wirklich auf der Stelle trete:/

Hab selbst kein Android.

Normalerweise sollte man Samsung Kies nehmen, da Samsung aber eben keine gute Software kann, ist davon eher abzuraten, was man so liest, muss die Software (wie immer bei Samsung) Schrott sein.

Evtl mal MyPhoneExplorer oder Helium:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client&hl=de

Aber eine wirkliche Komplettsicherung wirst du vermutlich nur mit einem gerooteten Handy hinbekommen.

Dann z. B. mit Titanium Backup
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup&hl=de

Einfach mal so sichern und alles ist hinterher mit Sicherheit genau wie vorher ist bei Android AFAIK leider nicht...

Da kocht ja leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, anstatt hier Google mal ne ordentliche Sicherungslösung anbietet... (aber gut, das wollen die Hersteller vermutlich auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Helium hat bei mir damals auch nicht alles gesichert...100% drauf vertrauen tu ich nicht

Hab ich ja geschrieben, dass man der Sache nicht ganz trauen darf...

Ich versteh da einfach nicht, warum man das nicht halbwegs vernünftig hinbekommt.

Hab das bei ner Bekannten gesehen, seitdem zahl ich gerne den Apple-Aufpreis. :freaky:

Reparatur außerhalb der Garantie ?
Falls ja schnell mit CF Autoroot rooten, ein Nandroid machen, ein Rom drüber ziehen, fertig.

Dauert mit einlesen nichtmal 1 Stunde.

supastar schrieb:
Einfach mal so sichern und alles ist hinterher mit Sicherheit genau wie vorher ist bei Android AFAIK leider nicht...
Mit Root schon ;)
Da man das für gewöhnlich nur ein mal macht ist es auch nicht tragisch eine Stunde seines Lebens dafür zu opfern ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte man aber sicher auch einfacher hinbekommen.

Da kann man über Apple sagen was man will, aber beim iPhone ist das ja mal IMHO perfekt (weil kinderleicht) gelöst...
Und das ohne Jailbreak/Rooten...

Zurück
Oben