Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Handy mit Windows 10 verbinden Anleitung
- Ersteller Helmut-HB
- Erstellt am
Wenn Du nicht ganz so zurückhaltend mit wertvollen Infos wärst, dann könnte man ggf. sogar helfen.
Welches Handy ist es denn? Android oder IPhone.
Welche Art von Daten sollen kopiert werden?
Der einfachste Weg wäre mittels USB mit dem PC verbinden.
Damit lassen sich schon mal recht einfach Bilder transferieren.
Welches Handy ist es denn? Android oder IPhone.
Welche Art von Daten sollen kopiert werden?
Der einfachste Weg wäre mittels USB mit dem PC verbinden.
Damit lassen sich schon mal recht einfach Bilder transferieren.
Mahlzeit,
Was für ein Handy?
Was für Handydaten?
Wireless oder Kabel?
Was für ein Handy?
Was für Handydaten?
Wireless oder Kabel?
Sorry.
Windows 10, Samsung S23
Dokumente, Bilder, Videos, WhatsApp Ordner usw
Per Kabel habe ich schon versucht, habe aber keinen Weg gefunden vom Handy Dateien auf den PC zu kopieren.
Nun suche ich einen Weg ohne Internet oder Router, eben für unterwegs.
Windows 10, Samsung S23
Dokumente, Bilder, Videos, WhatsApp Ordner usw
Per Kabel habe ich schon versucht, habe aber keinen Weg gefunden vom Handy Dateien auf den PC zu kopieren.
Nun suche ich einen Weg ohne Internet oder Router, eben für unterwegs.
Warum sollte das nicht funktionieren. Eventuell musst du nach dem Anschließen per USB-Kabel auf dem Smartphone dann noch "Dateiübertragung" aktivieren, da es default möglicherweise auf "nur Laden" bzw. "keine Datenübertragung" steht.Helmut-HB schrieb:Per Kabel habe ich schon versucht, habe aber keinen Weg gefunden vom Handy Dateien auf den PC zu kopieren.
Also die Einstellungsleiste aufklappen, wo dann sowas zu finden ist (kann je nach Smartphone etwas anders aussehen/heißen):
Und in den weiteren Optionen nach den Drauftippen findet man dann ein Menü wie dieses hier:
Du musst dein Handy in den "Dateiübertragungs-Modus" setzen, ansonsten lädt es nur über das USB-Kabel. Dein Handy wird dir dann wie ein USB-Stick angezeigt.Helmut-HB schrieb:Per Kabel habe ich schon versucht, habe aber keinen Weg gefunden vom Handy Dateien auf den PC zu kopieren.
Der WhatsApp-Ordner sollte sich hier befinden
Bilder/Videos:Interner Speicher > Android > media > com.whatsapp > WhatsApp
DCIM oder Pictures.
Ich meine, bei Samsung gab es auch eine App/Programm für sowas.
Helmut-HB schrieb:Link to Windows möchte ich lieber nicht nutzen. Bin ein wenig paranoid.
Wie wäre es dann, Windows grundsätzlich nicht mehr zu nutzen?
Also wenn ich mein Smartphone per USB-Kabel am PC anschließe und dann in den Menü von übigen Screenshots den Punkt "Dateiübertragung" auswähle, kann ich auf den Speicher vom Smartphone so zugreifen und vom PC aus rauf- und runterkopieren, als wäre es ein USB-Stick. Wird also gewissermaßen wie ein externes Laufwerk im Dateimanager aufgeführt. So habe ich ja die geposteten Screenshots vom Smartphone auf dem PC bekommen.
Vom Smartphone aus Dateien auf den PC schicken/kopieren wird so direkt nicht funktionieren, da sich dafür der PC mit irgendeinen Zielordner als externer Datenträger beim Smartphone melden. Der PC ist bei USB aber immer der Host, der andere Geräte als Client entgegennimmt.
Vom Smartphone aus Dateien auf den PC schicken/kopieren wird so direkt nicht funktionieren, da sich dafür der PC mit irgendeinen Zielordner als externer Datenträger beim Smartphone melden. Der PC ist bei USB aber immer der Host, der andere Geräte als Client entgegennimmt.
Zuletzt bearbeitet:
@Helmut-HB
Sorry, du möchtest deine WhatsApp Daten sichern, aber Link to Windows ist dir zu "unsicher"?
Aber b2t:
Sorry, du möchtest deine WhatsApp Daten sichern, aber Link to Windows ist dir zu "unsicher"?
Aber b2t:
Du möchtest also von deinem Handy aus die Daten auf dein Notebook schieben?Helmut-HB schrieb:Die funktioiert nur vom PC aus. Das kopieren der Daten vom Handy aus geht nicht.
Aha, aber WhatsApp nutzen? Im besten Fall noch Instagram und TikTok usw. Egal...Helmut-HB schrieb:Link to Windows möchte ich lieber nicht nutzen. Bin ein wenig paranoid.
@mibbio: Das wäre ja dann eine MTP-Verbindung. Die funktioiert nur vom PC aus. Das kopieren der Daten vom Handy aus geht nicht.
Warum musst du die Daten vom Smartphone aus steuern? Macht keinen Sinn oder denkst du, jemand bei Microsoft loggt deine Tastendrücke mit? Installiere dir ein Backup-Programm (z.B FreeFileSync) und starte es nach einmaliger Konfiguration mit einem Klick vom PC aus. Dann bekommst du deine Daten dahin, wo du sie möchtest, ohne am Telefon zu nesteln.
F1database
Commander
schaue dir mal myphoneexplorer an.
Ich habe hier FolderSyncPro am laufen. Macht leider ab einer bestimmten Menge an Daten Probleme.
Bislang kopiere ich die Daten mit X-plore auf meinen Lan-Server (NAS). Das funktioniert sehr gut. Für unterwegs leider keine Lösung. Könnte ich nicht einen Server auf dem PC starten?
Bislang kopiere ich die Daten mit X-plore auf meinen Lan-Server (NAS). Das funktioniert sehr gut. Für unterwegs leider keine Lösung. Könnte ich nicht einen Server auf dem PC starten?
Und woran scheidet es da?Helmut-HB schrieb:Per Kabel habe ich schon versucht, habe aber keinen Weg gefunden vom Handy Dateien auf den PC zu kopieren.
Das geht doch bei Samsung recht einfach, einfach Smartphone mit nem USB Kabel an den PC anschließen und auf dem Smartphone die Freigabe bestätigen, fertig und schon kann man über den Explorer Daten vom Smartphone auf den PC und andersrum kopieren.
Wichtig ist dafür natürlich, dass Kabel muss auch für Datenübertragung geeignet sein, denn es gibt auch reine Ladekabel und die USB Buchse am Smartphone muss Dreck frei sein, denn mit der Zeit sammelt sich darin viel Dreck, dann rastet das USB Kabel nicht richtig ein und es scheidet mit der Verbindung.
Geht bei meinem Samsung S23 an jedem PC/Laptop problemlos