Handy ohne Ladegerät - Wohl ein Scherz?

Ich benutze schon seit Jahren, ohne Probleme diese magnetischen USB Lade"stöpsel", nebst Kabeln, an allen beweglichen Geräten, also nicht am FireStick z.B., da wird nur ein Kabeltyp benötigt, und die funktionieren auch mit meinem Schnelladegerät, und die schonen die Ladebuchsen, kein gefumnel mehr, und Datenübertragung geht auch da 4 polig.
 
Wäre es dann nicht längst an der Zeit, die veralteten ineffizienten Netzteile auszusortieren und auf eine aktuelle Technik umzusteigen, die viel stromsparender ist?
Oder gilt das hier nicht, sdn nur bei ausschließlich in Deutschland befindlichen Autos, Heizungen, Öfen etc?
 
siggi%%44 schrieb:
Wieso bekommen die Flagschiffe weiterhin ihr Netzteil mitgeliefert? Haben die keinen schlechten Einfluss auf die Umwelt?
Klassischer Whataboutism. "Aber die da machen das doch auch so!"

Ja und? Auch bei den Flaggschiffen ist es langfristig besser, wenn man Smartphone und Ladegerät separat anbietet, weil beide häufig unterschiedlich lange genutzt werden. Es gibt da inzwischen auch klar definierte Standards für schnelles Laden, Kabelqualitäten und so weiter, auf die man sich bei Gewährleistungsfragen berufen kann.

AlecGiovanni schrieb:
Und nein, ich habe keine hunderte Ladegeräte daheim, ich hatte nämlich das alte Handy verkauft!
Das Argument ist schwach. Warum passiert das denn jetzt? Wenn das Ladegerät schon damals separat erworben worden wäre, dann wäre es jetzt weiterhin vorhanden, und es gäbe kein Problem. Die gebündelte Auslieferung war also der eigentliche Verursacher der Situation. Irgendwann gibt es halt diesen Schnitt, an dem einmal ein separates Ladegerät gekauft werden muss. Aber das kann man dann beim nächsten Mal behalten.
 
romeon schrieb:
Wäre es dann nicht längst an der Zeit, die veralteten ineffizienten Netzteile auszusortieren und auf eine aktuelle Technik umzusteigen, die viel stromsparender ist?
Hat man doch schon längst erledigt(-Trafonetzteile). Sind eigentlich nur Schaltnetzteile mit mehr oder weniger 90% Wirkungsgrad in umlauf.
 
romeon schrieb:
Wäre es dann nicht längst an der Zeit, die veralteten ineffizienten Netzteile auszusortieren und auf eine aktuelle Technik umzusteigen, die viel stromsparender ist?
Oder gilt das hier nicht, sdn nur bei ausschließlich in Deutschland befindlichen Autos, Heizungen, Öfen etc?
Wie viel Stromkosten willst du den sparen, bei einem Gerät was keine 3 Euro Strom im Jahr verbraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und siggi%%44
Mimir schrieb:
Verstehe nicht, wie man Ladegeräte übrig haben kann, wenn man nicht aktiv welche kauft?!
Gab/gibt Telefone die mit Ladegerät ausgeliefert wurden, dann ist das Telefon aber Kaputt gegangen/runtergefallen,....
dazu hab ich noch diverse Ladegeräte von Tablets, Amazon Fire Sticks, JBL Blutooth Box, .....
dazu dann welche gekauft wegen Schnellladen.
Ich glaube wenn ich mich hier wirklich auf die Suche mache finde ich in meiner Wohnung an die 20 USB Ladegeräte.

Ach, der 3,7V Makita Akkuschrauber hatte auch ein USB Ladegerät...
 
Habe mir jetzt ein Anker mit 65 Watt geholt. Wenn ich in meine E-Grabbelschublade schaue, bin ich frohe das keine Netzteile mehr dabei sind. Mit dem Anker kann ich alles laden, auch mein Notebook. Jetzt liegt im Wohnzimmer nur noch ein Netzteil rum für 4 Geräte.

Und wenn das nächste Smartphone 100, 200 oder sonst wie viel Watt verträgt, wird es bestimmt auch mit 65 W voll ;-)
 
Mimir schrieb:
Verstehe nicht, wie man Ladegeräte übrig haben kann, wenn man nicht aktiv welche kauft?!
Naja, viele haben nicht nur ein Ladegerät, man kauft sich zb weitere für unterwegs, andere Zimmer in der Wohnung oder man hat andere Geräte wie eBook, Tablet, induktive Ladestation, Zahnbürsten, Erotik Spielzeug usw wo man davon noch Ladegeräte rum liegen hat.

Ich hab bei mir locker 8 USB Ladegeräte in der Wohnung rum liegen.

Und nicht jeder Verkauft ha sein Smartphone
 
kachiri schrieb:
Und was heißt "Zwang".
Aussuchen kann ich es mir ja bei diesem Gerät nicht. Außerdem widerspricht sich das doch wieder einmal. Ich soll Geräte so lange nutzen wie möglich und währenddessen werden 3 oder 4 neue Ladestandards veröffentlicht, die sich immer weiter von meinem aktuellen Netzteil entfernen. Lasst es den Kunden doch selbst entscheiden. Wenn ich ein Netzteil brauche oder benötige, hat Samsung mit dieser Aktion rein gar nichts bewirkt, weil ich es woanders kaufe.
Meine Kaufentscheidung von einem Netzteil abhängig machen zu müssen, finde ich vollends daneben. Aktuell habe ich wirklich zufällig nur 15W-Netzteile zu Hause.

Jetzt mal angenommen, ich bin der doofe Nutzer ohne Ahnung und kaufe eines für 5€ aus China. Das Teil kommt an und ist totaler Müll. Umtauschen? Nö, ich werfe es natürlich direkt weg und kaufe ein neues.

Samsung sollte so fair sein und diese Taktik bei allen Geräten anwenden. Warum machen die das bloß nicht...?
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Klassischer Whataboutism. "Aber die da machen das doch auch so!"
Nee, klassische Verars****** des Kunden. Entweder bin ich nachhaltig oder ich bin es nicht. Meiner Meinung nach können die Besitzer eines Galaxy S23U, die gerne 1899,-€ für ein Smartphone zahlen, erst Recht aufs Netzteil verzichten.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wer durch mitgelieferte Ladegeräte zu viele brauchbare rumliegen hat, sollte vielleicht die Kauffrequenz seiner Smartphones überdenken

Tablets, USB C Docking Station, Laptops, Spielekonsolen, Handhelds, Taschenlampen, Einplatinen Computer, aktive USB Hubs, Bluetooth Boxen, Streaming Gerät(shield tv) Smarthome Geräte und natürlich Smartphones.

Ich habe massenhaft Netzteile hier rumfliegen.

Da wo die Geräte über Nacht laden, habe ich extra eine 5port GAN Ladestation mit 25W.

Und sonst habe ich in jedem Raum wo es benötigt wird ein gutes Ladegerät, plus ein 100w PowerDelivery Netzteil im Rucksack.

Auf die Popels Dinger kann ich mittlerweile verzichten.

15w Lader habe ich bis zum brechen.


siggi%%44 schrieb:
Wenn ich ein Netzteil brauche oder benötige, hat Samsung mit dieser Aktion rein gar nichts bewirkt, weil ich es woanders kaufe.

Dann kann ich eins kaufen, dass ich gebrauchen kann. Evtl mit mehr Ports oder einem höheren PD Standard, weil ich noch andere Geräte habe.

Wenn ich keins brauche, habe ich keinen Müll rumliegen. Das ist doch exakt der Sinn des ganzen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und kachiri
@siggi%%44 du weißt aber schon, dass bei den Samsung "Flagschiffen" kein Netzteil mit bei liegt? Weder beim S23/S23+ noch beim S23 Ultra.
Und das ist schon ne ganze Weile so und eigentlich auch bekannt. Weder bei meinem S10+ vor knapp 4 Jahren, noch bei meinem S23+ jetzt, lag ein Netzteil mit bei. Könnte mir aber egaler nicht sein.

Klar, jeder wie er mag. Ich bräuchte es tatsächlich auch nicht, ich hab bestimmt 10 unterschiedliche USB Powerbricks im Haushalt in Verwendung oder rum liegen (von unterschiedlichen Geräten aller Art l). Nutzen davon tu ich tatsächlich nur ein vernünftiges von Anker mit 65w PD, das ich mir vor ein paar Jahren mal gekauft hatte um einmal ein gescheites, für alles, ohne Einschränkungen zu haben
 
Pha Media Markt wollte für eines der neuesten ladegeräte 20,49€, bin doch nicht bekloppt, bei mir um die Ecke hats nen Laden, da bekam ich es um 2,99€.
Apropo Musik vom PC über Bluetooth ans Handy senden ist ne Odysee, für 30 Songs brauchte ich zweieinhalb Std.🤪
 
Cardhu schrieb:
und man muss ja auch nicht sein Netzteil mitverkaufen :D

OVP samt Zubehör ist für den Verkaufspreis schon förderlich. Ich habe meine Geräte auch immer mit originalem Ladegerät verkauft.

Aber wie viele andere hier bin ich einfach auf GaN PD Ladegeräte umgestiegen, mit denen man auch mehr als nur sein Smartphone laden kann. Vernünftige 65W Geräte bekommt man derzeit für unter 15€, wenn man ein bisschen mehr fürs Gewissen ausgeben will, schaut man sich eben bei Anker, Xiaomi oder Konsorten um. Die werden dann auch für die nächsten 10 Jahre überdauern.


AlecGiovanni schrieb:
Apropo Musik vom PC über Bluetooth ans Handy senden ist ne Odysee, für 30 Songs brauchte ich zweieinhalb Std.

Für Datenübertragung nutzt man auch so ziemlich alles außer Bluetooth.
 
AlecGiovanni schrieb:
Pha Media Markt wollte für eines der neuesten ladegeräte 20,49€, bin doch nicht bekloppt, bei mir um die Ecke hats nen Laden, da bekam ich es um 2,99€.
Apropo Musik vom PC über Bluetooth ans Handy ...
Womit wir 1. wieder bei billigstem China-Müll wären (zu 99% so Unsicher das ich nix dran anschließen würde) und 2. auchnoch bei der völlig falschen übertragungsart .... Vom PC zum Handy nutzt man kein BT für Dateiübertragung .... dafür hats das gute alte USB-Kabel ....... ja genau das was du in das Billig-Ladegerät stopfst ......
 
AlecGiovanni schrieb:
Pha Media Markt wollte für eines der neuesten ladegeräte 20,49€, bin doch nicht bekloppt, bei mir um die Ecke hats nen Laden, da bekam ich es um 2,99€.
Noch ein Grund, weswegen ich für mitgelieferte Ladegeräte bin. Diese Billig-Dinger sind gern auch mal ne Brandgefahr, muss mein Nachbar nicht haben.
 
Zurück
Oben