Handy ohne Ladegerät - Wohl ein Scherz?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Also ich hab einen neuen Handyvertrag beo Magenta T-Mobile gemacht, bekam das Samsung A53 5G, aber als ich nach Hause kam, KEIN LADEGERÄT, dann frage ich nach, Ne Ladegerät musste jetzt Extra kaufen?
Was ist denn das bitte für eine neue blöde EU Verordnung, was sollen Menschen denn bitte noch alles Extra berappern, Handy ohne Ladegerät ist ja in etwa wie du kaufst n Auto ohne Motor oder ein Haus ohne Dach, wozu soll das bitte gut sein?
Wisst ihr wieso das plötzlich so gehandhabt wird?
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Bei Apple genauso. Finde ich lustig. Wie die Erwartung eines Druckerkabels beim Drucker. Auch nicht Normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Schützt die Umwelt..
Falls du keins hast kannst du natürlich eins kaufen..
Meist liegt Werbung bei in der OVP haha..

Würde sagen Ironie off aber offiziell ist es so...

Was in der Highendklasse schon lange so ist hält nun in der Mittelklasse Einzug..
Apple fing an, Alle ziehen mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und Flaimbot
AlecGiovanni schrieb:
blöde EU Verordnung
Nicht das war die Entscheidung der EU, sondern die Verpflichtung zu einheitlichen Ladebuchsen. Die Idee dahinter ist nämlich, dass man dann Ladegeräte weiter verwenden kann. Viele haben nämlich inzwischen einen regelrechten Stapel davon.

Fallbeispiel: Ich hab den Vorgänger, das A52s 5G, und bei dem war noch ein 15W-Ladegerät dabei, obwohl es mit 25W geladen werden kann. Das liegt jetzt in der Packung, weil ich ein Ladegerät mit Qualcomm QuickCharge habe, das nun genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Aduasen, FR3DI und eine weitere Person
Ich finde das sinnvoll. Mittlerweile haben wir bestimmt 12 Netzteile rumfliegen, weil überall eins dabei ist. Ich habe vor kurzem eine Statistik gesehen, die besagt, dass jeder Deutsche im Schnitt 300 g Elektroschrott pro Jahr nur mit Ladekabeln produziert.

Ich finde es auch sinnvoll, wenn keine Batterien mitgeliefert werden, weil wir eigentlich nur noch Akkus verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Gurkenwasser, TheManneken und 8 andere
Sinvoll ?
JAEIN..

Das alte Modell läd mit fiktiven 50 watt.
Das neue mit 100W..

Nun hat man das Alte..in dem Fall 50W

Heißt aber...Will man die neue Tehcnik voll ausnutzen braucht man das Neue NT..
Wieder eine Verpackung, wieder Transport, wieder wieder wieder...

Die Rechnung geht nicht auf..
Die EU Verordnung bezieht sich nicht auf NTs oder?
Eher auf die Ladebuchse sofern ich informiert bin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc und AlecGiovanni
eddietwo schrieb:
Das alte Modell läd mit fiktiven 50 watt.
Das neue mit 100W..
Schone deinen Akku, lad mit 50W, das ist schlimm genug.
War das der Grund für das neue Handy? Laden mit 100W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, ploedmann, Mettmelone und 10 andere
Im Namen der Umwelt maximalen Profit raus holen.
Funktioniert halt. Ausser in Brasilien, da wurde Apple wohl verdonnert ein etwas zu zahlen.

Wenn man schon passende Netzteile hat mag das angehen. Nur doof fuer den der noch keins hat. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, romeon, bikerider und 4 andere
AlecGiovanni schrieb:
Handy ohne Ladegerät ist ja in etwa wie du kaufst n Auto ohne Motor oder ein Haus ohne Dach
Das mit den Vergleichen üben wir aber nochmal...
Das Ladegerät wäre eher die Wallbox oder der Sprit bzw. die Tankstelle, aber die hat man auch nicht daheim. Der Motor macht keinen Sinn, weil ich hoffe du schaffst es ohne großen Aufwand ein Netzteil zu kaufen und ganz alleine es in die Wand zu stecken und dann noch da eine Steckerseite rein und die andere ins Handy..

Und der Hausvergleich? Uff.. Dann hätte das Handy eher keine Abdeckung auf der Rückseite und es würde direkt Schmutz und Wasser eindringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, geollum und Flaimbot
AlecGiovanni schrieb:
Was ist denn das bitte für eine neue blöde EU Verordnung
und was hat die EU damit zu tun? die bild-zeitung solltest du in zukunft zur seite legen beim posts erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, knoxxi, DeadEternity und 7 andere
OT;
@BFF
Netter Avatar!:daumen:

Gruß Fred.
 
Ganz Ehrlich ich habe mittlerweile bestimmt 5 Ladegeräte... auch wenn es gut und schön ist das man sein handy komplett incl. Lademöglichkeit haben möchte dann muss man halt auch das Kleingedruckte und die Zubehörliste sich anschauen ... Früher waren auch fast immer 08/15 Kopfhörer dabei die keiner brauchte und letzten endes, fast nur Müll sind. Da trauert auch keiner nach. Das nächste Mal erst Informieren dann kaufen!
 
Wer hat denn bitte kein popeliges 1A USB Ladegerät rumfliegen?
GaN-Ladegeräte mit 33W PD gibt es für unter 10, 65W PD Ladegeräte für unter 20€. Die kann man auch hervorragend für andere Dinge gebrauchen, da brauche ich nicht die übliche Trost-Zugabe vom Hersteller.

Ist angesichts der Preisentwicklung für Mittelklasseklasse-Smartphones trotzdem keine schöne Geschichte. Aber ein vernünftiges PD-Ladegerät ist schon gar nicht zu erwarten und auf den Elektromüll kann ich persönlich angesichts des historisch gewachsenen Inventars an 1A/2A Ladegeräten gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, MikeLitoris, Mini-Max und 3 andere
eddietwo schrieb:
Will man die neue Tehcnik voll ausnutzen braucht man das Neue NT
Niemand wird dazu gezwungen, den nächsten paar Minuten Ladezeitreduktion hinterher zu rennen.

Außerdem ist es sowieso besser, sich nicht auf Spezialtechniken zu verlassen, die nicht nach USB-PD spezifiziert sind, denn dann hat man schon wieder genau ein Netzteil, das nur für genau ein Gerät optimal geeignet ist. Davon wollen wir weg, hin zu standardisierten Schnelllade-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und FR3DI
Wer durch mitgelieferte Ladegeräte zu viele brauchbare rumliegen hat, sollte vielleicht die Kauffrequenz seiner Smartphones überdenken🤔

Gute mit mindestens 2A habe ich eher wenig und freue mich, wenn welche mitgeliefert werden. Die mit 1A sind dann für den Bluetooth-Empfanger usw, aber nicht mehr fürs Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Ich finde das absolut super!
Ich habe Hier in der Schublade bestimmt 10 Ladegeräte der letzten 5 Jahre gesammelt!
z.b Ich benutze 2 Smartphones und 1 Tablet ich lade diese alle immer nur mir der Selben Powerbank 30000mah und diese Lade ich über Solar wider auf. Das ganze mache ich jetzt seit mehr als 1 Jahr und habe mit mein Akkus keinerlei Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DeadEternity, chillking und 3 andere
Zurück
Oben