Handy ohne Ladegerät - Wohl ein Scherz?

AlecGiovanni schrieb:
Was ist denn das bitte für eine neue blöde EU Verordnung
Schadet nicht wenn du dir diese evtl. mal durchliest? Kannst dann gleich die Stelle markieren, an der steht dass man keine Ladekabel mitliefern kann - dann bitte hier im Forum als Zitat posten. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und siggi%%44
Flaimbot schrieb:
und was hat die EU damit zu tun? die bild-zeitung solltest du in zukunft zur seite legen beim posts erstellen.


Sehr komisch, mir wurde das beim Media Markt gesagt, das die E das wieder ma eingeführt hat! Und nein, ich habe keine hunderte Ladegeräte daheim, ich hatte nämlich das alte Handy verkauft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
AlecGiovanni schrieb:
Handy ohne Ladegerät ist ja in etwa wie du kaufst n Auto ohne Motor oder ein Haus ohne Dach
ja, klar - den Motor hat man evtl. ja auch vom alten Auto rumliegen oder kann man im Zweifel nachkaufen. Weil ist ja wie beim Handy, nicht wahr?
Ergänzung ()

AlecGiovanni schrieb:
Sehr komisch, mir wurde das beim Media Markt gesagt, das die E das wieder ma eingeführt hat!
Sowas nennt man dann Mundpropaganda oder Hoerensagen und entwickelt sich wohl langfristig zu einer Urban Legend. So verbreiten sich dann falsche Fakten...
Ergänzung ()

AlecGiovanni schrieb:
ich habe keine hunderte Ladegeräte daheim,
ich auch nicht, hab genau eins. Aber du weisst es und ich weiss es, es gibt so viele Menschen, die sehr oft Smartphones wechseln und teilweise dann auch horten. Daher finde ich persoenlich es gut, wenn man die Ladekabel einfach nicht mehr mitliefert. Im Zweifel kann man auch gleich im Laden eins mitkaufen oder bestellen. Mit lieber als wenn Menschen noch mehr Schrott horten. Du musst evtl. etwas globaler sehen, weg von dir (und ich weg von mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Flaimbot und knoxxi
c[A]rm[A] schrieb:
Bei Apple genauso. Finde ich lustig. Wie die Erwartung eines Druckerkabels beim Drucker. Auch nicht Normal.
Ja, total lustig.Wie unverschämt doch die Kunden von Samsung sind. Unfassbar! Regen sich wegen eines USB-Kabels für 5,-€ auf. Ach nee... das Kabel alleine reicht gar nicht, man braucht ja noch das NETZTEIL!!!
https://www.samsung.com/de/mobile-accessories/45w-power-adapter-black-ep-t4510xbegeu/

Aber immerhin ist dort ein Datenkabel dabei. Puh... nochmal Glück gehabt!
 
Das mit dem Ladegerät hängt wohl von der individuellen Situation ab. Mich stört es schon sehr.
Ich habe bisher immer das original Ladegerät genutzt und wenn das alte Smartphone ausgedient hatte, wurde es mit dem Ladegerät verkauft.
Beim Kauf des neuen Smartphones hatte man dann wieder ein Ladegerät auf aktuellen technischen Stand passend zum Smartphone.

Schade das das Ladegerät nun zu einer weiteren Einnahmequelle geworden ist.
Wenn es nur um Müll Vermeidung geht, hätte man auch einen Gutschein beilegen können, dass diejenigen die ein Ladegerät brauchen es kostenlos bestellen können. Die anderen hätten dann ihr vorhandenes Netzteil weiter genutzt.

Nun müsste ich nochmal extra zahlen für das Herstellerladegerät und ein weiterer Karton geht auf Reisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, romeon und siggi%%44
@Griffin89 100% Zustimmung! Wegen der Umwelt und um Ressourcen zu schonen, bla, bla, bla. Nein, Samsung ist ja für seine kostengünstigen Produkte bestens bekannt. Wenn ich ein Handy für rd. 300€ kaufe, will ich nicht noch 50€ für das passende Netzteil vom Hersteller bezahlen. Es gibt da einige Optionen, um das kundenfreundlich zu gestalten. Wie erwähnt, ein Gutschein oder alt gegen neu. Gilt die Gewährleistung auch für ein Billigteil aus China? Bei Wish oder Aliexpress findet man doch sicher was passendes. Geht dann irgendwas schief, kann ich doch sicher auf die Kundenfreundlichkeit von Samsung vertrauen. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Griffin89 schrieb:
Beim Kauf des neuen Smartphones hatte man dann wieder ein Ladegerät auf aktuellen technischen Stand passend zum Smartphone.
Der Zug war bei Samsung in dieser Preisklasse schon abgefahren. Ich schrieb eingangs schon, dass beim Vorgänger ein Ladegerät dabei war, welches eben nicht auf dem technischen Stand des Smartphones war, sondern das schnelle Laden nicht unterstützt hat.
 
Verstehe nicht, wie man Ladegeräte übrig haben kann, wenn man nicht aktiv welche kauft?!

Die Smartphones werden immer mit Ladegerät verkauft, bei Anbietern die Geräte ankaufen ist das sogar Pflicht, sonst wird der Preis stark gedrückt.

Betrachtet man natürlich die gesamte Kette von Produktion bis Verschrottung schont es natürlich auf lange Sicht die Umwelt, weil dann pro Person 1-2 Ladegeräte gebraucht werden, die man behalten wird, anstatt 1 Ladegerät pro Smartphone.

Wenn leute alle 1-2 Jahre das Smartphone tauschen, rechnet sich das für die Umwelt. Bei Leuten, die Smartphones 5 Jahre oder länger nutzen und nur ein Ladegerät brauchen wird es hingegen absolut gar keinen Unterscheid für die Umwelt machen. Und da die Fortschritte bei den Smartphones immer weiter stagnieren geht der Trend wohl zu längerer Nutzungsdauer.
Am Ende bleibt ne höhere Marge bei den Smartphoneherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Ob Apple, Samsung und Co. damit nun 5 Euro einsparen oder nicht... Im Kern haben sie damit doch recht. Die Masse lädt nicht mir dem Originalnetzteil. Nicht einmal mit dem Originalkabel. Also lässt der Hersteller nun die Wahl, ob man sich selbst einfach ein Originalnetzeil vom Hersteller holt oder eben von einem Drittanbieter, weil hier das Netzteil vielleicht sogar 2-3 Anschlüsse für alle Geräte gleichzeitig bereithält.
Da informiert man sich vorher über den "Verpackungsinhalt" und gut ist. Ich habe diese Diskussion nie verstanden. Natürlich hätte man die Geräte dann wenigstens 5 Euro billiger machen können. Wäre ja echt nur fair gewesen... Hat wahrscheinlich die Inflation (die gab es auch schon vorm Ukraine-Krieg :p) eh direkt aufgefressen.

Mein Ladepuk fürs iPhone hängt bspw. am Monitor, der 15W USB-C PD hat. Langt völlig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Mimir schrieb:
Verstehe nicht, wie man Ladegeräte übrig haben kann, wenn man nicht aktiv welche kauft?!
Weil ja immer das Ladegerät automatisch mit kaputt geht, wenn das zu ladende Gerät kaputt geht oder dessen nicht wechselbarer Akku nach Jahren durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, KitKat::new() und GutGilliganHyde
Ich bin da wohl ganz Out ..... ich lade mein Pixel mit dem netten USB-C zu USB-C Kabel am Mainboard meines PC's da dieser hübsche Anschluß praktisch ALLES unterstützt und ein Ladegerät somit völlig Obsolet macht ..... UND : Nahezu egal wo man heutzutage hinkommt, man findet fast immer fest verbaute USB-Stecker zum Laden von Handys/Tablets vor ...... Ladegeräte sollten meiner Meinung nach solangsam GARnicht mehr mitgeliefert werden ... unnötiger Elektroschrott wenn man vernünftig vorgeht und das nutzt was eh schon da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@NatokWa Da steck ich immer den Ladepuk für meine Apple Watch Ultra ran. Der meiner alten Series 5 (hatte noch USB-A) hing an der Steckdosenleiste, die zwei USB-A-Anschlüsse hat. Und bei der Series 5 lag immerhin noch ein Netzteil dabei. Als ich die verkauft hatte, ist mir aufgefallen, dass ich da nicht einmal die "Schutzfolie" abgezogen hatte :D
 
kachiri schrieb:
Natürlich hätte man die Geräte dann wenigstens 5 Euro billiger machen.
Das merkt man ja nicht, solange es nicht beim gleichen Modell passiert. Der Nachfolger unterscheidet sich dann schon wieder deutlich in den Features. Außerdem hängen die Preise stärker an bestimmten Marktsegment-Maximalpreisen als an einzelnen Merkmalen. Der Wettbewerb regelt außerhalb der Flaggschiffe schon, dass man da über die Jahre eh immer mehr fürs gleiche Geld bekommt.

Ich würde eher sagen, dass umgekehrt ein Schuh draus wird: Die Ingenieure müssen muss dann im Preiskorsett der 300€- oder 400€-Zielvorgabe des Managements nicht auch noch die Kosten für ein Ladegerät unterbringen, sondern können alles für das eigentliche Smartphone einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich habe gefühlt auch dröflundzwanzig Ladegeräte in allen möglichen Schubladen rumliegen, und ich kenne niemanden, der nicht auch mindestens ein halbes Dutzend ungenutzer Ladegeräte hat.
Ich finde das super, das nicht noch mehr Elektroschrott gratis verteilt wird.
Ja, ich habe mehrere elektronische Geräte, bei denen eins dabei war, aber ich muss die nicht alle gleichzeitig laden.
Ich habe auch mal ein Netzteil mit 4 USB Buchsen gekauft um nicht 4 Netzteile gleichzeitig betreiben zu müssen, z.B. Fire Stick, MiniNetzwekswitch, Ladeschale für PS4 Controller, LED Backlight für den TV, das geht alles über ein NT, deshalb sind schon 4 übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein PD-fähiges Tischladegerät mit 6 Ports zu Hause und ein Steckerladegerät mit A + C im Büro... seit Jahren. Wichtig sind wie schon erwähnt wurde die Ladestandards, mehr als die absolute Ladeleistung. Dann hebt so ein Ladegerät auch etliche Jahre und überdauert mehrere Gerätegenerationen. Und dann ergibt das Konzept nämlich auch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und kachiri
NatokWa schrieb:
Ladegeräte sollten meiner Meinung nach solangsam GARnicht mehr mitgeliefert werden ... unnötiger Elektroschrott wenn man vernünftig vorgeht und das nutzt was eh schon da ist.
Dieses Zitat steht jetzt für die allgemeine Meinung, die hier offensichtlich mehrheitlich vertreten wird. So, welches Ladegerät/Netzteil darf ich denn verwenden, um die Gewährleistung aufrechtzuerhalten? Das OEM Netzteil von Samsung für 50€? Oder ein völlig normales ohne Schnellladen, damit mir diese bezahlte Funktion des Gerätes vorenthalten bleibt? Wann fängt Billigware an und wo hört sie auf? Welche Auswirkungen hat es auf mein Gerät? Ich habe schon viele schlechte USB-Stecker gesehen, die dir nach der Zeit den Port kaputtmachen.

Was hier stört, ist der Zwang. Man steht vor vollendeten Tatsachen. Es wäre definitiv besser umzusetzen. Wieso bekommen die Flagschiffe weiterhin ihr Netzteil mitgeliefert? Haben die keinen schlechten Einfluss auf die Umwelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
siggi%%44 schrieb:
Wieso bekommen die Flagschiffe weiterhin ihr Netzteil mitgeliefert?
Das frag halt Samsung. Bei Apple gibt es bei keinem Smartphone und bei keiner Watch mehr ein Netzteil dazu. Anders sieht es hier lediglich bei iPad und MacBook aus.

Und was heißt "Zwang". Du kannst dich vorher wunderbar darüber informieren. Entweder du kaufst dann ein Gerät, wo noch ein Netzteil dabei ist. Im Zweifel von einem anderen Hersteller oder du packst ein Netzteil direkt mit dazu in den Warenkorb.

P.S.:

Screenshot 2023-03-21 080840.png


Hätte man absolut nicht erahnen können, dass da kein Netzteil dabei ist.

P.P.S.: Auch ein beiliegendes Netzteil hindert den gemeinen Endverbraucher nicht daran, Billig-Netzteile aus China zu nutzen - oder minderwertige Kabel aus dem 1-Euro-Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben