Handy-Prepaid ohne Zwangsaufladung, Perso, Fingerabdruck usw. ?

Ich habe nach 2017 Prepaid Sims aktiviert, in der Postfiliale habe ich den Ausweis nur vorzeigen müssen.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Aber jetzt den Perso scannen u. dauerhaft speichern lassen und das bei jedem Provider wo man sich künftig mal registriert, unfassbar !
Lies mal alle Beiträge.
Musst du nicht. Musst du nur wenn du das wie ein Vollhorst vor der Selfiekamera machen willst.
Es gibt andere Wege. Da musst du dich aber eben mit deinem Ausweis zu einer vordefinierten dritten Person begeben.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Ich weiß, die "Smartphone Dauerquasseler" werden's nicht verstehen können, aber ich nutze mein Handy nur unterwegs für Kurzgespräche u. da ich in diesen Zeiten wenig unterwegs bin, sammelt sich halt Guthaben an.
Hast du Argumente dafür absichtlich überlesen?
Ekki-LM1 schrieb:
Aber jetzt den Perso scannen u. dauerhaft speichern lassen und das bei jedem Provider wo man sich künftig mal registriert, unfassbar !
Unfassbar sind Leerzeichen vor Satzzeichen! Ansonsten wird da doch nix gespeichert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mach Postident und gut ist!
 
Nach der ersten, schnellen google Suche ist das "PostIdent" schon missverständlich beschrieben: mal muss der Perso "vorgezeigt" werden, dann ist von "Digitalisierung" die Rede bzw. wird eine "Ausweiskopie an den Mobilfunkanbieter übermittelt".
Aber wenn Ihr sagt, Vorzeigen reicht, wäre das evtl. doch noch eine Option, werde mich da selbst nochmal schlau machen.
 
Ekki-LM1 schrieb:
Nach der ersten, schnellen google Suche ist das "PostIdent" schon missverständlich beschrieben: mal muss der Perso "vorgezeigt" werden, dann ist von "Digitalisierung" die Rede bzw. wird eine "Ausweiskopie an den Mobilfunkanbieter übermittelt".
Aber wenn Ihr sagt, Vorzeigen reicht, wäre das evtl. doch noch eine Option, werde mich da selbst nochmal schlau machen.

Also beim Postident wie ich es kenne machst du einen Videoanruf mit einem Postmitarbeiter (oder geht in eine Filiale der Post) zeigst denen deinen Ausweis und die Vergleichen das Bild mit deinem Gesicht und das wars.
 
Wie das Postident-Verfahren abläuft kann man doch auf der Internetseite der Deutschen Post nachlesen. Es gibt sogar ein kleines Video dazu in dem der Vorgang wie das in der Filiale läuft beschrieben wird. Dort kommt eben meist ein Lesegerät zum Einsatz welches den Ausweis auf Echtheit prüft und die relevanten Daten automatisch übernimmt. Anschließend siehst du die Daten die übermittelt werden sollen noch einmal auf einem kleinen Bildschirm und bestätigst den Vorgang mit deiner Unterschrift.

Das Videoident-Verfahren sah bei mir so aus, daß ich am Smartphone ein Bild (aufgenommen als Live-Bild über die Kamera) und zwei Bilder meines Ausweises an einen Rechner irgendwo im Internet übermittelt habe. Der prüfte ob Bild und Ausweisphoto ähnlich genug zueinander sind, und das war es dann auch schon.

Die Frage wäre, ob eine dauerhafte Speicherung eines Ausweisbildes überhaupt mit der DSGVO vereinbar wäre. Das Identifikationsverfahren soll ja lediglich sicherstellen das die Person die den Antrag stellt auch mit der Person identisch ist auf welche der Ausweis ausgestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
@Ekki-LM1
Man kann online bereits aktivierte SIM Karten aus dem Ausland (z.B.: UK und Niederlande) kaufen.
Wie es sich seit dem Brexit mit der Benutzung in Deutschland von SIM Karten aus UK verhält, weiß ich leider nicht.
Genauso wenig wie lange die Karten gültig sind, wenn man sie in Deutschland nutzt und wie regelmäßig man sie aufladen muss. Da müsstest du dich Mal selber informieren.

Es ist aber immerhin eine Variante, bei der man seinen eingescannten Ausweis nicht per Mail an einen Unbekannten Händler schicken muss, eine Ausweis Kopie im Handyshop abgeben muss oder ein Postident Verfahren machen muss. Gerade die ersten beiden Varianten sind kritisch, wenn man sich Mal ansieht, wie es Leuten geht, deren Ausweisdaten abgegriffen wurden und für Betrügereien missbraucht werden.
 
Der Personalausweis wird NICHT gescannt gespeichert! Es werden die Daten geprüft und diese werden gespeichert sowie die Daten, dass geprüft wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht als Idee noch das hier:

Die Piratenpartei hat ein Tauschprogramm eingerichtet in dem Nutzer sich eigene Sim holen und diese dann gegen die Prepaid Sim von zufälligen anderen tauschen können. Zur Funktionsweise heißt es dort: „Wir organisieren eine Tauschbörse für Prepaid-Handykarten. Sie schicken uns eine Prepaid-Karte und erhalten eine andere zurückgeschickt. Dadurch können Sie telefonieren, ohne über die Kundendatei des Anbieters identifizierbar zu sein.“. Man kann sich also einfach eine kostengünstige Freikarte (beispielsweise Callya Freikarte oder O2 Freikarte) holen und dann gegen eine Sim eines unbekannten Dritten tauschen.

Quelle: https://www.prepaidtarife-24.de/ano...gitimation-diese-moeglichkeiten-gibt-es-noch/
 
@Profax
Also könnte man als paranoider Mensch, jetzt noch skeptisch sein und vermuten dass der Mitarbeiter per Screencapture/Bildschirmaufnahme mitaufzeichnet und dann eine Sammlung von echten Identitäten weitergibt / verkauft :D

Interessanter Link, danke fürs raussuchen
 
Zurück
Oben