Handy Reset - wo sind Programmeinstellungen?

HDopfer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
387
Hi,
ich hab ein Note 3. Seit dem Lollipop Update war das ganze Handy fürn Arsc*. Ich konnte keine Widgets mehr hinzufügen oder was an der Anordnung ändern. Ich konnte zb. auch keine Whatsapp Backups machen.

Nun habe ich mir das Wochenende genommen um ein Reset durchzuführen. Ich hab alle Apps, SMS.... durch ein App gebackupt. Außerdem habe ich meinen kompletten internen Speicher gesichert.
Jetzt nach dem Reset läuft mein Handy viel besser. Ich hab mit meinem Backup App meine kompletten SMSs, Apps und Kontakte wiederhergestellt. Ich hab danach alle meine internen Daten wieder aufgespielt.
Mein Problem ist nun, dass alle Apps denken, dass Sie neu installiert sind. Einstellungen sind komplett weg, Whatsapp Verlauf und Kontakte, Viber ......

Wie mach ich das nun? Kann mir jemand bitte helfen? Ich bin am verzweifeln!:rolleyes::rolleyes:
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Es wäre hilfreich zu wissen welche Backup App du genutzt hast.
 
M

miac

Gast
Außerdem denke mal darüber nach, was passiert, wen Du nach einem Reset dein Backup wieder einspielst...
 
M

miac

Gast
Nach einem Reset solltest Du nur die Benutzerdaten wiederherstellen. Wenn Du die APPs mit allen Einstellungen wiederherstellst, hast Du im Idealfall die gleichen Probleme wie vor dem Reset.
 

HDopfer

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
387
Nach einem Reset solltest Du nur die Benutzerdaten wiederherstellen. Wenn Du die APPs mit allen Einstellungen wiederherstellst, hast Du im Idealfall die gleichen Probleme wie vor dem Reset.
Und wie stelle ich die Benutzerdaten her? Einfach den internen Speicher wieder zurückkopieren?

Wo speichern die meisten Apps denn ihre Einstelungen?
 

Der Landvogt

Banned
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.401
Ich hab Easy Backup & Restore benutzt um nur meine Apps als apks zu speichern, sowie SMSs, Anrufeliste und Kontakte.
Wenn du nur die APKs gesichert hast sind deine Einstellungen futsch.

Generell würde ich dir raten alles neu einzurichten. Ist wesentlich sauberer und sorgt für weniger Probleme. Je nach App kann diese auch selbst ein Backup der Daten erstellen. Aber dafür ist es jetzt zu spät.
 

HDopfer

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
387
Ich finde meine Benutzerdaten nicht!
Im internen Speicher auf Android Handys gibt es für gewöhnlich ganze andere Ordner.

Sind alle meine Daten weg? Willst du das damit sagen?
 

Der Landvogt

Banned
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.401
Und wie stelle ich die Benutzerdaten her? Einfach den internen Speicher wieder zurückkopieren?

Wo speichern die meisten Apps denn ihre Einstelungen?
Ohne Root kommst du da idR nicht ran. Das was du von der internen Karte gesichert hast wird wahrscheinlich nicht reichen. Du kannst vielleicht größere Datenmengen wie Kartenmaterial damit retten, deine Einstellungen zu 95% aber nicht. Die werden woanders gespeichert (versteckt, nur mit Root erreichbar).
 
M

miac

Gast
Also ich habe immer mit MyPhoneExplorer Sicherungen meiner Daten gemacht und die waren alle noch da. Zusätzlich könnte man eine Komplettsicherung machen, benutze ich aber nicht.

Du mußt zwischen Benutzerdaten und App Konfigurationsdaten unterscheiden.

Benutzerdaten liegen meist in Directories auf der SD KArte wie "Music", "DCIM" oder so.
 

HDopfer

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
387
Wenn du nur die APKs gesichert hast sind deine Einstellungen futsch.

Generell würde ich dir raten alles neu einzurichten. Ist wesentlich sauberer und sorgt für weniger Probleme. Je nach App kann diese auch selbst ein Backup der Daten erstellen. Aber dafür ist es jetzt zu spät.
Naja,
ich hab mich mehrfach abgesichert!
Ich hab folgendes gesichert:
1) Samsung Kies 3 Software komplett Backup
2) Kompletten Internen Speicher auf Festplatte kopiert.
3) Easy Backup & Restore App alle APS, SMSs, ANrufliste und Konakte gespeichert
4) Unter "Sichern und zurücksetzen" im Android Menü war ein Haken. Außerdem hab ich dort ein Sicherungskonto.

Wie kann es sein, dass alles futsch ist? Ich hab mich 4fach versichert. Ich bin am verzweifeln:o
Ergänzung ()

Ich möchte doch nur, dass meine alten Programme vorkonfiguriert sind. Außerdem möchte ich, dass Whatsapp und Viper mir meinen Verlauf zeigen. Die Backup Funktion von Whatsapp ging auf meinem Handy seit dem Lollipop Update nicht mehr. Das war unterandem der ganze Anlass für das Neuaufsetzen.
 

Der Landvogt

Banned
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.401
Naja,
ich hab mich mehrfach abgesichert!
Ich hab folgendes gesichert:
1) Samsung Kies 3 Software komplett Backup
Ich habe KIES nie genutzt, denn es kann wenig. Jedenfalls kann es wahrscheinlich keine Apps sichern:
http://www.samsung.com/de/support/kies/#/kies3/dataSafe#ng-app
Ob "Anwendungen" Apps sein sollen weiß ich nicht. Zudem stehen nicht alle Funktionen auf allen Geräten zur Verfügung. Aber selbst wenn stellt sich hier die Frage ob auch die Daten dazu gesichert werden. Mir wäre das jedenfalls neu.
Da du eine Sicherung gemacht hast kannst du ja mal testen, ob es funktioniert. Aber ich nehme mal stark an, dass du dies schon getan hast.

2) Kompletten Internen Speicher auf Festplatte kopiert.
Bringt dir wie gesagt wenig, da nur Zugriff einen Teil des Speichers hast. Für alles bräuchtest zu zwingend Root.

3) Easy Backup & Restore App alle APS, SMSs, ANrufliste und Konakte gespeichert
Ich nehme mal an diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mdroidapps.easybackup
Hast du denn Root? Bei der Sicherung und bei der Wiederherstellung? Wenn nein, dann wirst du wie du bereits gesagt hast nur die APKs haben. Und die sind wertlos da du sie auch über den Playstore bekommst. Grundsätzlich solltest du nicht die alten APKs weiterverwenden, da diese in seltenen Fällen je nach Androidversion unterschiedlich sind.

4) Unter "Sichern und zurücksetzen" im Android Menü war ein Haken. Außerdem hab ich dort ein Sicherungskonto.
Auch diese Funktion nutze ich nicht. AFAIK werden da nur Android-Einstellungen und Dinge wie das Android-Telefonbuch und Kalender (Google) auf deinem Google-Konto gesichert. Im Grunde genommen das was du mit Easy Backup & Restore gesichert hast.

-> Allenfalls Punkt 3 kann dich weiterbringen. Aber auch nur dann, wenn du mit Root gesichert hast. Ansonsten sind deine Einstellungen höchstwahrscheinlich weg. Eventuell haben sich aber auch ein paar Pfade geändert.
Um welche Apps geht es denn genau? Bei WA kannst du mal schauen wo dieses jetzt seine Daten ablegt. Wenn dieser Ordner anders ist kannst du in diesen mal deine Daten reinkopieren.

Titanium Backup ist übrigens DAS Tool zum sichern von Apps. Benötigt aber Root. Helium Backup soll kein Root benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HDopfer

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
387
-> Allenfalls Punkt 3 kann dich weiterbringen. Aber auch nur dann, wenn du mit Root gesichert hast. Ansonsten sind deine Einstellungen höchstwahrscheinlich weg. Eventuell haben sich aber auch ein paar Pfade geändert.
Um welche Apps geht es denn genau? Bei WA kannst du mal schauen wo dieses jetzt seine Daten ablegt. Wenn dieser Ordner anders ist kannst du in diesen mal deine Daten reinkopieren.

Titanium Backup ist übrigens DAS Tool zum sichern von Apps. Benötigt aber Root. Helium Backup soll kein Root benötigen.
Wie sehe ich, wo Whatsapp meine Daten jetzt ablegt?

Außerdem, ich hab noch eine Backup Datei von Whatsapp aus 01/2014. Wie kann ich diese migrieren?
 

Der Landvogt

Banned
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.401
Habe oben noch was ergänzt. :)

Wie sehe ich, wo Whatsapp meine Daten jetzt ablegt?
Schaue in deinem internen Speicher nach. Irgendwo wird es einen Ordner mit verdächtigem Namen wie "Whatsapp" oder "WA" geben. Vermutlich im Hauptordner oder in einem der Unterordner von "Android" (wahrscheinlich "Data") sofern es diesen noch gibt. Das wären dann aber wahrscheinlich die gleichen Pfade wie bisher.
Kann ich aber mangels Lollipop aber nicht sagen. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen der Sowohl LP als auch WA hat.

Außerdem, ich hab noch eine Backup Datei von Whatsapp aus 01/2014. Wie kann ich diese migrieren?
Kann ich dir nicht sagen, da mir dieser Schrott nicht ins Haus kommt. ;):D
 
Top