Handy Speicher voll = ab in den Müll?

Da musst du mal schauen, was den Speicher auffrisst. Ich habe z.B. auch ein Gerät mit 16 GB internem Speicher und mit über 40 von mir installierten Apps (wobei das nichts über ihre Größe aussagt) sind gerade 9 GB belegt.

Screenshot_20210320_Settings.png

Das Nokia 3.2 hat ja sogar Android One, d.h. da sollte umso weniger vorinstalliert sein. Ein Update auf Android 11 ist auch noch geplant. Allein dafür müsste es wahrscheinlich über 1 GB freien Speicher geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Daniel D.
Also 16GB voll ohne groß was installiert zu haben ist schon heftig. Und wenn Fotos schon immer auf die SD-Karte gehen noch mehr. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Kein Android belegt inklusive Bloatware dermaßen viel Speicherplatz.

Es gilt also als erstes herauszufinden, was den Speicherplatz frisst. Einen Dateimanager zum Überprüfen installieren würde ich vorschlagen. Sofern der freie Speicherplatz das noch hergibt, natürlich.

Oder eben der saure Apfel und Werkseinstellungen. Ab dann aber im Auge behalten, was da so passiert, denn das ist nicht normal.
 
Also wenn man so ein paar Forenbeiträge zu dem Nokia 3.2 liest, scheint das Handy Adoptable Storage zu unterstützen. Z.B. hier redet der TE davon die SD Karte als "mobil oder intern" formatiert zu haben.

Wenn du die SD Karte als interne Speichererweiterung nutzen willst, muss die auf jeden Fall neu formatiert werden. Normalerweise sollte das beim Einlegen der Karte als Option angezeigt werden, jemand hatte hier ja auch schon einen Artikel dazu gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie die anderen schon geschrieben haben stimmt hier was nicht. Ich habe hier ein Gerät mit Android 11 und gerade Mal 8 ! GB Speicher. Da ist Spotify, Maps, WhatsApp und einiges weiteres installiert und der Speicher ist nicht Mal ansatzweise voll. Irgendwas belegt da unerkannt Speicher. An Android selber liegt das nicht.
 
Ich würde ganz dringend davon abraten, die Speicherkarte als Gerätespeicher einzusetzen. Das sperren die Hersteller schließlich nicht umsonst!
Das hat folgende, technische Gründe:

1. Für den Endkunden gibt es kaum Speicherkarten, die annähernd die iops eines internen Speichers, auch wenn's nur eMMC ist, erreichen. Macht das Handy also arschlangsam

2. Die meisten Speicherkarten sind ziemlich unzuverlässig und sterben gerne mal früh. Was unter anderem auch daran liegt, dass die bei diesem Einsatz quasi totgeschrieben werden. -> dann ist auf einmal alles weg


Ein Schluck Marketing natürlich auch. Wie schon erwähnt wurde: man soll den großen Speicher bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, siggi%%44 und Christian1297
Erst einmal danke für die vielen Antworten. Komme kaum mit.
Also das mit der Speicherkarte ist interessant. Ich kauf dann noch eine, und versuche die direkt im Handy zu formatieren.

Rooten usw. habe bisher nur zweimal gemacht. Bei einem uralten Smartphone und meinem vorletzten Tablet. Beides Android 4.4. Keine Ahnung ob ich das noch mal hinbekommen könnte.

Selbst die Werkseinstellungen und Neuinstallation sind zur Zeit für mich, wer solls sonst machen, (krankheitsbedingt) eine Herausforderung.

Edit:
Ich würde ganz dringend davon abraten, die Speicherkarte als Gerätespeicher einzusetzen. Das sperren die Hersteller schließlich nicht umsonst!
Määäh, jetzt war doch wenigstens mal eine Lösung in Sicht. Gemeinheit!

Was bin ich froh, das mein Handy 128 GB hat.^^

Edit:
Es hat auch irgendwas mit den ständigen Systemupdates zu tun. Habe noch erlebt das ein Smartphone so viele Updates bekommt. Verschiebt man das Update bleibt der Speicher belegt und das Update meldet sich erst ne Woche später wieder. Wird in der Zeit Speicherplatz durch andere Updates reduziert, besteht die Gefahr das der Speicherplatz soweit reduziert wird, dass das Update nicht mehr ausgeführt wird. Vielleicht liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Dieser ist nun voll. Es sind sonst ganze zwei Apps mit zusammen 130 MB installiert. Das wars. Alles, wirklich alles andere ist vorinstalliert.
War der Speicher also schon von Anfang an voll oder mit was hat der sich gefüllt?

Kann man jetzt noch irgend etwas machen? Oder muss das Handy entsorgt werden?
Wenn sich der Speicher erst mit der Zeit gefüllt hat, dann läßt sich das doch bestimmt wieder löschen oder wo liegt das Problem!?
 
Ja tut mir leid, aber ich wollte Dich da nicht reinrennen lassen :D
Der interne Speicher ist ja mittlerweile standardmäßig verschlüsselt, also die Daten beim erweiterten Speicher kannste dann eh nicht einfach extern auslesen
 
Demolition-Man schrieb:
mit den ständigen Systemupdates zu tun. Habe noch erlebt das ein Smartphone so viele Updates bekommt.

Dann hast du wohl noch kein ordentliches Smartphone gehabt. Google veröffentlicht monatliche Sicherheitsupdates für Android. Andere Betriebssysteme wie Windows bekommen ja auch regelmäßig Updates.

Im Gegensatz zu Windows liegt es bei Android aber an den jeweiligen Herstellern diese monatlichen Updates zu übernehmen.

Viele Hersteller machen das und andere eben nicht. Samsung liefert diese Updates sogar 4 Jahre lang. Günstige Geräte, wie das Nokia hier, welche mit Android One kommen profitieren Dank strenger Vorgaben auch von den regelmäßigen Updates.

Diese sind auch nicht dein Problem ansonsten würden sich da ja viel mehr Leute drüber beklagen.

Eine neue Speicherkarte kann hier auch nicht die Lösung sein. Du musst einfach herausfinden warum der Speicher aktuell so voll ist. Normalerweise genügen 16 GB für eine normale Nutzung des Geräts.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobile_infographics_tools.mydrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Was soll der blöde Spruch? GIbts du mir die restlichen 100€, was soll das?
Sorry, das ist kein blöder Spruch, das sind die Tatsachen. Siehst ja selber grad, was ein 100€ Smartphone taugt. Für den Preis müssen einfach zu viele Kompromisse gemacht werden.
Baxxter schrieb:
Ich hoffe du bist kein Verkäufer
Korrekt erkannt. Der Verkäufer verspricht nämlich einfach mal, dass es funktioniert, selbst wenn er weiss dass dies nicht der Fall ist. ;)
 
Motorrad schrieb:
War der Speicher also schon von Anfang an voll oder mit was hat der sich gefüllt?
Es waren am Anfang 2 GB frei oder so.

Motorrad schrieb:
Wenn sich der Speicher erst mit der Zeit gefüllt hat, dann läßt sich das doch bestimmt wieder löschen oder wo liegt das Problem!?
Naja nicht nur der Chache füllt sich. Ab und zu habe ich den ja geleert. Abe rauch die Apps werden generell größer. Chrome mit fast einem GB, um mal ein Beispiel zu nennen.
AGB-Leser schrieb:
Ja tut mir leid, aber ich wollte Dich da nicht reinrennen lassen :D
Sollte ja keine Dauerlösung werden. Irgendwann muss was anderes her, ist klar.

Christian1297 schrieb:
Dann hast du wohl noch kein ordentliches Smartphone gehabt.
Kann ich nicht beurteilen. Bin Smartphone-Besitzer, für Statussymbole musste meinen Kumpel bemühen. :D
Oder auf was bezieht sich das? Mein halbwegs modernes Sony Mittelklasse Smartphone bekommt auch regelmäßig Updates aber nicht in Dauerschleife.^^

Christian1297 schrieb:
Ah ja vielleicht hat das was damit zu tun. Ich kenne die Unterschiede nicht. Mein erstes Telefon für unterwegs war gelb und 2,5 Meter groß. Die Tür ging schwer auf...und die Details erspare ich euch.

Sykehouse schrieb:
Sorry, das ist kein blöder Spruch, das sind die Tatsachen. Siehst ja selber grad, was ein 100€ Smartphone taugt. Für den Preis müssen einfach zu viele Kompromisse gemacht werden.
Die Geschichte geht dich eigentlich überhaupt nichts an. Aber es gibt Leute die haben nicht spontan die Möglichkeit hunderte € locker zu machen. Das war ein Notkauf! Das alte Handy hatte sich innerhalb von 48 Stunden in einen Wasserstoffballon verwandelt, und drohte Hindenburg zu spielen. Zum Glücks gabs das Nokia gerade beim Aldi vor Ort. Die 16 GB hatte ich damals direkt angesprochen, war aber mit 2GB freiem Speicher kein unmittelbares Problem.

Nur werden die Apps, für mich unfassbar, so riesig. Früher standen Apps mal für mobil und effizient, gerade auch beim Speicherplatz. Heute nehmen trotz teilweise extrem eingeschränktem Funktionsempfang Apps Ausmaße an... Da bekomme ein komplettes Windows 98 mit 10 Spielen rein.
 
Demolition-Man schrieb:
Sollte ja keine Dauerlösung werden. Irgendwann muss was anderes her, ist klar.
Android one ist ja eigentlich für schwächere Geräte extra eingeführt worden. Sollte also auch eine ganze Weile reichen.

Übrigens: ich hatte den Fall, dass bei mir Firefox ein paar Gigabyte groß war. Warum? Das kam von den Geschwindigkeitstests, was ich mehrmals gemacht habe. Problem: in Firefox selber konnte ich den Zwischenspeicher nicht löschen, auch über die Appeinstellungen nicht. Ich hab ja root auf dem s7, daher konnte ich in den App-Ordner gehen und im temp-Ordner die Daten löschen.
Vielleicht haste ja auch so ein Problem.
 
Demolition-Man schrieb:
Es waren am Anfang 2 GB frei oder so.
Bei 16gb Speicher kann das nicht sein, da sollten am Anfang eigentlich gut 10gb frei sein.

Da sollte man wirklich mal nachgucken, was so viel Speicher weg nimmt auf diesem Smartphone.

Wenn man es noch installiert bekommt kann man die App Diskusage nutzen, die zeigt einen ganz genau grafisch an, was wo wieviel Speicher weg nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon, Marcel Klappert und siggi%%44
NIEMALS hat ein neues Gerät mit insgesamt 16GB - unabhängig vom Hetsteller - nach einschalten nur noch 2GB freien Speicher zur Verfügung. Das kann so nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, @mo, Marcel Klappert und eine weitere Person
Soll heißen das Ding ist defekt seit jeher? Das wärs! :D:D
Unter Speicher wird nur belegt: System 8,5 GB und sonstige Apps mit 6,6 GB. Mittweile wieder etwas weniger. Wie gesagt selbst mit 618 MB freiem Speicher funktioniert die Installation nicht mehr.

Durch das Auftauchen und installieren des Systemupdates hatte ich jetzt zumindest genug Platz für die wichtigsten Updates. Ist aber keine Dauerlösung.
 
Demolition-Man schrieb:
Die Geschichte geht dich eigentlich überhaupt nichts an. Aber es gibt Leute die haben nicht spontan die Möglichkeit hunderte € locker zu machen.
Gerade dann sollte man sein Geld aber wohl etwas cleverer ausgeben, weil 100€ für was Unbrauchbares auszugeben dann eben auch wirklich ins Gewicht fällt. Ich will mich aber hier auf keinen Fall über Leute lustig machen, die jeden Cent umdrehen müssen, das war nicht meine Absicht. Ich habe dir neben dem Hinweis auf den Fehlkauf auch einen konkreten Vorschlag zur Lösung deines Problems gegeben, du ranzt mich im Gegenzug bloss an...
Demolition-Man schrieb:
Die 16 GB hatte ich damals direkt angesprochen, war aber mit 2GB freiem Speicher kein unmittelbares Problem.
Dann war der Fehlkauf aber wirklich absehbar, sorry nochmals für die direkten Worte, aber das ist eine Tatsache. 2 GB reichen halt einfach nirgendwo hin.
Demolition-Man schrieb:
Da bekomme ein komplettes Windows 98 mit 10 Spielen rein.
Das ist halt auch schon 23 Jahre hin, das ist kein Massstab. Jedes Smartphone von heute rechnet einen PC von damals in Grund und Boden.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Android one ist ja eigentlich für schwächere Geräte extra eingeführt worden.
Nein, das war Android Go.
 
Sykehouse schrieb:
du ranzt mich im Gegenzug bloss an...
Du machst Witze oder? Ist die heutige Generation wirklich so unfassbar empfindlich? Weil ich blöd geschrieben habe? Kam mir in dem Moment so vor, und stellt lediglich eine Meinungsäußerung da. Ok entschuldige bitte.

Aber so unfassbar unlogisch geantwortet zu bekommen, führt bei mir zu noch mehr körperlichen Beschwerden.
Fehlkauf nein. Notkauf. Belassen wir es dabei...

Sykehouse schrieb:
Dann war der Fehlkauf aber wirklich absehbar, sorry nochmals für die direkten Worte, aber das ist eine Tatsache. 2 GB reichen halt einfach nirgendwo hin.
Sorry wenn ich dich wieder "anranzen" muss, aber du nervst.

Sykehouse schrieb:
Das ist halt auch schon 23 Jahre hin, das ist kein Massstab. Jedes Smartphone von heute rechnet einen PC von damals in Grund und Boden.
Es geht darum das früher Speicherplatz egal wo viel effizienter genutzt wurde als heute. Heute interessiert das keinen mehr. Kommt halt ein Game mit 250 GB raus. Wir haben es ja...ich z.B. zwar nicht... egal.

Gerne noch weitere sinnvolle Vorschläge! Danke
 
Amaoto schrieb:
Laut Test von Notebookcheck.com sollten knapp 9 GB verfügbar sein:
Könnte der Speicher wirklich teildefekt sein? Oder irgendein Bug.
Bliebe echt nur mal die Werkseinstellungen zu laden. Wie ich wieder etwas fitter bin, hoffentlich.
 
Zurück
Oben