Handy Speicher voll = ab in den Müll?

Es werden ca. 9GB alleine durch Systempartitionen belegt, der Rest ist für die Datenpartition. Viel ist das wirklich nicht. Aber dann muss man halt Abstriche machen bei der Auswahl seiner Apps.

Im Übrigen bringt dich eine Custom ROM auch nicht weiter, denn die Partitionen bleiben so oder so in dieser Weise bestehen.
 
Amaoto schrieb:
Werden denn 16 GB überhaupt in den Einstellungen angezeigt?
Positiv.

Wie gesagt es es geht nur um 2-3 extra installierte Apps.
 
Was dir, bzw. deinem Vater, helfen würde, wäre Systemapps mittels ADB zu "deinstallieren". Natürlich können sie ohne Root nicht wirklich deinstalliert werden. Aber das Tool verhindert, dass ausgewählte Apps deinen Speicher vollmüllen, indem ihnen quasi untersagt wird, neue Daten anlegen zu dürfen. Das kommt einer Deinstallation gleich, da die APKs dieser Apps eh auf einer Systempartition gespeichert sind, deren Auslastung keine Auswirkung auf deine Datenpartition hat.

https://www.android-hilfe.de/forum/...anager-und-debloat-tool-ohne-root.963318.html
 
Demolition-Man schrieb:
Unter Speicher wird nur belegt: System 8,5 GB und sonstige Apps mit 6,6 GB.

System 8,5 GB könnte nach längerer Nutzung mit Updates hinkommen. Dann schau nach welche genau der "sonstigen Apps" soviel Speicher frisst und räum da auf
 
firespot schrieb:
System 8,5 GB könnte nach längerer Nutzung mit Updates hinkommen. Dann schau nach welche genau der "sonstigen Apps" soviel Speicher frisst und räum da auf
8,5GB sind immer belegt, auch wenn diese Partitionen leer sind. Darum auch Partitionen.
 
Mein Firmenhandy hat auch nur 16GB und davon sind >6GB frei...
Wenn man sich das Teil mit vielen Apps zukleistern will, dann kauft man eines mit mehr Speicher - für Falschkäufe kann der Hersteller mal ausnahmsweise nichts.
 
Wenn man sich das Teil mit vielen Apps zukleistern will...
Versteh ich zwar wieder nicht, aber seis drum.
Welche von den von mir installierten Apps? Wetter-App oder Whatsapp? Beide immer komplett bereinigt.

Doch der Hersteller kann was dafür. Wie gesagt falls kein Defekt vorliegt oder sonstiges, sind die 16 GB bei diesem Handy nur durch die Zunahme des Speicherplatzes für die vorinstallierten Apps keine geplante aber tolerierte Obsoleszenz. Nur meien Meinung.
 
@Robo32 Doch, der Hersteller hat hier einen riesigen Fehler gemacht! Dieses Modell besitzt A/B-Partitionen, auch als Seamless Updates bekannt. Google selber sagt zwar, dass eine A/B-Partitionierung sogar den Speicherbedarf reduzieren würde, aber die Hersteller sind dafür zu blöd oder können es nicht umsetzen.

Ich habe ein Moto G6 und ein Moto G6+, wovon letzters eine solche Partitionierung hat und das andere nicht. Die FW unterscheidet sich so gut wie gar nicht voneinander und die Belegung der Systempartitionen beträgt 6,7GB (A-only) zu 12GB (A/B).

So etwas muss Nokia bewusst sein. Die Faustregel bei den Herstellern laut: A/B ab 64GB+
Ich kann keine 16GB anbieten und diese mit einer FW von 9GB vollballern. Das ergibt einfach absolut keinen Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Demolition-Man
Bei mir braucht allein WhatsApp schon über 1 Gigabyte, also 160MB für das Programm, der Rest sind die ganzen Bilder und Videos, habe selbst nur 16GB, 6,5GB für Android, und ca. 20 Apps, incl. Office, Browser, Mail, einige Games, usw. und habe noch gute 2 GB frei, muss alao gehen.
Schließ das Ding über USB an und sichere die WA Bilder und Filme und lösche die auf dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
@Demolition-Man Bei WA ist der reale belegte Speicher nicht über die Appgröße in den Einstellungen abzulesen. Dort steht nur die Größe der APK und der Appdaten, die unter /data/data/com.whatsapp liegen. Das ist aber exklusive aller Mediendateien und der Backups. Diese sind dort nicht mit aufgeführt und befinden sich im internen Speicher unter /WhatsApp/Media/* oder /WhatsApp/Backups/*.
 
Hab auch bei whatsapp geprüft und gelöscht was ging. Es müssten doch aber mindestens 6 GB irgendwo belegt sein, und nein auch whatsapp ist es nicht.

Bleibt nur der Reset, ich weiß. Aber ich setze mich morgen noch mal in aller Ruhe dran, und prüfe ob ich was übersehen habe.
 
Demolition-Man schrieb:
Es müssten doch aber mindestens 6 GB irgendwo belegt sein
Du hast doch selber zuvor geschrieben, dass "System 8,5 GB und sonstige Apps mit 6,6 GB" deinen Speicher belegen. Somit sind die 16GB fast komplett belegt und es können nur noch Apps aussortiert werden. Genau da sind die gesuchten 6GB.
 
Vielleicht ist die Erklärung einfacher. Die Android Version?!
Es kam doch mit Version 9, ist die 10er Version einfach viel größer? Oder sind vielleicht Teile der 9er Version nicht gelöscht worden?
 
Noch mal: Du selber hast geschrieben, wie der Speicher belegt ist.
8,5GB System
+ 6,6GB Apps
= 15,1GB belegter Speicher
Es sind deine Apps und nicht irgendwelche anderen Dateien die vielleicht, evtl., möglicherweise irgendwo hätten übrig bleiben können. Die 8,5GB bleiben immer bestehen, die sind nicht verhandelbar. Dazu muss die Partitionstabelle geändert werden, um deinem Handy/System klar zu machen, dass es schon einen der vorherigen Speicherblöcke belegen darf, die eigentlich für eine andere Partition eingetragen sind. Du kannst den Inhalt der 8,5GB auch gerne komplett löschen, nur bringt es dir nicht 1 Bit mehr Speicher.
 
Demolition-Man schrieb:
und hat sich vor gar nicht all zu langer Zeit, ein Nokia Handy (3.2), mit nur 16 GB Hauptspeicher gekauft.
Das ist aktuell -- und war es schon vor ein paar Jahren --, selbst für Wenignutzer, ein glaklarer Fehlkauf. Weil es, wenn nicht sofort, dann aber doch im Laufe der Zeit, zu einem Volllaufen des zur Verfügung stehenden freien Speicherplatzes führt. Und dies alleine bereits durch:

  • System-/Firmwareupdates
  • App-Updates
  • Nicht verschiebbare Nutzerdaten einzelner Apps

All diese Dinge nehmen im Laufe der Zeit naturgemäß mehr und mehr an Volumen in Anspruch. Dementsprechend muss man, alleine der Aktualisierungen wegen, immer reichlich internen Speicher als Basis einplanen, selbst dann, wenn man Wenignutzer ist. Ich empfehle dazu bereits seit Jahren Menschen in meinem näheren wie auch weiteren Umfeld nur noch Smartphones mit mindestens 64 GB internem Speicher, wenn beabsichtigt wird, das Gerät ein paar Jahre zu nutzen.


Diese Empfehlung hat verschiedene Gründe:

  • Normale System- und App-Updates führen zu keinem Flaschenhals des internen Speicherplatzes mehr.
  • Sicherheitsrelevante Updates von System und Apps können weiterhin installiert werden und scheitern nicht am zu geringen internen Speicher -- dies erhöht den Datenschutz und einen möglichst sicheren Betrieb auf Zeit.
  • Ein gesteigertes Interesse und eine intensivere Nutzung im Laufe der Zeit durch anfängliche Wenigstnutzer lässt später problemlos die Installation weiterer Apps zu. Diese weitsichtige Einkaufsplanung für ein Smartphone führt heutzutage im Beispiel einer Pandemieperiode dazu, dass sich alle, selbst Wenignutzer, alle relevanten Apps installieren können, die sie möchten oder benötigen (Corona-Warn-App, luca App, etc.)
  • Die stete Zunahme app-intern abgelegter Benutzerdaten (z.B. Messeneger), wie empfangene Medien-Daten, lässt eine lange Zeit uneingeschränkte Nutzung des Smartphones zu.

Ja, es gibt je nach Firmware (Hersteller) und Android-Version, die Möglichkeit, eine eingelegte Micro-SD-Card als gemeinsamen internen Speicher zu formatieren und zu nutzen. Allerdings muss auch dann noch immer genügend interner Speicher für die Firmware, Systemapps usw. sowie deren Updates zur Verfügung stehen, zudem ist diese Funktion a) nicht bei allen Geräten verfügbar und kann b) durchaus auch bei künftigen Firmware-Updates (-> neue Android-Versionen) nicht mehr wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Daraus ableitend:

Demolition-Man schrieb:
Android war echt mal besser, und ist mittlerweile, kann man nicht anders schreiben, nur noch zum Kotzen.
Nein, das liegt weniger an Android als schlichtweg viel mehr an einem Fehlkauf ohne jegliche notwendige Basis-Information im Vorfeld. So kauft man kein Smartphone, wenn man etwas länger Freude daran haben möchte. Daher:

Demolition-Man schrieb:
Kann man jetzt noch irgend etwas machen? Oder muss das Handy entsorgt werden?
Ich empfehle, a) Datenbackups anzufertigen, diese extern zu sichern, b) das Gerät auf Auslieferungszustand zurückzusetzen und den internen Speicher zu überschreiben, c) gebraucht explizit für absolute Wenigstnutzer zu verkaufen, z.B. für Leute, die damit nur telefonieren, SMS versenden und vielleicht eine kleine App nutzen wollen (Onlinebanking), d) anschließend ein zeitgemäßes neues Smartphone mit mind. 64 GB internem Speicher, 4GB RAM und aktuellem Android zu kaufen, dazu bitte vorher eine Kaufberatungsanfrage im hiesigen Forum einstellen, damit es dieses Mal nicht erneut ein Fehlkauf wird.
Demolition-Man schrieb:
Unglaublich in der heutigen Zeit vom Ressourcenverbauch, und Umweltaspekt her.
Da ist aber Umweltschutz eben auch eine Frage des Verantwortung des Käufers: Wenn ich ein Gerät kaufe, das bereits zum Kaufzeitpunkt technisch arg limitiert und lange nicht auf der Höhe der Zeit ist, trage ich damit indirekt dazu bei, den Ressourcenverbrauch zu erhöhen. Gleichzeitig unterstütze ich dabei die Strategie einiger Hersteller, bei billigen Einstiegsmodellen einen möglichst baldigen Neukauf zu provozieren.

Auch von daher greift mein dringender Rat, vor dem Kauf dringend besser zu informieren, anstatt nachher dem eigenen Versäumnis nachtrauern zu müssen.
 
Dr. McCoy schrieb:
im Laufe der Zeit, zu einem Volllaufen des zur Verfügung stehenden freien Speicherplatzes führt. Und dies alleine bereits durch:

  • System-/Firmwareupdates
  • App-Updates
  • Nicht verschiebbare Nutzerdaten einzelner Apps

All diese Dinge nehmen im Laufe der Zeit naturgemäß mehr und mehr an Volumen in Anspruch.
Weder Systemupdates noch Appupdates alleine können den Speicher volllaufen lassen. Das ist technisch ausgeschlossen.
Systemupdates => Müssen und werden auch gelöscht, nachdem sie installiert worden sind. Selbst wenn ein Update übrig bleiben sollte, wird es beim nächsten Update gelöscht. Du kannst schlecht zwei ZIPs im selben Verzeichnis als Update liegen haben. Das funktioniert einfach nicht. Das Verzeichnis bleibt auch immer gleich.
Appupdates => Ein Appupdate wird gemacht, indem die APK ersetzt wird. Da bleiben auch keine Dateireste übrig. Es gibt für eine App genau eine APK, ansonsten kann sie nicht gestartet werden.
 
Updates von vorinstallierten Apps belegen tatsächlich zusätzlich nutzbaren Speicher, denn die werden ja nicht auf die Systempartition installiert. Aus der Sicht ergibt es also durchaus Sinn, nicht genutzte Apps zu deaktivieren, damit sie sich nicht mehr updaten.
 
Zurück
Oben