Handy und Streaming Flatrate

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe für meine Vater nach einer presiwerten Möglichkeit gesucht, an der "Streaming-Welt" teilzunehmen.
Da ein normaler Internet-Anschluss für Ihn nicht in Frage kommt, folgende Idee:

Er bezahtt aktuell 10 Euro im Monat für seine Handy-Karte und wollte auf eine günstigere Jahresoption umsteigen. Gibt es hier Verträge, die ggf. ergänzend eine Streaming-Flat enhalten? Kann man dann ein Hot-Spot einrichten, womit man dann mit einem Tablet / Fire-Stick "Kostenlos" (Internet, Anbieter kosten natürlich) Prime/Netflix/etc. streamen könnte? Oder muss man die Karte dann immer zwischen Handy und Tablet wechseln?

Suche nach Ideen.

Grüße,
Sw0rD

Hotspot und gut. Geht halt auf den Akku, weil der schneller leer wird und entsprechend häufiger geladen werden muss.

Oder Vertrag mit Multi-SIM, von denen eine ins Telefon, die andere ins Tablet kommt.

Aber günstiger als 10 Euro im Monat …?

• Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, kachiri und Sw0rD
Was ist der max. Preis pro Monat und wie viel € für zusätzliche Hardware?

Ohne zu wissen wie viel Daten er benötigt, ist man bei 40€ pro Monat!
Also zum Streamen brauch man mind. 50GB-100GB, je nach dem wie oft er was schaut in welcher Qualität!

Ergänzung ()

Das sagt dir fix die KI:

Anbieter
Tarif / Netz​
Daten​
Kosten mtl.​
2. SIM für Tablet​
Einschätzung
1&1
1&1 Unlimited​
Unlimited, 5G bis 300 MBit/s​
39,99 €
Multi-Card 4,99 €/Monat
Preislich sehr stark, wenn 1&1-Netz bei dir gut ist. Handy + Tablet: 44,98 €/Monat. (Home)
o2
o2 Unlimited S / M / L Flex​
Unlimited, 15 / 100 / 300 MBit/s​
34,99 / 39,99 / 59,99 €
MultiCard möglich, Preis im Kundenkonto/Warenkorb prüfen​
Für Streaming würde ich M oder L nehmen. S mit 15 MBit/s reicht für HD, aber nicht ideal für mehrere Geräte. (O2 Online)
Vodafone
GigaMobil XL Unlimited​
Standard 79,99 €, aktuell online teils 59,99 €
Eine OneNumber-Karte laut Tarifseite kostenlos hinzubuchbar​
Starkes Netz, aber teuer. Mit Angebotspreis interessant. (Vodafone)
Telekom
MagentaMobil XL​
84,95 €
2 MultiSIM inklusive
Beste Premium-Lösung, aber teuer. Für Handy + Tablet direkt passend. (Telekom)
freenet
Unlimited-Tarife in Telekom/Vodafone/o2-Netzen​
Je nach Tarif Unlimited​
stark aktionsabhängig, z. B. o2 Unlimited-Angebote ab ca. 31,99 €
MultiSIM bei freenet teils 4,95 €/Monat
Oft günstiger als direkt beim Netzbetreiber, aber Aktionen/Details genau prüfen. (freenet.de)
freenet FUNK
App-Tarif, o2-Netz​
Unlimited​
ca. 19,99 €/Monat bzw. Tagesmodell​
Keine klassische MultiSIM-Lösung im Fokus​
Sehr günstig, aber eher als Einzel-SIM/Hotspot-Lösung. (Teltarif)

4g oder 5G router gibt's doch auch... Handykarte rein und läuft.. oder per esim..

@Incanus er fragt ja nach einer streaming Flatrate... Die soll ja neben dem normalen Datenvolumen laufen...aber ich meine das solche Verträge nicht legal waren und der Verbraucherschutz da was gemacht hatte. Man findet auch keine mehr die sowas vermarkten.

Auf den Blackfriday warten, da gibt es immer wieder Angebote mit Prämien die sich schnell verkaufen lassen. Ich hatte zuletzt Telekom 5G Unlimited mit gratis Ultra Option mit einer PS5 für 28€ im Monat bekommen. Dazu gab es noch etliche Cashbacks und Rufnummermitnahme womit ich effektiv auf irgendwas unter 10€ komme.

Extra-Sachen drum herum würde ich ihm spendieren. Hauptsache monatliche Belastung für ihn halten sich in Grenzen. Multi-Sim für Handy und Router und dann Fire-Stick? Flats gibt es nicht mehr?

FLats sind verboten worden! Gibt es nicht mehr! Nur noch allg. Flatts mit allem drum und dran, also hohe Kosten!
Für 30€ bekommt man schon guten Internetanschluss. Das per Handy umzusetzten, sind meistens 40€ bis 50€ Verträge mit Multisim. Hotspot ist nicht bei jeder Sim möglich.
Also ist man hier im Jahr bei 500€ oder 600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Es gibt halt reine Datenflats... Aber keine für 5GB Daten und unlimited GB streaming..

@Incanus Eben. Man hätte auch "günstig, flat, schnell – wähle zwei" antworten können.

Sw0rD schrieb:
Extra-Sachen drum herum würde ich ihm spendieren. Hauptsache monatliche Belastung für ihn halten sich in Grenzen.

Ich zahle für O2 Unlimited S 20 Euro im Monat. Kombi- und Onlinerabatt, weil über das Kundenkonto auch der Zugang per Glasfaser sowie eine SIM-Karte fürs Featurephone meines Vaters laufen.

Buche also Du für ihn einen weiteren Tarif, richte bei Netflix für 5 Euro im Monat einen "Schnorrbenutzer" ein (hab ich für Familie meiner Schwester gemacht) und lass Dir von ihm bezahlen, was Du ihm zumuten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Billige Kombi:
Handyflat mit 30–50 GB für ca. 7–12 € + Internet zuhause DSL/Kabel 100 für ca. 20–30 €.
Gesamt: ungefähr 30–42 € pro Monat.
Hat aber ihre Grenzen!

Wenn viel Streaming über Handy/Tablet --> was ja das Ziel ist:
Unlimited-SIM ca. 35–40 € oder günstiger Internetanschluss ca. 25–30 €.

Ich denke, wenn das Netz i.o. Ist, würde ich zum o2 unlimited M mit 100 Mbit greifen.
Dann, wenn möglich eine MultiSIM für eine Fritzbox mitnehmen und man kann surfen.

Kosten aktuell 24,99€ für den Tarif: Freenet O2

Danke für die Tipps, ich prüfe mal die Kombi-Angebote meines Anbieters.

Sw0rD schrieb:
Da ein normaler Internet-Anschluss für Ihn nicht in Frage kommt,
Wieso denn eigentlich nicht?
Das ist normalerweise günstiger als irgendwelche Handytarife.
Vor allem wenn man alle 2 Jahre wechselt und ständig Neukundenrabatte bekommt. Ich habe aktuell 100 MBit über Kabel bei Vodafone inklusive TV für im Schnitt 14€ im Monat wenn man die ganzen Boni auf die Gesamtlaufzeit von 2 Jahren rechnet.

ueg schrieb:
Wieso denn eigentlich nicht?

Ich kenne zwar die Umstände nicht, aber dauerhaftes Wohnen in möbliertem Zimmer mit Vollpension fiele mir als Situation ein. Sprich: Seniorenwohnheim.

dx1 schrieb:
Sprich: Seniorenwohnheim.
unabhängig, ob das hier relevant ist, oder nicht ... Gibt es in Seniorenwohnheimen (üblicherweisse) eigentlich Internet/Wifi für die "Bewohner"? Vielleicht kennt sich da ja wer mit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
derchris schrieb:
unabhängig, ob das hier relevant ist, oder nicht ... Gibt es in Seniorenwohnheimen (üblicherweisse) eigentlich Internet/Wifi für die "Bewohner"? Vielleicht kennt sich da ja wer mit aus.
Vor Jahren war es Standard, das jedes Zimmer/Bewohner seinen eigenen Telefonanschluss/CuDA hatte. Neuere Bauten auch mit FTTH.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich habe einen Congstar Vertrag für 18€ im Monat mit 100GB Daten, Multisim kostet 5€ extra im Monat. Die dann in einen 4G/5G Router und man hat WLAN.
Solche Router bekommt man oft gebraucht für 20-30€.

@DJKno Mit 100 GB kommst du aber nicht weit. Ich habe heutzutage mehr Datenverbrauch als noch zu meiner Fansub-Filesharing-Zeit...
1,2 TB "Empfangen". Und das monatlich. Und hier wird nicht 24/7 auf zig Endgeräten irgendwas gestreamt... Die überwiegende Zeit wird "gesurft". Den Großteil des Datenverbrauchs dürfte aber trotzdem das Streaming dann am Wochenende oder den Abenden ausmachen.

Google sagt für Netflix bspw. bei "HD" etwa 3 GB pro Stunde. Die FAQ von der Telekom zu Magenta TV sagen ähnliches. Für eine Stunde 2-3 GB...

Ist halt wirklich die Frage um das Nutzungsverhalten. Wenn da wirklich täglich mehrere Stunden gestreamt wird, dann ist schnell Finit. Bei im Schnitt 2,5 GB sind das quasi 40 Stunden im Monat also maximal etwas weniger als 90 Minuten am Tag.

Zurück
Oben