Handy verbindet sich nur mit 5,0 ghz frequenz

Siyers

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
74
Hallo zussammen,

seit ein paar Tagen will sich das Handy nicht mehr mit dem Router verbinden. (Router ist die FritzBox 7590)
Diesen Router haben wir vor ein paar wochen gekriegt da für VDSL unsere Fritzbox schlecht war bzw. nicht geignet.

Nun ja, was ist passiert? Das Handy funktionierte anfangs noch (mit 2,4 ghz, 5,0 ghz ist immer ausgeschaltet) bis vor ein paar tagen das Verbinden nicht möglich war.
Wir haben alles ausprobiert. Wlan verbindung in der Fritzbox entfernt und dann neu verbunden: geht nicht. Man geht auf "verbinden" aber es passiert einfach nichts.

Bis ich dann eine idee hatte. Ich habe mal die 2,4ghz frequenz ausgeschaltet und die 5,0 ghz eingeschaltet. Es funktioniert einwandfrei! Verbindet sich ganz normal, keine abrrüche, nichts!

Gibt es eventuell irgend eine einstellung? Unsere alte Fritzbox lief nur mit 2,4 ghz und jetzt will mir das handy erzählen das es nicht mehr geht? Alle anderen geräte funtkionieren auch mit 2,4, ich verstehe es nicht.
 
Nun, Du kannst ja mal die Fritzsoftware resetten oder ein Update aufspielen, falls es ein solches gibt. Anosnten sid 5 GHz ohnedies den 2,4 GHz vorzuziehen.
 
Update gibts keins leider. Du meinst die Fritzbox komplett wiederherstellen?

Ich könnte natürlich beide frequenzen aktivieren aber ob das so gut ist? Verursacht das nicht mehr störungen?
 
Siyers schrieb:
Ich könnte natürlich beide frequenzen aktivieren aber ob das so gut ist? Verursacht das nicht mehr störungen?

das ist ja der sinn von verschiedenen Frequenzen, dass es nicht zu störungen kommt.
Wie auch oben schon angemerkt, ist das 5 ghz band dem 2,4 sowieso vorzuziehen, außer, wenn der router extrem weit weg steht
 
was für ein typ ist das "handy" genau? könnte man ja mal verraten, wenn man hilfe sucht.
lass mich raten: ein iphone?
das problem kenne ich nämlich.

und was findest du so wichtig daran, dass es sich mit 2,4 ghz einlogt, wenn es über 5 ghz klappt?
lass beide bänder an und gut. ;)
 
de la Cruz schrieb:
könnt ich mal probieren

kingjongun1 schrieb:
das ist ja der sinn von verschiedenen Frequenzen, dass es nicht zu störungen kommt.
Wie auch oben schon angemerkt, ist das 5 ghz band dem 2,4 sowieso vorzuziehen, außer, wenn der router extrem weit weg steht

also wenn ich die 2 frequenzen beide gleichzeitig an hab ändert das nichts an den störungen? hab da mal irgendwo gelesen das man nur eine aktiv haben sollte um störungen zu vermeiden...

der_Schmutzige schrieb:
was für ein typ ist das "handy" genau? könnte man ja mal verraten, wenn man hilfe sucht.
lass mich raten: ein iphone?
das problem kenne ich nämlich.

und was findest du so wichtig daran, dass es sich mit 2,4 ghz einlogt, wenn es über 5 ghz klappt?
lass beide bänder an und gut. ;)

Samsung S4.

Und was war die lösung?:D Hab durch ganz google gesucht, finde niemanden der sowas ähnliches gehabt hat.
 
Siyers schrieb:
Samsung S4.

Und was war die lösung?

Nö, hab ich nie geschrieben.
Fürs iPhone hätt ich was gehabt. Dann such mal weiter, hast ja Google. :D
 
man findet leider nichts, scheint wohl ein hardware defekt zu sein, keine ahnung...
 
Zurück
Oben