Fireplace Motiv 1 Neu

Probleme mit 5,0 GHz Wlan

MaHa05

Ensign
Hallo,

mein 5,0 GHz Wlan verbindet sich nicht automatisch.
Ich muss die Verbindung jedesmal mehrfach manuell herstellen, bis ich ins Internet komme.

Bei der 2,4 GHz-Verbindung habe ich keine Probleme.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann?

Ich habe eine Fritzbox 7490
Netzwerkadapter: TP-Link WDN4800
Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Hier noch ein paar Screenshots:

Unbenannt.PNGBild 1.PNGBild 4.PNGBild.PNGUnbenannt.PNG

5ghz durchdringt wände weniger gut als 2.4ghz

du könntst auch versuchen, den hersteller-wlan-verbinder zu benützen, statt den von windows... (falls tplink sowas anbietet)

Danke für die schnelle Antwort. Wie muss ich das denn machen (den hersteller-wlan-verbinder) benutzen?

schau mal ob auf der cd sowas ist, oder auf der website... kann gut sein, dass es nur über die windows-funktion geht..

du könntest aber in der fritzbox dem 2.4netz und dem 5ghz netz eine eigene SSID vergeben, damit du gezielt bei jedem gerät entweder 2.4 oder 5 ghz wählen kannst.

hast du beim 5ghz eine andere ssid eingerichtet als bei 2,4ghz? ich würde an deiner stelle die ssid gleich lassen und deinen wlanadapter in den einstellungen auf "5ghz bevorzugen" einstellen... so nimmt er immer 5ghz und verbindet sich mit dem ac standard (falls dein adapter das kann)... ist die signalstärke des 5ghz mal nicht ausreichend, verbindet er sich automatisch mit 2,4ghz.... funzt bei mir einwandfrei... hab übrigens auch die 7490..
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
schau mal ob auf der cd sowas ist, oder auf der website... kann gut sein, dass es nur über die windows-funktion geht..

du könntest aber in der fritzbox dem 2.4netz und dem 5ghz netz eine eigene SSID vergeben, damit du gezielt bei jedem gerät entweder 2.4 oder 5 ghz wählen kannst.

glaub das hat er gemacht oder? weil bei dem screenshot die ssid Fritz!Box 7490 5,0Ghz heißt...

@ Chrigu das mit den verschiedenen SSID´s hab ich so in der Fritzbox bereits konfiguriert.
FRITZ!Box 7490 2,4GHz und FRITZ!Box 7490 5,0GHz
Unbenannt_.PNG

Ich habe hier noch einen Link von meinem Netzwerkadapter:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WDN4800#over

Ich habe keine Ahnung, ob der Netzwerkadapter das mit dem hersteller-wlan-verbinder unterstützt.

@Riddimmo1 Wenn ich nur eine SSID verwende, funktionieren denn dann die anderen Wlan-Geräte, die nur
2,4 GHz unterstützen noch?
Wo kann ich das in den Einstellungen des Wlan-Adapters ändern, dass 5GHz bevorzugt werden?

handbuch seite 17.. das meine ich http://www.tp-link.com.de/resources/document/TL-WDN4800_V1_UG.pdf

und wie ich sehe hast du mit 2.4 drei von fünf striche und mit 5ghz nur 2.. wie ich vermute, durch wände ist 2.4 besser...

und zur optimierung des wlan-pci-e zeugs... du musst dein pc auf den tisch stellen, antennen richtung zimmermitte (nicht an wand) alle senkrecht, alles störgeräte wie händy, lautsprecher mindestens 2 meter weg... dann wird der empfang auch besser.

und ja, wenn ssid identisch, wählt sich das gerät automatisch an, wahrscheinlich eher auf 2.4ghz

Zuletzt bearbeitet:
MaHa05;15976269@Riddimmo1 Wenn ich nur eine SSID verwende schrieb:
also die einstellung findest du im gerätemanager unter den einstellungen deiner lan-karte... genau kann ich es dir erst sagen wenn ich zuhause bin, da ich es nicht auswendig weiß.

die anderen, 2,4ghz geräte können sich sicherlich noch damit verbinden. die Fritzbox sendet einfach auf beiden frequenzen die selbe ssid.

ich kann dir am abend mal einen screenshot von meinen einstellungen schicken.

@Chrigu Danke dir für deine Mühe, werde es mit dem Tool von TP-Link nachher ausprobieren.

@Riddimmo1 Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einen Screenshot von deinen Einstellungen sendest.

also.... hier meine screenshots.... Anhang anzeigen 427893Anhang anzeigen 427894Anhang anzeigen 427895Anhang anzeigen 427896

wie du im ersten screenshot siehst, hab ich zusätzlich die Wlan-Koexistenz ausgeschaltet, da dies meine Bandbreite erheblich einschränkt.... verbindungsqualität ist bei mir trotzdem 1A

@Riddimmo1 Vielen Dank für deine Mühe.
Bei meinem Wlan-Adapter habe ich gar nicht soviele Einstellmöglichkeiten.
Screenshot.PNG

Langsam glaube ich, dass das Problem an meiner Wlan-Karte liegt. Ist halt nur komisch, dass sie sich nicht
automatisch verbindet. Wenn sie sich einmal verbunden hat, habe ich ja keine Probleme, dann läuft trotz zwei
bis drei Striche Empfang alles super.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.
Bin für jede Idee sehr dankbar.

vll einfach mal eine andere karte ausprobieren.. meine kostet ja nur ca 20 Euro, ist aber leistungsmäßig wirklich klasse... kann man notfalls auch zurückschicken...

evtl. kannst du deine karte auch mal komplett de- und dann neuinstallieren...

ach ich hab grad gesehen du hast ja einen desktop, keinen laptop... naja vll wär es trotzdem möglich eine andere karte zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben