Mobiler Hotspot, Handy verbindet sich nicht

Noob9000

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
14
Hey alle miteinander,

ich habe wieder ein neues Problem:
Ich beziehe über ein Ethernet Kabel meine Internetverbindung und wollte über Windows10 nun einen Hotspot einrichten, damit ich das Internet auch über mein Handy nutzen kann. Als ich zuhause war, habe ich über Wlan (also ohne jegliche Kabel) einen Hotspot erstellen können und dieser wurde von meinem Handy auch anerkannt und hat sich damit verbunden. Nun (wieder mit Ethernet-Kabel) verbindet sich mein Handy nicht mehr mit dem Hotspot, da steht stundenlang "IP-Adresse wird abgerufen" und am Ende kommt da "schlechte Verbindung", was aber nicht sein kann, weil auf meinem Handy bei dem Hotspot "ausgezeichnete" verbindung steht.
Ich habe schon viel gegoogelt, und auch im CMD verschiedene Codes eingegeben und da steht bei "unterstütze gehostede Netzwerke" (oder so) in "nein".
Woran kann das jetzt liegen und wie schaff ich es, dass der Hotspot doch noch fkt?

Danke!
 
Wie genau hast du den Hotspot eingerichtet...?

IdR konfiguriert man sich über seine Internet-Hardware (Router, AccessPoint...) ein WLAN-Netzwerk.

Welche Hardware benutzt du?

Hängt anscheinend von mehreren Dingen ab, ob und wie gut der Hotspot funktioniert.
 
naja bei Windows 10 gibt es ja die Option "mobiler hotspot", habe da einfach Name und Passwort eingegeben und das wars. Wie gesagt, Zuhause über Wlan hat es ohne Probleme fkt. Nur eben jetzt nicht mehr.

Ich bin ein Computer Noob, ich habe also keine Ahnung wo ich herausfinde welche Hardware ich benutze, oder wo ich das finde.
 
Zuhause hast du auch einen Internetanschluss, DSL oder Kabel oder sowas.

Und wahrscheinlich einen Router (eine Fritzbox zum Beispiel oder einen Speedport oder ne EasyBox) und dieser Router unterstützt die Funktion, ein WLAN Netzwerk zu erstellen. Du könntest dich aber auch mit einem Kabel verbinden.

Und dort wo du jetzt bist, gibt es mit Sicherheit auch einen Router, das Model wollte ich wissen, wenn dieser nämlich auch WLAN-Fähig ist, macht es Sinn, das WLAN-Netzwerk darüber laufen zu lassen.
 
Hat der PC der als Hotspot funktionieren soll überhaupt ein WLankarte verbaut (ist es ein Notebook dann sicher ja, bei einem Desktop eher nein). Ohne genauere Daten wird schwierig.
mfg
 
Ich bin im Studentenwohnheim, d.h ich habe kein Zugriff auf den Router, hier geht halt alles nur über LAN. Aber ich sehe ja, dass andere auch Hotspots erstellt haben, also müsste das halt theoretisch gehen.
Ergänzung ()

Also mein Laptop ist ein "HP envyx360 13-ag0301ng"
 
Wie wird sich in das Netzwerk eingeloggt? Über ne Webseite oder bekommst du einfach ne IP wenn der PC dranhängt?

Du könntest, wenn letzteres der Fall ist, einfach einen Router an den Port dranhängen und den dann NAT spielen lassen. Der Router spannt dann sein eigenes internes Netzwerk auf mit WLAN und pipapo.
 
also ich verbinde mich halt einfach mit meinem lan kabel mit der Steckdose und dann eben an den Laptop und dann habe ich Internet, also nichts mit einloggen oder ähnlichem. EIn Router dürfen wir nicht anschließen, ist verboten.
 
Du musst mit den Verantwortlichen im WH reden. Oft gibt es nur eine freie IP pro Dose.
 
kann schon sein, aber die anderen im WH haben halt auch alle Hotspots, ich rede mal mit ihnen. Also habt ihr sonst erstmal keine weiteren Ideen wie ich mein Hotspot in den griff bekomme?
 
Zurück
Oben