Handy verliert schnell akku cpu zu oft aktiv

fussetee

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
26
hey
Am Freitag habe ich zwei Samsung s24 ultra gekauft bei o2
Eins für meine Mutter und eins für mich

Bei dem Handy meiner Mutter entlädt sich der Akku doppelt so schnell wie bei mir ...
Ein Blick in den Akku Einstellungen ergab das one ui startbildschirm über den Tag 69 Prozent akku verbraucht und die CPU fast den ganzen Tag aktiv ist !

Bei mir sind es irgendwas mit 2 Prozent akku Verbrauch von ui

Was könnte der Grund sein ?
Das Handy ist neu gekauft und kostet 1400 euro ich möchte da eigentlich nicht viel rumprobieren... man sollte beim dem preis ein funktionierendes gerät erwarten können

Liegt ein Defekt vor ?
Wird es mir ersetzt werden ... oder wollen die sodas reparieren lassen?
Bitte um Hilfe

Bild 1 ist das Problem Gerät ( dark mode)

Bild 2 ist das normal funktionierende

Danke
 

Anhänge

  • IMG-20240203-WA0007.jpg
    IMG-20240203-WA0007.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20240203_194407_Device care.jpg
    Screenshot_20240203_194407_Device care.jpg
    252 KB · Aufrufe: 128
  • IMG-20240203-WA0008.jpg
    IMG-20240203-WA0008.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 121
0 Pakete. Holy.. Hast du Internet komplett deaktiviert?

Sonst: widgets? andere Apps / Dienste konfiguriert?
 
Willkommen im Forum. Als ich so vor 10 12 Jahren an ein S3 gekommen bin war die vorinstallierte Wetter-APP verantwortlich dass das Ding sich nach einem anstatt 2 Tagen entladen hat, danke Samsung! Alles was nicht benötigt wird sollte inaktiv sein oder sogar deinstalliert werden. Mein aktuelles "Billo"-Modell ist auch ein Samsung, zum Glück diesmal ohne so ein Quatsch.
 
fussetee schrieb:
die CPU fast den ganzen Tag aktiv ist !
Ähm, die ist immer am werkeln? :freak: Du musst schon das Telefon abschalten, um das zu verhindern. :schluck: :mussweg:
Soll heißen: Samsung kriegt es nicht hin, dass man ALLE Verbraucher sehen kann. Egal welches Modell.
Da braucht man dann sowas wie AccuBattery.
 
Danke für die vielen Antworten... aber ich habe genau Das selbe Gerät und hab es am selben tag gekauft und bei mir ist das nicht
Und die rede ist von 2 mal am tag aufladen
Das kann doch nicht normal sein
 
Wird ein so neues Gerät einfach ersetzt oder wollen die das reparieren lassen ?
 
Was habt Ihr denn schon installiert? Einstellungen und Apps von anderen Geräten übernommen? Es ist ja noch gar nicht sicher, dass es ein Hardwareproblem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich sprach auch nicht von Reparatur, sondern von Widerruf o.ä.
Weil einen Defekt stelle ich in Frage. Aber deine Bereitschaft, irgendetwas analytisches beizutragen, scheint ja gering zu sein.

Das Mindeste wäre ja ein Werksreset samt Neukonfiguration.
 
tollertyp schrieb:
@K3ks: Und die Wetter-App hat sich als Launcher ausgegeben?
Wat.
Ich hab das Samsung Android auf dem Fön gelassen, den Übeltäter gefunden und erledigt. Wie sowas durch die QS rutscht ist mir ein Rätsel, die habens ja in meinem Fall vorinstalliert.
 
Incanus schrieb:
Was habt Ihr denn schon installiert? Einstellungen und Apps von anderen Geräten übernommen? Es ist ja noch gar nicht sicher, dass es ein Hardwareproblem ist.
Nur Daten vom alten Gerät Huawei p30 pro übernommen
tollertyp schrieb:
Ich sprach auch nicht von Reparatur, sondern von Widerruf o.ä.
Weil einen Defekt stelle ich in Frage. Aber deine Bereitschaft, irgendetwas analytisches beizutragen, scheint ja gering zu sein.

Das Mindeste wäre ja ein Werksreset samt Neukonfiguration.
Was soll ich da analytisches beitragen? Das Handy ist ein Tag alt und es wurden nur Daten vom alten Gerät übertragen ...
Die CPU läuft bei nicht Benutzung permanent mit es wird bei der kleinsten Benutzung warm und der Akku entlädt sich schnell
 
@K3ks:
Also hier ist es halt der Launcher, der für so eine hohe Last verantwortlich ist.
Wie das für Widgets ist, keine Ahnung. Deshalb frage ich.

fussetee schrieb:
Nur Daten vom alten Gerät Huawei p30 pro übernommen
Bei welchem? Bei beiden? Wir haben keine Glaskugeln.

fussetee schrieb:
Was soll ich da analytisches beitragen?
Bin raus. Du bedankst dich für Antworten aber ignorierst sie.
 
fussetee schrieb:
Nur Daten vom alten Gerät Huawei p30 pro übernommen
Bei beiden Geräten? Was genau übernommen? Eventuell sind dabei Einstellungen mitgekommen, die beim Huawei sinnvoll waren, aber beim Samsung für Verwirrung sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
fussetee schrieb:
man sollte beim dem preis ein funktionierendes gerät erwarten können
Wie überall gilt, man sollte die Geräte nicht gleich nach Release kaufen, es werden beim Kunden dann halt Fehler festgestellt. Samsung wird da sicherlich in den nächsten Monaten einige Software Updates raus aus hauen um die ganzen Probleme zu lösen.

Du bist anscheinend nicht der einzige mit nem Akku Problem beim S24, hier gab es jetzt die Tage schon mal ein User und auch bei Samsung members gibt es einige
https://www.computerbase.de/forum/threads/s24-ultra-sehr-geringe-akkulaufzeit.2181994/#post-29081709
 
tollertyp schrieb:
Also hier ist es halt der Launcher, der für so eine hohe Last verantwortlich ist.
Wie das für Widgets ist, keine Ahnung. Deshalb frage ich.
Hmja, es war ne App mit Wetter-Widget in meinem Fall. Ich glaube es war ein 2013 S3 LTE, garantiert nicht der Einzige der die Freude hatte.
 
Incanus schrieb:
Bei beiden Geräten? Was genau übernommen? Eventuell sind dabei Einstellungen mitgekommen, die beim Huawei sinnvoll waren, aber beim Samsung für Verwirrung sorgen.
Ich habe einfach alles übertragen
Einmal von Huawei p30 pro und einmal von Huawei p30
bisy schrieb:
Wie überall gilt, man sollte die Geräte nicht gleich nach Release kaufen, es werden beim Kunden dann halt Fehler festgestellt. Samsung wird da sicherlich in den nächsten Monaten einige Software Updates raus aus hauen um die ganzen Probleme zu lösen.

Du bist anscheinend nicht der einzige mit nem Akku Problem beim S24, hier gab es jetzt die Tage schon mal ein User und auch bei Samsung members gibt es einige
https://www.computerbase.de/forum/threads/s24-ultra-sehr-geringe-akkulaufzeit.2181994/#post-29081709
Ja normal bin ich auch so schlau und warte etwas... weiß auch nicht wieso diesmal nicht...

Und warum soll ich einen anderen Launcher installieren das Gerät sollte einfach funktionieren oder lieg ich da falsch?
 
Ja, es sollte funktionieren.
Aber wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll, dann ist es oft sinnvoll, Ursachenforschung zu betreiben.

Hast du darauf keine Lust - ist dein gutes Recht - gib das Gerät zurück.

Inwiefern hier ein Mangel oder irgendein Nutzerfehler (nicht als Vorwurf gemeint) vorliegt, das kann hier niemand beurteilen. Insofern kann niemand sagen, was passiert, wenn du eine Mangelbeseitigung machen lassen willst.

Weil auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne Übernahme von Daten, das hast du vermutlich auch noch nicht probiert? Das ist das erste, was wohl gemacht wird. Und wenn dann das Problem nicht nachgestellt werden kann...

Also bei allen harschen Worten von mir, kann ich deinen Frust auch durchaus nachvollziehen. Eine Neueinrichtung eines Handys gehört nicht zu den Dingen, die am meisten Spaß machen. Es mehrmals hintereinander zu machen, macht es nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, drago1401, fussetee und eine weitere Person
Zurück
Oben