Handy WLAN kein Internet, Laptop aber schon

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.462
Hallo,

gerade kam ich nach Hause: mein WLAN im Handy (und auch das an anderen Handygeräten) zeigt plötzlich neben dem WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen und sagt mir dauernd, ich hätte keine Internetverbindung. Schon 3x Router neugestartet, WLAN aus dem Handy gelöscht und neu mit Key eingegeben --> keine Änderung.

Das kuriose: Mein Laptop und die Alexa haben eine Internetverbindung.

Warum haben alle Handys plötzlich keine Internetverbindung im verbundenen WLAN, aber PC und Alexa nach wie vor? Trotz Routerneustarts immer noch?
 
Ist bei mir auch so. Hängt vermutlich mit dem Facebook Ausfall zusammen. Mein Huawei P30pro scheint zur Wlan Internetprüfung eine Facebook Adresse abzufragen.
 
Luftgucker schrieb:
Ist bei mir auch so. Hängt vermutlich mit dem Facebook Ausfall zusammen. Mein Huawei P30pro scheint zur Wlan Internetprüfung eine Facebook Adresse abzufragen.

Hab tatsächlich ein Huawei P30 Lite, ein Mitbewohner das P20 Pro. Dasselbe Problem.

Das gruselige ist nur: wieso hängt mein WLAN mit Facebook zusammen? Ich hab Facebook als App nicht mal auf dem Handy installiert??
 
Nun ich vermute das Handy überprüft ob Internet Konnektivität besteht mit einer DNS Abfrage. Ich vermute jetzt einfach mal das diese Abfrage bei Huawei irgendwas mit Facebook zu tun hat. Das ist aber zur Zeit völlig aus dem DNS verschwunden. Mit Apps hat das nix zu tun.
 
Das kuriose dabei, laut der Seite allestörungen sind gerade alle hier bekannten social Dienste von Störungen betroffen!

Hier geht als Alternative zwar Telegram, tiktok und Co, aber es sind trotzdem alle bekannten Dienste gerade rot gevoted.
Und da so viele mit allen möglichen Probleme haben, sind parallel dazu alle möglichen deutschen Provider auch rot gevoted, da die Leute wohl denken sie hätten Probleme mit ihrem Internet.

Ich denke Mal da läuft gerade eine größere Nummer, hoffentlich geht alles gut! 😅
 
Wahrscheinlich ist die lease time für dhcp im Router zu lange und deine händys loggen dich jedesmal mit einer neuen ip ein. Dhcp Server deaktivieren , warten bis alle Geräte eine apipa ip bekommen und dhcp wieder einstellen
 
chrigu schrieb:
Wahrscheinlich ist die lease time für dhcp im Router zu lange und deine händys loggen dich jedesmal mit einer neuen ip ein. Dhcp Server deaktivieren , warten bis alle Geräte eine apipa ip bekommen und dhcp wieder einstellen

Und hängt das auch mit diesem Facebook-Crash zusammen? Weil bisher war das ja jahrelang nie ein Problem?! Ich frage mich, warum es jetzt auf einmal zum Problem wurde? Also doch eine Verbindung mit Facebook?! Wobei ich das ja nach wie vor echt krass finde...
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Kannst du bei Telefon den DNS Server ändern? https://www.netzwelt.de/anleitung/174628-android-so-aendert-dns-server.html

Ich würde 8.8.8.8 (Google) oder 1.1.1.1 (Cloudflare) versuchen
Habe ich noch nie gemacht - aber was genau würde das bringen?

Wie gesagt, lief ja bisher jahrelang ohne Probleme.
 
Alle Huaweis lösen facebook.com über DNS auf, und wenn das klappt, sagt das Handy dass es Internet gibt, sonst eben "Keine Internetverbindung". Genutzt wird das WLAN dann aber schon (vor allem wenn man es dazu zwingt.)

Was man von der FB-Connection von Huawei halten soll: Na ja, schlechte Software gibt es überall, auch bei so essentiellen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Die Welt heilt sich selber. Kein WhatsApp kein Facebook, keine fakenews….
Die neuen händys haben eine Option um anonymer zu sein als die anderen, darum wechselt es ständig die macadresse. Fritzbox dhcp funktioniert mit macadresse… merkst du was?
 
Ok wenn Huawei Facebook. Com verwendet um festzustellen ob eine Internet Verbindung besteht nutzt ein anderer DNS Server auch nichts weil Facebook eben nicht auflösbar ist (oder war).
Dann sollte am Handy aber alles andere funktionieren (google.com, computerbase.de...) egal ob das Handy sagt dass keine Internet Verbindung besteht.

@chrigu
Auch wenn sich die mac adressen ändern funktioniert dhcp weiterhin du bekommst dann eben eine neue ip.

Sorry @chrigu hatte das mit der lease time überlesen.

Einfacher test wäre computerbase.de am Handy aufzurufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit DHCP zu tun, das Internet funktioniert einwandfrei über WLAN. Es kommt halt wegen Facebook das Ausrufezeichen und es werden standardmäßig mobile Daten verwendet, aber kann man ja abschalten.
 
Es wird berichtet dass Mitarbeiter nicht mehr in ihr Facebook Büro rein kommen, und Facebook selber soll in Sachen DNS komplett gelöscht sein, und die Domain steht zum Verkauf, und das weiß offenbar selbst die Bild schon paar Stunden, denn das berichten die als quasi offizielle Nachrichten Quelle!

Und das alles wo heute über eine fb Whistleblowerin in den Medien (zb bei heise) berichtet wurde, und morgen wohl sogar eine Anhörung statt findet, oder zumindest sollte.

Und zu allem Überfluss tauchen im Netz gerade immer mehr Bilder, und Videos aus verschiedenen Regionen auf, wo von deutschen Flugplätzen unzählige Hubschrauber, Jets und andere Fahrzeuge starten.

Ich glaube langsam hier bahnt sich mit Pech ein größeres Problem an, als das ein Handy interner Internet Test nicht geht!
 
cloudman schrieb:
Ok wenn Huawei Facebook. Com verwendet um festzustellen ob eine Internet Verbindung besteht nutzt ein anderer DNS Server auch nichts weil Facebook eben nicht auflösbar ist (oder war).
Dann sollte am Handy aber alles andere funktionieren (google.com, computerbase.de...) egal ob das Handy sagt dass keine Internet Verbindung besteht.

Ja, CB funktioniert. Aber der Browser gibt mir auch ständig "Keine Internetverbindung" aus. Und teilweise ging grade auch nichtmal Spotify, nicht einmal über die mobile Daten bei ausgeschaltetem WLAN. Jetzt scheint Spotify bei Ausrufezeichen-WLAN wieder zu gehen..

Sehr mysteriös.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Und das alles wo heute über eine fb Whistleblowerin in den Medien (zb bei heise) berichtet wurde, und morgen wohl sogar eine Anhörung statt findet, oder zumindest sollte.

Ja, daran musste ich auch vorhin denken - ob das eventuell damit etwas zu tun haben könnte?? Aber kann doch fast nicht sein, oder?
Ergänzung ()

Und jetzt noch eine Verständnisfrage:

was macht mein Laptop anders als das Handy? Warum juckt mein Laptop nicht, dass Facebook down ist, aber Huawei schon?

Eigentlich finde ich diese FB-Abhängigkeit alles andere als gut. Was machen die Laptophersteller also richtig und Huawei falsch?
 
Als Betriebssystem ist es gut zu wissen, ob das aktuelle WLAN tatsächlich Internet hat. Mglw. wird das auch umgeleitet (Captive-Portals z.B.), daher prüft das Betriebssystem die Internetverbindung.

Wie man prüft, ob man Internet hat, ist gar nicht so trivial, es soll ja datensparsam und korrekt sein. Daher verwenden viele OS die Auflösung bekannter Domains (z.B. facebook.com) via bekannter DNS Server (z.B. 8.8.8.8). Und wenn das funktioniert ist "Internet verfügbar". Huawei nutzt facebook.com, Windows nutzt http://www.msftconnecttest.com/connecttest.txt und prüft den Text, der zurückgegeben wird. daher die unterschiedlichen Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Marvolo
Weil dein Handy den Internet funktionstest über irgendeine Facebook Adresse abwickelt, das notebook wickelt den Internet funktionstest bei Windows über irgendeine Adresse von Microsoft ab, die sind zumindest noch erreichbar.

Aber laut allestörungen gehen wohl immer mehr andere Internet Dienste down, zb Gmail soll down sein, bei uns scheint Google Drive betroffen zu sein.
Auffällig dabei das alle bekannten social Dienste dabei sind.

Mein Telekom Anschluss hat vorhin auch schon einfach ohne Grund neu gestartet.
 
Engaged schrieb:
Aber laut allestörungen gehen wohl immer mehr andere Internet Dienste down, zb Gmail soll down sein, bei uns scheint Google Drive betroffen zu sein.
Auffällig dabei das alle bekannten social Dienste dabei sind.

Das klingt ja fast, als sei da was Größeres im Gange?? :O Beängstigend!
 
Servus..

Genau das gleiche Problem mit Huawei P20 Pro und Huawei P20 Light.. Wlan ja, Internet nein
Kämpfe seit 3 Stunden, daß ich das WLAN wieder zum laufen bringe.. Wäre ich nur eher auf die Postings hier gestoßen.. 😬

Alle anderen Geräte wie TV, 2x Samsung Tablet, 1x Samsung Handy, Internet Radio über Soundtouch, Saugroboter und Thermomix 😁 sind normal im Internet..

Ah.. Gerade P20 Pro wieder online gegangen, das P30 Light noch nicht..
 
Zurück
Oben