Wlan ohne Internet verbunden

FoxtrotCharlie

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
12
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein kurioses Problem mit meinem D-Link Router.
Urplötzlich hat dieser über Wlan kein Internet mehr zur Verfügung gestellt. Alle mobilen Geräte zeigen mir seither an "ohne Internet verbunden". Mein PC hängt per LAN am Router und hat unverändert Internetverbindung - so weit so gut.

Auf meinen mobilen Geräten habe ich über die Apps wie facebook oder Instagram eine ganz normale Verbindung (es sind keine "historischen" Daten, ich kann die Apps laufend aktualisieren, nur über Firefox funktioniert nichts).

Über meinen Firmenlaptop bekomme ich überhaupt keine Verbindung zustande. Weder über Wlan (funktioniert ja nicht) noch über LAN. Der Laptop erkennt den Router nicht mehr als Quelle an. Ich habe schon das LAN-Kabel von meinem PC eingesteckt, ohne Erfolg. Kabel hin und hergetauscht, ohne Erfolg.

Auch ein Zurücksetzen des Routers hat nicht zum gewünschten Erfolgt geführt. Ist das Ding evtl. einfach nur defekt?

Danke schonmal für eure Lösungsvorschläge!
 
Check mal ob die betroffenen Geräte eine IP, Gateway und DNS vom DLINK bekommen oder nicht.
Ist eventuell ein anderes Gerät hinzugekomme, was nun auch DHCP spielt? ggf mal alle anderen Geräte abklemmen die man findet und dann stück für Stück wieder ranklemmen.
 
Hat D-Link nur einen Router den ich jetzt selber per Suche rausfinden muss?
 
Im routermenü schauen, ob wlan aktiv ist?
 
Ev. irgendwas mit DHCP?
 
Stecker ziehen, neustarten.
 
@chrigu Er hat ja WLAN, die mobilen Geräten sind damit auch verbunden. Woran es hakt ist der Internetzugriff.

@FoxtrotCharlie Lese ich das richtig das die Apps Internetzugriff haben auf den Mobilgeräten? Wenn es da den Firefox betrifft, versuche einmal den vorinstallirten Browser oder einen anderen.
 
Ich hatte wie gesagt vor ein einigen Monaten das Netzwerk in einem "Gasthof" neu gemacht, weil dort irgendwer den DHCP Server ausgeschaltet war und das Ergebnis war interessanterweise dass einige Clients (Iphone) noch ins Internet kamen, Android aber scheinbar garnicht. Riecht für mich hier irgendwie ähnlich, deswegen schau nach dem DHCP Server.
 
Es handelt sich um das Modell DIR-655. DHCP ist aktiviert.
Hab das ganze jetzt mal anhand meines Smartphones probiert. IP, DNS usw. wird vom Router zugewiesen. Im Konfigurationsmenü sind PC und Smartphone als aktive Geräte gelistet.
Und richtig, die Apps haben Internetzugriff. Whatsapp u.a. auch.
Wenn ich innerhalbe innerhalb einer App auf eine Werbeanzeige klicke und sich der app-interne Browser öffnet geht das logischerweise auch nicht. Andere Browser (Standard, Chrome) auch ohne Erfolg.

Gerade nochmal den Laptop hochgefahren, weiterhin keine Internetverbindung. In der Liste ist das Gerät auch aufgeführt.
IPv4 / IPv6 sind vorhanden, weiter unten steht jedoch dass die Verbindung getrennt sei.
 

Anhänge

  • dlink.PNG
    dlink.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Welchen ISP hast du und welche Internet Bandbreite?

Der Router bekommt ja jetzt schon länger auch keine Sicherheitsupdates mehr.
 
ISP ist Vodafone und ankommen tun hier 160mb/s. Ja ist in der Tat schon etwas älter.
 
über Kabel oder DSL? Falls DSL 7530 gebraucht kaufen für ein paar €
 
Über Kabel. Hab mir jetzt einen neuen Router bestellt, sollte morgen da sein. Vielleicht hat das Ding einfach nur ne Macke. Laptop ist zwar mit Wifi verbunden aber kommt nicht ins Internet. DHCP, DNS usw. alles vergeben. Das einzige Gerät was meinen Router "akzeptiert" ist mein PC. Weiß echt nicht mehr weiter.
 
Hoffe es ist eine FritzBox die laufen sehr stabil und werden lange mit Updates versorgt
 
Gut zu wissen, danke.

Ich habe gerade die Befürchtung dass die Quelle des Problems eine andere ist. Ich habe meinen Laptop per LAN-Kabel direkt an mein Modem angeschlossen (Cisco EPC3212). Auch hier das gleiche Spiel. Eine Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Gateway, IPv4 usw. alles vorhanden. Bei dem Befehl ipconfig/release erhalte ich nur die Meldung dass der Vorgang auf Ethernet 4 nicht ausgeführt werden kann solange dieses Medium nicht verbunden ist.

Mein PC hat unverändert Internet, egal wie ich ihn anschließe...
 
Auwei. Um ein Laptop direkt an ein Modem zu schliessen, muss das Modem zwingend 10 Minuten vom Strom genommen werden. Kabelinternet (Vodafone) erkennt erst nach einem neu aushandeln der verbindung das Gerät das als erstes am Modem hängt. Somit musst du Folgerichtig danach das Modem wieder stromlos machen um den Router als erstes Gerät zu erkennen.
 
Zurück
Oben