Handynetz im Haus verbessern

Palladin

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
138
Hallo,

ich habe mal wieder ein technisches Problem und hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir ggfs. weiterhelfen.

Ich habe bei uns zu Hause im Haus kein Handyempfang und das ist zunehmend lästig, da ich immer mehr von zu Hause aus arbeite und ich viel mit meinem Diensthandy telefonieren muss. Ich gehe ein wenig davon aus, dass das schlechte Netz an der super Isolierung unseres Neubaus liegt, denn wir liegen zentrumsnah und sobald wir das Haus verlassen haben wir super Empfang. Es ist auch unabhängig vom Anbieter. Ich habe das Problem mit O2 und meine Frau hat einen Telekomvertrag.

Gibt es irgendeinen "Signalverstärker" oder irgendetwas mit dem ich das Handynetz von außen nach innen holen kann?

Oder seht ihr eine andere Lösung? Habe natürlich noch ein Festnetztelefon und könnte das Handy ggfs. weiterleiten. Aber das ist auch irgendwie nur eine unbefriedigende Krücke.

Oder gibt es eine Möglichkeit alles über das Wlan abzuwickeln? Hab eine Fritzbox 7590 als Router.
 
Die einfachste Lösung wäre Wifi Calling. Kann das dein Handy/Vertrag?

Inzwischen laufen ja alle Übertragungen voll digital und daher kann das auch alles über das Internet laufen. Hierzu können viele Handy inzwischen einfach das WLAN statt dem Handynetz nutzen. Muss allerdings das Handy (und oft der Vertrag) auch unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, brainDotExe, Cr@zed^ und 2 andere
Wenn jetzt Sommer wäre, würde ich sagen "Fenster auf".. Liegt oft an den Fenstern, die sind meist entsprechend beschichtet/bedampft, was den Handyempfang massiv im Vergleich zu "alten" Fenstern runterzieht..
 
Eigentlich sollte dies nicht an den Wänden liegen, bei Fenstern weiß man, dass diese schon mal spezielle Beschichtungen haben können um Sonnenlicht zu absorbieren (oder so).

Voice over IP gibt es wohl, da weiß ich aber nicht Bescheid, vielleicht kannst du auf deinem Diensthandy aber auch die FritzFon-App installieren, dann könntest du mit dem Handy "normale" Telefonate annehmen. Vielleicht dann noch eine Rufumleitung vom Handy auf deine Hausnummer (hast du ggf. 3 Nummern und kannst eine entbehren?) und schon kannst du über WLan telefonieren.

Ansonsten, ja es gibt Verstärker zum Telefonieren, wird in manchen Tunneln und großen Unternehmen verbaut, weiß aber nicht, nach welchen Begriffen man da suchen soll im Internet, vielleicht einfach mal genau das eingeben im Suchfenster? "Handynetz im Haus verbessern"
 
Ja es gibt Signalverstärker, wenn du aber etwas ordentliches willst geht das ins Geld, dabei wird an einer guten Stelle an der Außenwand eine Antenne posizioniert und jemand (Elektriker) legt dann einen Kabel zu einem Verstärker, bei diesem sind dann je nach Haus 1 bis x Innenantennen angeschlossen. Kostet aber jenachdem wie aufwendig die Kabel verlegt werden und wieviele Innenantennen es braucht und ob 2g/3g (nur Telefonie) reicht oder ob es auch LTE sein darf gerne auch 2000€ +.
mfg
 
Ein gutes WLAN bereitstellen und auf Verträge und Handys setzen die Wifi/WLAN Calling beherrschen. Problem gelöst.
IMG_3451.PNG.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, brainDotExe und easy.2ci
Suchwort "LTE-Repeater".

Die einfachere Lösung wäre aber WLAN-Call/Wifi-Calling, müssen eure Verträge aber unterstützen.
 
Bei Telekom Verträgen muss sowohl der Vertrag als auch das Handy VoLTE unterstützen und man im Vertrag das kostenlose Leistungsmerkmal WLAN Call buchen.

Im Handy noch WLAN Call aktivieren (bei Samsung unter "Verbindungen -> mobile Netzwerke" zu finden) und schon können Gespräche auch über WLAN laufen.

Bei anderen Providern und Handys wird es so ähnlich laufen.
 
Danke schon mal für eure Antworten!

Ja so teure Lösungen wie nitech sie geschrieben haben bin ich auch schon gestoßen. Das ist mir allerdings wirklich ein bisschen zu teuer. Mein Smartphone ein iPhone 11 wird WLan Calling können werde es mal mit meinem Vertrag checken.

Ob es an den Fenstern liegt keine Ahnung. Sind dreifach verglast haben aber keine besondere Beschichtung. Im Sommer konnte ich nach draußen auf die Terrasse gehen aber das geht nun auch nicht mehr.
 
Welche Handys kommen bei euch zum einsatz?

Was für Verträge habt ihr? Wifi Call inbegriffen?

Bei uns bieten einige Anbieter so GSM Booster Boxen an. Die werden ganz normal per RJ45 an den Router angeschlossen. Bieten die bei uns Kostenlos an, vielleicht aucht bei euch?

Ansonsten ist die einfachste Lösung, Wifi Call.
Ergänzung ()

Wenn du ein iPhone hast, musst du ggf. die Funktion erstmal einschalten. Siehe Bild.
Sobald dein iPhone schlechten empfang hat, wird oben das Betreiberlogo mit "Wifi-Call" ersetzt.

IMG_1469.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palladin
Wie soll eine GSM Booster Box ohne Außeneinheit funktionieren? Wenn im Haus nur ein schlechtes Signal ankommt, dann kann die Box ja nicht aus einem schlechten Signal ein gutes machen.
 
Meine Frau und ich haben iPhones ein iPhone11 und ein XR. Ich habe Wifi Calling mal angeschaltet und werde es ein wenig testen. Dann werde ich ja merken, ob es mein Vertrag unterstützt, was ich hoffe da es wirklich die einfachste und kostengünstigste Lösung wäre.

Edith: ich bin zwar gerade unterwegs aber bei meiner Frau hat es schon mal super geklappt! Man telefoniert aber nur über WLan und nicht über die mobilen Daten, wenn man sich in keinem WLan mehr befindet oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palladin
Wenn du mit deinem Telefon in keinem WLAN eingeloggt bist telefonierst du natürlich so wie immer. Nur im WLAN läuft WLAN Calling. Mit mobilen Daten hat das nix zu tun.

Signalverstärker für Mobilfunk sind in DE illegal wenn sie nicht mit Genehmigung und Prüfung installiert wurden.
 
Naja bin in Italien, wir haben schon einige dieser Systeme (Hersteller: Mitan) verbaut. Kann natürlich sein dass es hier bei uns andere Gesetzliche Bestimmungen gibt.
mfg
 
Bei uns (Schweiz) kommen diese "Femtozellen" (Danke für das Wort, habe ich gesucht), vom Provider direkt.

Jedoch bietet diese Zelle nur noch einer an. Da die meisten Handys heute ja "Wifi-Call" können.
 
Zurück
Oben