News Handys werden 2011 vermutlich teurer

@Panser
Egal sicher nicht, nur wenns hier in Deutschland so weiter bergab geht sollten wir erst mal hier schauen und nciht nach China ...

Wie Jean-Claude Juncker so schön sagt:
“Den Weg, wie Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit verbessert hat, würde ich in unserem Land nicht gerne gehen”, sagte Juncker unverblümt und warf der Bundesregierung ganz offen “Lohn- und Sozialdumping” vor.

Während die deutschen Arbeitnehmer seit Beginn der Währungsunion 1999 bis heute mit einer schmalen Lohnsteigerung von zwölf Prozent vorlieb nehmen mussten, konnten sich die Luxemburger über 41 Prozent mehr Geld freuen. Wenn man die Inflation mit einbezieht, so Juncker, “hat sich das Realeinkommen der deutschen Arbeitnehmer verschlechtert”. Schuld daran seien unter anderem die Hartz-Reformen, die “ganze Teile der Bevölkerung in den Niedriglohnsektor hinabgedrückt” hätten. “Millionen Menschen in Deutschland verdienen weniger als 700 Euro im Monat”
Meiner Meinung, wenn wir hier so weiter machen sind wir der Nachfolger von China.
 
Ich denke mal das sowieso mehr Geld für die Kommunikation mit den Handys als für die Handys selbst ausgegeben wird (vllt. 20 eur/monat und person im schnitt?). Wenn die nächste Datenflat dann etwas preiswerter wird, hat der durchschnittliche Nutzer bestimmt auch dann gespart, wenn das Handy 5% mehr kostet!
 
Hmmm, klingt für mich nach mehr Gehalt für den Vorstand, der arme kleine Arbeiter wird mit 3% maximal abgespeisst was wahrscheinlich bei ihm 20 Euro nette ausmachen würde. Bravo.
 
ich fände es sehr sinnvoll wenn es auch wirklich da ankommt. Wenn mit den unwürdigen Bedingungen die Teuerung erklärt wird und am Ende ist der Gewinn noch größer fände ich das ziemlich arm.

Ich bin gerne bereit etwas mehr zu bezahlen wenn die Bedingungen dort sich verbessern, es kann ja nicht angehen das sich in einem Betrieb mehrere Leute zu Tode stürzen weil die Arbeitsbedingungen so schlecht sind

Aber das war abzusehen das man nicht ewig ein Land ausbeuten kann irgendwann steigen dort die Standards und dann werden die Personalkosten drastisch steigen. Was ich heftig fand, die steigern ja zum Teil den Lohn um 100% wie ich gelesen habe nur um die Belegschaft bei Laune zu halten, welches Unternehmen das normal Lohn bezahlt könnte das mal eben? Da wurde schon vorher so knapp kalkuliert das wahrscheinlich auch das doppelte noch wenig ist.
 
In China steigt die Regierung den Konzernen auf die Füße!
Ohne gut verdienende Bevölkerung keine ausgewogene Inlandsnachfrage.

Warum?
Weil die China vorankommen will und eben kein 3. Welt Land ist!

Bei Foxcon sind die Löhne seit den letzten Streiks um glatte 100% gestiegen.
Effekt?

Foxcon sperrt Werke im Reichen Süden zu und verlagert sie in den armen Norden.
Wie bei uns eine Verlagerung innerhalb der EU aus der BRD nach Rumänien z.B.

Zum Lohnniveau:
Ein Arbeiter im polnischen Fiatwerk verdient 300 Euro.... und soooo billig ist das Leben in Polen nicht mehr.
Ich lehne mich so weit hinaus, daß ich behaupte, daß der in Relation zu den Lebenshaltungskosten weit weniger verdient als ein Chinesischer Arbeiter in der Elektronikindustrie!

Wir lassen z.B Fahrzeugrahmen für LKWs jetzt in der Slowakei fertigen... ist billiger als "Hecho en Mexico"
 
Zuletzt bearbeitet:
Handys sind eigentlich immer billiger geworden vergleicht man die Ausstattung und den Preis der letzten 5 Jahre. Wenn man den Preis für ein Handy spürbar erhöhen würde sinkt die Nachfrage. Ich glaube eher das der Preis durch die Massenproduktion eher fällt.

Diese Artikel von einer eventuellen Verteuerung eines Produktes werden des öfteren kurz vor Weihnachten veröffentlicht, auch eine Marketingstrategie schnell kaufen es wird teurer
 
Erneut Selbstmord in Foxconn-Werk

Erneut ist im Werk des weltgrößten Elektronikherstellers Foxconn im südchinesischen Shenzhen ein Angestellter vom Dach eines Gebäudes in den Tod gestürzt. Wie die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua heute berichtete, wurde die Leiche in der Früh gefunden. In dem Werk hatten sich bereits zehn Mitarbeiter das Leben genommen.

Eine Serie von Selbstmorden bei Foxconn hatte im Frühjahr eine heftige Diskussion über die Arbeitsbedingungen bei dem taiwanesischen Hersteller ausgelöst. Foxconn hat daraufhin die Löhne drastisch erhöht und intern Reformen eingeleitet.

In dem Werk in Shenzhen sind mehr als 300.000 Menschen beschäftigt. Weltkonzerne wie Apple, Hewlett-Packard, Dell, Motorola, Nokia und Nintendo lassen bei dem Unternehmen fertigen.

Ich würde sagen, 10 Selbstmorde sind bei 300.000 Leuten ganz normaler Durchschnitt.
Aber 300.000 Leute in EINEM Werk ist schon irre... bei Audi in Ingolstadt sinds grade mal 35.000 oder so.

Die Löhne sind in diesem Werk von 40€(2006) auf 140€(2010) gestiegen.
Gesetzlicher Mindestlohn sind 80€ im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius

Ich denke nicht, dass 10 Selbstmorde in einem Werk wegen unzumutbarer, menschenunwürdiger Zustände normaler Durchschnitt sind, das ist eher ein Skandal.

Ich begrüsse es zwar, dass die Beschäftigen mehr Geld bekommen sollen, aber ich halte die Meinung auch so, dass diese Meldungen das Jahresendgeschäft nochmal richtig ankurbeln sollen.
Es ist ja auch eine Tatsache, dass viele Leute nach dem Lesen solch einer Meldung direkt losrennen und kaufen,was das Zeug hält und als gäbe es kein Morgen.
Ich denke nicht, dass die Geräte soviel teurer werden, da sie ja in Massen gefertig werden.

Selbst wenn ein Smartphone 30 € oder sowas mehr kosten sollten, werden sie nicht weniger gekauft, das ist mal sicher.
 
Guckst du hier:
In der BRD sinds 11 Selbstmorde pro 100.000 Einwohner, pro Jahr.
http://de.wikipedia.org/w/index.php...rates_map-en.svg&filetimestamp=20091013103558

Bei einem Werk/Stadt mit 300.000 Einwohnern (die wohnen auch dort) sind 10 Selbstmorde pro Jahr also SEHR WENIG!
Auf deutsche Verhältnisse umgelegt "müßten" es folglich 33 Selbstmorde sein!

In der BRD gibts z.B doppelt so viele Selbstmorde wie Verkehrstote.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur "nicht die Preise steigen - der Wert des Geldes sinkt"
 
k4sch3 schrieb:

Afrika bietet nicht die Infrastruktur - von wenigen Standorten abgesehen, wo die Herstellung auch nicht günstiger ist. Außerdem mangelt es Afrika an guten Seehäfen und stabilen Systemen. Das genannte Brasilien wächst bereits rasant. Bevor man sich dort gefestigt hat, wird die Produktion nicht günstiger als in China.

Ich denke eher, daß mehr in Indien oder Vietnam angesiedelt wird, wenn die Kosten in China steigen. Und wird der Yuan endlich aufgewertet, wird es dort noch teurer. War aber abzusehen, daß China keine langfristige Investition ist, wenn man dort nur aufgrund billiger Personalkosten Milliarden umschlägt ...
 
STOP !
was hat Afrika mit dem Thema und der Überschrift zu tun ??
 
In Anbetracht dessen, dass USA und China versuchen ihre Währungen zu drücken, wird der Euro die nächsten Monate noch stärker werden und alles was von außen kommt, billiger, auch Handys.
Ergo für uns hier eher schnuppe ob die da 10 Cent mehr pro Tag bekommen.
 
Zurück
Oben