Handyumtausch mit Mediamarktkarte

totti78

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
317
Hallo,
ich habe mir am 17.07.2019 das Samsung A50 mit der Mediamarktkarte bei Meadiamarkt gekauft. Heute morgen muss ich feststellen das das Gerät Tot ist. Das Ladegerät wird nicht mehr erkannt (zwei verschiedene) und es läßt sich nicht mehr einschalten. Heute wird das Gerät 13 Tage. Auf dem Kassenzettel steht "Umtausch ohne wenn und aber innerhalb 14 Tage" und in der Leistungsbeschreibung der Karte steht "Als Club-Mitglied haben Sie 28 Tage Zeit zum Umtauschen".
Habe ich auch ein recht auf Umtausch, also ein komplett anderes Gerät/Modell wenn das jetzige ein defekt ist oder nur wenn es noch i.o. ist?
Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht?

Gruß
Thorsten
 
Der Umtausch gilt natürlich auch oder gerade bei Produkten die einen Mangel oder gar Defekt wie bei dir haben. Also ab zu MM mit Kassenzettel und umtauschen lassen ;)
 
Sicher, dass das Gerät wirklich "tot" ist?
Hatte bei zwei Androiden schon mal das Problem, dass sie sich aufgehangen haben - richtig hart aufgehangen. Dachte auch erst, sie wären tot. Aber zwei drei Mal den Powerknopf (ggf. plus Lautstärketaste runter) für jeweils 20 Sekunden gedrückt halten, hat auch sie wieder zum leben erweckt. Das ganze am besten erst mal ohne und dann mit Netzteil probieren. Vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf.

Und zu deiner Frage: Erfahrungen habe ich damit nicht, aber wenn nirgends noch ein Sternchen/Kleingedrucktes steht, würde ich die Aussage definitiv so werten, dass dein Umtauschrecht (unabhängig vom Zustand) auf 28 Tage erhöht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Wenn das Gerät durch einen leeren Akku ausgegangen ist kann es durchaus ein paar Minuten dauern ehe es anfängt sich zu mucken. Ansonsten mal ausprobieren was @AndrewPoison sagt :)
Leeren Akku kann ich ausschließen. War am Ladegerät.
 
AndrewPoison schrieb:
Sicher, dass das Gerät wirklich "tot" ist?
Hatte bei zwei Androiden schon mal das Problem, dass sie sich aufgehangen haben - richtig hart aufgehangen. Dachte auch erst, sie wären tot. Aber zwei drei Mal den Powerknopf für jeweils 20 Sekunden gedrückt halten, hat auch sie wieder zum leben erweckt. Das ganze am besten erst mal ohne und dann mit Netzteil probieren. Vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf.

Und zu deiner Frage: Erfahrungen habe ich damit nicht, aber wenn nirgends noch ein Sternchen/Kleingedrucktes steht, würde ich die Aussage definitiv so werten, dass dein Umtauschrecht (unabhängig vom Zustand) auf 28 Tage erhöht wurde.
Werde ich später mal ausprobieren
 
Probiere vor dem Umtausch bitte "Powertaste" und "Lautstärke Minus" und halte diese Kombination für sieben bis zehn Sekunden gedrückt. Das Telefon vibriert dann kurz und geht anschließend an. Es wäre sicherlich kein Fehler, wenn das Gerät zu diesem Zeitpunkt am Ladegerät hängt.
Es kann auch "Lautstärke Plus" und die "Powertaste" gewesen sein. Ich habe in den letzten sechs Wochen insgesamt zwei A50 so wieder "aufwecken" müssen. Das passierte dort aber bereits innerhalb der ersten Woche und seitdem laufen die Geräte fehlerfrei.
 
Immer daran denken, so ein "Rückgaberecht" im stationären Handel ist immer eine Kulanzfrage. Ich sehe kein Problem das gegen ein gleich- oder höherpreisiges Tablet zu tauschen (mit Zahlung des Differentbetrages), was du aber nicht verlangen kannst, ist ein günstigeres Gerät mit Auszahlung des Differenzbetrages. Das ist alleinige Entscheidung des Händlers, ob er es macht und wie er es macht. Hier müsstest du auch mit evtl Gutscheinen rechnen und leben.
 
Hi,
"Umtausch ohne wenn und aber innerhalb 14 Tage" bzw. 14 tägige Rückgaberecht ist immer ein Kulanz des Verkäufers, aber Achtung.
Es macht einen Unterschied ob du:
1) die 14 tägige Rückgabe "option" in Anspruch nimmst vom MM oder
2) ein defektes Gerät reklamierst

beides sind zwei völlig unterschiedliche Prozesse
bei 1 wird dir MM ein neues oder Gutschein oder besseres Gerät geben, aber nur wenn du von dem defekt nichts sagst.
weil wenn Gerät defekt muss dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden (bis zu 3 mal).

Umtausch und Reklamation wegen Defekt sind völlig unterschiedliche dinge..

Grüße
 
Versuch mal einen hardreset. Geht bei vielen Geräten mit einschalter und Lautstärketaste runter gedrückt halten.
 
Pille1002 schrieb:
weil wenn Gerät defekt muss dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden (bis zu 3 mal).

Zum einen muss nicht dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben werden, sondern dem Verkäufer, denn gerade mit diesem hat man als Kunde seinen Kaufvertrag geschlossen. Außerdem gilt die Nacherfüllung nach dem zweiten erfolglosen Versuch der Nachbesserung (in der Regel) als fehlgeschlagen, sodass der Käufer zum Rücktritt auf Fristsetzung verzichten kann. Die maximale Anzahl der Nachbesserungsversuche liegt daher in der Regel ebenfalls bei zwei.

Allerdings kann man den Verkäufer (Mediamarkt) auch eine Frist zur Nacherfülllung setzen innerhalb derer der vorliegende Mangel behoben werden muss. Geschieht dies nicht, kann man ebenfalls vom Kaufvertrag zurücktreten. In dieser Konstellation kann es daher sogar möglich sein, dass man sogar dann schon zurücktreten kann, wenn die erste Nachbesserung noch in Gange ist, sofern die entsprechende (angemessene) Frist versäumt wurde. Die Länge einer solchen Frist ist aber vom jeweiligen Einzelfall abhängig.

Wenn man sich dagegen an den Hersteller wendet, so kann man bei diesem nur die auf das Gerät gewährte Garantie geltend machen. Diese gibt der Hersteller freiwillig und darf daher auch deren Inhalt und Grenzen (weitestgehend) selbst bestimmen.

Für eine unoroblemtische Abwicklung würde ich aber versuchen, das Handy einfach über die 14-Tage-Regelung von Mediamarkt umzutauschen. Das ist deutlich einfacher und schneller.
 
Ic3cube3 schrieb:
Für eine unoroblemtische Abwicklung würde ich aber versuchen, das Handy einfach über die 14-Tage-Regelung von Mediamarkt umzutauschen. Das ist deutlich einfacher und schneller.

Er soll den Gerätetod verschweigen?
Lieber nicht.
 
Das habe ich so nicht gesagt. Ich würde mich einfach bei der Person am Serviceschalter primär auf die genannte 14-Tage-Garantie berufen. Dass man den Defekt des Gerätes nicht verschweigen darf, sollte eigentlich klar sein.
 
Es besteht bei MM eine 14 bzw. als Clubkunde 28 tägige Umtauschkulanz. Es gibt da keinen Rechtsanspruch und desweiteren ist ein defektes Gerät kein Umtausch, sondern ein Garantiefall. Der Händler, in dem Fall hier MM kann hier eine Nachbesserung vornehmen (einschicken, reparieren) oder einen Direktaustausch oder aber Geld auszahlen...dies obliegt aber dem Händler. Umtausch bezieht sich ja immer nur auf einwandfreie Ware, die bei einem defekt aber nicht mehr vorliegt. Kann ja auch sein das dass Gerät runtergefallen ist und ein Haarriss irgendwo auf der Platine vorliegt. Einfach hinfahren, freundlich den Sachverhalt schildern und freundlich fragen ob sie es dir gegen ein anderes Gerät umtauschen. MM ist äußerst kulant und sehr zuvorkommend wenn man freundlich fragt ist dort vieles möglich, auch wenn es immer wieder anders dargestellt wird. Ich habe nur gute Erfahrungen über die letzten 2 Jahrzehnte bei MM gesammelt :-)
Preise sind gut bis sehr gut, selbst bei Grafikkarten (früher war das nicht so) ist MM äußerst gut aufgestellt, teils besserer Preis als günstigster Internetshop.
 
Zurück
Oben