Handyvertrag läuft aus, wie weiter vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delahri

Banned
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
71
Hallo,

ich habe momentan noch 2 Wochen ein Handyvertrag bei Klarmobil und möchte auch einen neuen Vertrag abschließen. Das Problem ist, dass ich sehr gerne auf das Samsung Galaxy S22 warten möchte, damit ich über Check24 einen Vertrag inklusive S22 abschließen kann.
Nun stehen diese Angebote natürlich noch nicht zur Verfügung, denn das S22 wurde noch gar nicht veröffentlicht.
Außerdem möchte ich unbedingt meine aktuelle Handynummer behalten.
Wie mache ich das am besten? Als Übergang Prepaid? Wie ist das dann mit meiner Handynummer?

(Bitte keine Fragen zur Entscheidung für das S22, ich habe schon 3 Samsung Galaxy S gehabt und war immer sehr zufrieden damit)
 
was meinst du mit "Vertrag läuft aus"? Von dir Gekündigt?

Macht aktuell mMn wenig Sinn. Nach der neuen gesetzlichen Regelung verlängern die sich nur noch 1 Monat automatisch nach ende der MVLZ. Gerade wenn du auf ein neues Smartphone wartest ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und spcqike
Kann man alles googeln eigentlich...der Weg über Prepaid irgendwo mit Rufnummernmitnahme wäre zB ein Weg um auf das Wunschphone zu warten. Ansonsten gab es auch ne Ändeerung - Verträge dürfen sich nur noch um jeweils 1 Monat verlängern.
 
War es nicht so, dass sich jetzt seit 2022 die Verträge nur noch um 1 statt 12 Monate verlängern, wenn sie nicht gekündigt wurden? Dann könntest du ja einfach laufen lassen und bei Bedarf direkt kündigen.
 
cvzone schrieb:
War es nicht so, dass sich jetzt seit 2022 die Verträge nur noch um 1 statt 12 Monate verlängern, wenn sie nicht gekündigt wurden? Dann könntest du ja einfach laufen lassen und bei Bedarf direkt kündigen.
So ist es, deswegen versteh ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht worum es hier jetzt geht. OP kann den bestehenden Vertrag doch einfach noch so lange laufen lassen, bis das Wunschtelefon auf dem Markt ist?
 
Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr).

Für Telekommunikationsverträge (z.B. Mobilfunk- oder Festnetzverträge) gelten die Änderungen bereits ab dem 01. Dezember 2021 und sowohl für Neu- als auch für Bestandsverträge.

Quelle

Also, alles gut, kann man tatsächlich jetzt so machen. Sorry, hatte nicht zu Ende gelesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, elefant, knoxxi und eine weitere Person
Ich würde jetzt einfach mal spontan Fraenk empfehlen zum Übergang und du nimmst deine Rufnummer mit
 
@Smily

den 2. Absatz auch gelesen? :)

Für Telekommunikationsverträge (z.B. Mobilfunk- oder Festnetzverträge) gelten die Änderungen bereits ab dem 01. Dezember 2021 und sowohl für Neu- als auch für Bestandsverträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Smily und Gnah
Smily schrieb:
Haben aber fast alle Anbieter mittlerweile von sich aus so angepasst, dass alle Bestandsverträge ab 1.12.21 nur noch 1 Monat Verlängerung haben. Haben zumindest bei mir alle (Handy, Strom, Gas, ISP, etc.) so gemacht. Auch Klarmobil hat seine Neuverträge schon entsprechend umgestellt, und zumindest bei meiner Großmutter, die bei denen ist, auch den Altvertrag auf 1 Monat geändert.

edit: Siehe knoxxi, ist sogar so vorgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr).
Trotzdem nen guter Hinweis. Das Bestandsvertäge (außer TK) davon ausgenommen sind hätte man sich ja fast denken können, aber ich hatte das nicht auf dem Schirm und auch nicht die 1. März Frist.
 
Sind diese Tarife mit Handy denn immer noch so stark subventioniert? Insbesondere, wenn jetzt die Verlängerungszeiträume verändert wurden, lohnt sich eine Subvention für die Verkäufer/Vermittler immer weniger.
 
calippo schrieb:
Sind diese Tarife mit Handy denn immer noch so stark subventioniert? Insbesondere, wenn jetzt die Verlängerungszeiträume verändert wurden, lohnt sich eine Subvention für die Verkäufer/Vermittler immer weniger.
Nimmst du ein Handy dazu, ist der Vertrag natürlich wieder an eine Vertragslaufzeit gebunden oder die Handymiete wird vom Tarif entkoppelt. Es geht um automatische Verlängerungen, die nach einer solchen Laufzeit durchgeführt werden, da ist das Smartphone schon abbezahlt.
 
Danke für die ganzen Hinweise. Die Sache ist nur, dass ich meinen Vertrag bereits vor ca. 4 Monaten zum 15.02.2022 gekündigt habe, demzufolge verlängert sich da nichts mehr automatisch um 1 Monat.
Meine Idee war auch, dass ich mir nun ein monatlich kündbaren Vertrag hole und dann wieder einen richtigen Vertrag inklusive Handy abschließe.
 
xexex schrieb:
Es geht um automatische Verlängerungen, die nach einer solchen Laufzeit durchgeführt werden, da ist das Smartphone schon abbezahlt.
Klar, aber Ziel war doch früher, mit Subventionen Leute anzulocken, von denen dann viele nach Ablauf der 24 Monate vergessen haben zu kündigen.
Wenn das nicht mehr möglich ist, weil es keine Verlängerungen von 1 Jahr oder länger gibt, dann wird es doch für Anbieter weniger interessant, die Handys zu subventionieren. Dann ist es nur eine Finanzierung des Geräts.
delahri schrieb:
Meine Idee war auch, dass ich mir nun ein monatlich kündbaren Vertrag hole und dann wieder einen richtigen Vertrag inklusive Handy abschließe.

Rufnummernportierung zu Prepaid ist normalerweise kein Problem. Ich würde mit dem Abschluss eines neuen Vertrags und der Erneuten Portierung halt warten, bis die erste komplett abgeschlossen ist und läuft. Wenn Du ab dem 16.2. mit neuem Prepaid und alter Nummer weiter telefonieren willst, solltest Du aber sehr schnell mal die Portierung beauftragen, das dauert ggf. ein bisschen.
 
Guck mal bei mydealz nach dem Begriff Zwischenparken.
https://www.mydealz.de/deals/teleko...urch-30eur-auszahlung-10eur-bonus-rnm-1931774
oder hier per Strg-F im Text suchen:
https://www.mydealz.de/deals/die-besten-handytarife-in-der-ubersicht-24-monate-laufzeit-kw-2-1933150
Empfohlen wird:
Falls ihr Zwischenparken müsst: Aldi Starterpaket, Edeka Smart, Lidl Connect, Kaufland Mobil oder durch Auszahlung am besten Vodafone CallYa oder der Congstar bzw. Telekom Lebara
Edit: Scheint eingiges abgelaufen zu sein, nicht wundern, sondern etwas stöbern. 😉
Aktuell würde ich Congstar wagen. Vodafone war in letzter Vergangenheit zweimal ziemlich kompliziert beim Wechsel von ihnen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Dann ist es nur eine Finanzierung des Geräts.
Es ist schon seit Jahren nur noch eine Finanzierung der Geräte und die Anbieter die ich kenne rufen schon lange vom Ablauf der Vertrages an und wollen einem ein neues Handy mit Verlängerung aufschwatzen. (Wenn man solche Werbung nicht von vorne rein ablehnt)

Man sollte sich grundsätzlich Verträge mit Handys gut durchrechnen. Tarife ohne Handy bekommt man nach der Vertragslaufzeit zu "Minimalpreisen" verlängert und kann dann selbst entscheiden wie lange man sein Gerät nutzt, wo man es kauft und wie man es finanziert.

Es gibt ja heutzutage genug 0% Finanzierungsangebote, auch direkt bei Amazon.
1643719307841.png
 
xexex schrieb:
und kann dann selbst entscheiden wie lange man sein Gerät nutzt, wo man es kauft und wie man es finanziert.
So mache ich es seit einigen Jahren und zahle im Zweifel sogar ein paar Euro mehr für meinen Prepaid auf monatlicher Basis, habe dafür aber mehr Flexibilität und Freiheiten.

Anlass war damals die Integration von E-Plus zu O2, die wirklich übel war, ich aber vertraglich gebunden (weil ich keinen Gebrauch meiner Sonderkündigungsrechte gemacht hatte).

Daher verfolge ich die Preiskalkulationen der Laufzeitverträge nicht mehr. Gäbe es die Möglichkeit, auf 24 Monate einige hundert Euro zu sparen beim Kauf, wäre das natürlich ein Argument für einen Laufzeitvertrag.
 
delahri schrieb:
Die Sache ist nur, dass ich meinen Vertrag bereits vor ca. 4 Monaten zum 15.02.2022 gekündigt habe,
Kündigung widerrufen und zu späterem Zeitpunkt kündigen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
bart0rn hat eigentlich die beste Idee. Es sei denn, es ist ein extrem teurer Tarif. Ich würde aber äußerst aufpassen, dass man sich nicht aus Versehen wieder einen 24-Monate-Vertrag aufschwatzen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben