Fractal Design Mini C + 1700X + Vega 64 - Custom Loop (Hard Tubes)

Tim-O

Cadet 3rd Year
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48
[Kaufberatung] R7 1700X + 1080 + Custom Loop (Ultra-Silent)

Servus!
Da mein letzter Vorschlag nicht besonders gut angekommen ist habe ich mich noch einmal hingesetzt ;).
Ich bin jetzt bei einem anderen Gehäuse gelandet (ATX, Produktbeschreibung) und die Hard-Tubes lasse ich auch sein. Enjoy!

  • Geplante Nutzungszeit: Sobald es einen 4K, IPS/OLED, 120Hz+, <5ms, Freesync 2, HDR - Monitor für unter 1000€ gibt und die Leistung dafür nicht ausreicht rüste ich auf.
    Optimistisch wie ich bin schätze ich ca. Ende 2019.
  • Verwendungszweck: Spiele (Witcher 3, Dark Souls, Total War: Warhammer 2, Starcraft 2, Civilization VI) - in 1440p mit Maximaleinstellungen bis es den oben genannten 2160p DP 1.4 Monitor gibt.
  • Was ist vorhanden? Ein Dell UltraSharp U2515H (25") Monitor.
  • Besondere Anforderungen und Wünsche:
    Ultra Silent :) mit Custom-Wasserkühlung, siehe zweite Tabelle.
  • Ich bin nicht an Bling-Bling interessiert. Der Rechner soll nur schnell und absolut nicht wahrnehmbar sein.
  • Zusammenbau: Eigenbau. Bastelzeit!

PC-Komponenten
Nr.​
Komponente​
Geizhals-Link​
Preis ca.​
01.​
CPU​
330€​
02.​
Mainboard​
115€​
03.​
RAM​
185€​
04.​
GPU​
645€​
05.​
SSD​
220€​
06.​
HDD​
vorhanden​
07.​
Netzteil​
150€​
08.​
Gehäuse​
93€​
09.​
Wärmeleitpaste​
14€​
10.​
Reinigungskit​
6€​
11.​
Erdungsarmband​
7€​
12.​
SATA-Kabel (2x)​
6€​
13.​
Netzteil-Stecker 90°​
5€​
Gesamt Tabelle 1
-​
1776€

Besondere Hinweise PC-Komponenten:
  1. CPU: Der Preisverfall ist beim 1700X am Größten, daher die Wahl.
  2. Mainboard: ALC 1220 + M2-Passivkühler. Die CPU-Phasen könnten etwas knapp werden.
    LED-Müll ist leider dabei. Überall.
  3. RAM: Flare X sind teuer aber wenigstens komme ich dann auf die 3200. 16GB sollten genügen.
  4. GPU: Die Sea Hawk ist billiger als z.B. eine GameRock Premium mit Kühlern. Auch das wäre möglich.
  5. SSD: 512 GB reichen mir für die M2-SSD.
    Sofern sich die Preise wieder auf ein normales Niveau einpendeln werde ich aufstocken.
  6. HDD: Die Festplatte ist sehr laut und wird eventuell ausgetauscht oder komplett entfernt.
  7. Netzteil: Alternative: Seasonic Focus Plus Platinum 650W.
  8. Gehäuse: Das Kublai hat einen USB 3.1 (Wave 1) Anschluss und sieht auch sonst sehr schlicht aus.
  9. Wärmeleitplaste: Testsieger, nur Flüssigmetall ist besser.
  10. Reinigungskit: Kann man immer brauchen.
  11. Erdarmungsband: Sicher ist Sicher.
  12. SATA-Kabel: Ich habe sonst nur Uralte.
  13. Netzteil-Stecker: Mein Rechner steht relativ nah an der Wand (20cm).

Wasserkühlung
Nr.​
Komponente​
Geizhals-Link​
Preis ca.​
01.​
CPU-Kühlkörper​
85€​
02.​
Pumpe​
88€​
03.​
Pumpenadapter Einlaß​
2€​
04.​
Pumpenadapter Auslaß​
1€​
05.​
Pumpenentkopplung​
6€​
06.​
Ausgleichsbehälter​
52€​
07.​
Radiator Top 280mm Push​
58€​
08.​
Radiator Rear 140mm Push​
47€​
09.​
Lüfter Push 140mm (3x)​
75€​
10.​
Radiator Front 360mm Pull​
102€​
11.​
Lüfter Pull 120mm (3x)​
54€​
12.​
Lüfteradapterkabel (2x)​
5€​
13.​
Lüfterkabel Verl. (2x)​
5€​
14.​
Schlauch 16/10, 3m​
19€​
15.​
Fitting G1/4 auf 16/10 (18x)​
90€​
16.​
Fitting 90° (6x)​
54€​
17.​
Fitting 45° (4x)​
32€​
18.​
Absperrhahn​
15€​
19.​
Fillport für AGB​
12€​
20.​
T-Verteiler für Absperrhahn​
9€​
21.​
Fertigmischung (2x)​
16€​
22.​
Lüftersteuerung​
100€​
23.​
Temperatursensor AGB​
9€​
24.​
Durchflusssensor​
37€​
25.​
Durchflusssensorkabel​
3€​
Gesamt Tabelle 2
-​
976€
Gesamt Tab 1 + Tab 2
PC-Komponenten und Custom-Loop
2752€

Besondere Hinweise Wasserkühlung: 100% genaue professionelle Custom-Loop Skizze :D (Dropbox .JPG)
  1. CPU-Kühlkörper: Sah nett aus, sollte passen.
  2. Pumpe: Mit Aquabus. Soll ja sehr leise sein, angeblich.
  3. Pumpenadapter Einlaß: Für 1/4".
  4. Pumpenadapter Auslaß: Für 1/4".
  5. Pumpenentkopplung: Keine Ahnung wie ich das anbringen werde.
  6. Ausgleichsbehälter: 250mm ist sehr lang, bin unentschlossen. Installation waagrecht.
  7. Radiator Top 280mm Push Maximale Größe laut Hersteller. Black Ice Nemesis sind weiterhin auf dem Schirm, aber schlecht verfügbar.
  8. Radiator Rear 140mm Push: Maximale Größe laut Hersteller. Könnte eventuell eng mit dem Top 280mm werden.
  9. Radiator-Lüfter Push: Die Noiseblocker können ja leider nur push (ohne Abstandshalter).
  10. Radiator Front 360mm: Maximale Größe laut Hersteller. Laut Zeichnung kann man bis zu 100mm Breite unterbringen.
  11. Radiator-Lüfter Pull: Hersteller egal, hauptsache leise.
  12. Lüfteradapterkabel: Ich wollte alle 3 Lüfter zu einem Anschluss vereinen, damit alle 3 gleich schnell drehen.
  13. Lüfterkabel Verlängerung: Bis zur Lüftersteuerung werden die Kabel nicht reichen.
  14. Schlauch: Ob 16/10 oder 13/10 oder 11/8 die Kosten unterscheiden sich leider nicht immens.
  15. Fitting G1/4 auf 16/10: 18 Stück sollten reichen.
  16. Fitting 90° 16/10 auf G1/4: 6 Stück sollten reichen.
  17. Fitting 45° 16/10 auf G1/4: 4 Stück sollten reichen.
  18. Absperrhahn: Wird irgendwo unten angebracht.
  19. Fillport für AGB: Wollte ich im AGB unterbringen.
  20. T-Verteiler für Absperrhahn: Ich wollte einen Abgang nach der Pumpe für den Absperrhahn montieren.
  21. Fertigmischung: Ist mir lieber als Konzentrat oder nur destilliertes Wasser. Korrosionsschutz ist ja mit dabei.
  22. Lüftersteuerung: Mal sehen wie ich die Lüftersteuerung ins Gehäuse bringe. Dazu werde ich wohl ein Gewinde schneiden müssen.
  23. Temperatursensor AGB: Für den Ausgleichsbehälter.
  24. Durchflusssensor: Da die Lüftersteuerung einen Anschluss hat - wieso nicht.
  25. Durchflusssensorkabel: Wird für den Durchflusssensor benötigt.
  • Radiatoren und Lüfter habe ich nach Verfügbarkeit ausgesucht und ich weiß nicht ob es bessere und / oder günstigere Alternativen dazu gibt. Dies gilt auch für so ziemlich alle Komponenten der Wasserkühlung...Alternativen sind gerne gesehen!
  • Was die Lüftersteuerung angeht...passt das so? Ist es sinnvoll die 3 Lüfter an einem Anschluss zu vereinen?
  • Die Anzahl der Fittinge ist vermutlich viel zu hoch aber ohne das Gehäuse vor Augen zu haben bestelle ich lieber mehr.
  • Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen, tobt euch aus!
  • Falls Einsparmöglichkeiten bestehen - nur zu.


Vielen Dank für euer Interesse und Posts!


Servus!
Ich poste mal hier, da sich die Kaufberatung primär auf die Wasserkühlung bezieht.
So ganz sicher bin ich noch nicht was die Komponenten anbelangt, dafür gibt es einfach zu viele Hersteller und zu viel Auswahlmöglichkeit.
Handwerkliches Geschick ist vorhanden, was fehlt ist die Marktübersicht ;).
Ich kann leider erst am späten Nachmittag auf Posts antworten und entschuldige mich dafür im Voraus.


  • Geplante Nutzungszeit: Sobald es einen 4K, IPS/OLED, 120Hz+, <5ms, Freesync 2, HDR - Monitor für unter 1000€ gibt und die Leistung dafür nicht ausreicht rüste ich auf. Optimistisch wie ich bin schätze ich ca. Ende 2019.
  • Verwendungszweck: Spiele (Witcher 3, Dark Souls, Total War: Warhammer 2, Starcraft 2, Civilization VI) - in 1440p mit Maximaleinstellungen bis es den oben genannten 2160p DP 1.4 Monitor gibt.
  • Was ist vorhanden? Ein Dell UltraSharp U2515H (25") Monitor und eine XFX Vega 64.
  • Besondere Anforderungen und Wünsche: Ultra Silent :) mit Custom-Wasserkühlung, siehe zweite Tabelle.
  • Zusammenbau: Eigenbau. Bastelzeit!

Besondere Hinweise PC-Komponenten:
  • 512 GB reichen mir für die M2-SSD. Sofern sich die Preise wieder auf ein normales Niveau einpendeln werde ich aufstocken.
  • Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher. 32 GB sind nett, aber noch unnötig ;).
  • Ich bin nicht an Bling-Bling interessiert. Der Rechner soll nur schnell und absolut nicht wahrnehmbar sein.
PC-Komponenten
Nr.​
Komponente​
Geizhals-Link​
Preis ca.​
01.​
CPU​
330€​
02.​
Mainboard​
80€​
03.​
RAM​
185€​
04.​
GPU​
524€​
05.​
SSD​
220€​
06.​
M.2 Heatspreader​
10€​
07.​
HDD​
vorhanden​
08.​
HDD externes Gehäuse​
18€​
09.​
Soundkarte​
68€​
10.​
Netzteil​
150€​
11.​
Gehäuse​
70€​
12.​
Wärmeleitpaste​
14€​
13.​
Reinigungskit​
6€​
14.​
Erdungsarmband​
7€​
Gesamt Tabelle 1
-​
1682€


Besondere Hinweise Wasserkühlung: 100% genaue professionelle Custom-Loop Skizze :D (Dropbox .JPG)
  • Das Gehäuse ist knapp bemessen und die einzige Möglichkeit die ich sehe eine Wasserkühlung UND eine Soundkarte einzubauen ist den Ausgleichsbehälter (90mm Höhe) oberhalb der Grafikkarte unterzubringen.
    Die perforierte Gehäuse-Rückwand wollte ich sowieso mit Blech und Nieten schließen und hätte damit eine stabile Aufhängung.
    Die Pumpe muss ich wohl irgendwo über dem Netzteil befestigen.
  • Folgende Videos dienen als Inspiration: Video 1, Video 2.
  • Radiatoren und Lüfter habe ich nach Größe ausgesucht und ich weiß nicht ob es bessere und / oder günstigere Alternativen dazu gibt.
    Dies gilt auch für so ziemlich alle Komponenten der Wasserkühlung...Alternativen sind gerne gesehen!
  • Was die Lüftersteuerung angeht...keinen blassen Schimmer ;). Reicht die Steuerung übers Mainboard per PWM aus?
  • Die Anzahl der Fittinge ist vermutlich viel zu hoch aber ohne das Gehäuse vor Augen zu haben bestelle ich lieber mehr.
    Ich werde so gut es geht darauf verzichten und habe daher mehr Rohr für Fehlversuche eingeplant.
  • Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge offen, tobt euch aus!
Wasserkühlung
Nr.​
Komponente​
Geizhals-Link​
Preis ca.​
01.​
CPU-Kühlkörper​
85€​
02.​
GPU-Kühlkörper​
120€​
03.​
GPU-Backplate​
35€​
04.​
Pumpe​
105€​
05.​
Pumpen-Heatsink​
20€​
06.​
Pumpenentkopplung​
6€​
07.​
Ausgleichsbehälter​
59€​
08.​
Radiator Top 120mm Lüfter​
70€​
09.​
Radiator-Lüfter Push 120mm (2x)​
40€​
10.​
Radiator Front 140mm Lüfter​
70€​
11.​
Radiator-Lüfter Pull 140mm (2x)​
38€​
12.​
Lüfteradapterkabel (2x)​
5€​
13.​
Hardtubes 4x0,8m; 13/10 (2x)​
38€​
14.​
Anschraubtülle G1/4 auf 10/13 (15x)​
67€​
15.​
Winkeladapter 90° G1/4 Nickel (7x)​
56€​
16.​
Absperrhahn​
15€​
17.​
Fertigmischung (2x)​
16€​
18.​
Rohrbiegezubehör - Cutter​
7€​
19.​
Rohrbiegezubehör - Bending Tool​
5€​
20.​
Rohrbiegezubehör - Bending Rubber​
4€​
Gesamt Tabelle 2
-​
861€
Gesamt Tab 1 + Tab 2
PC-Komponenten und Custom-Loop
2543€


Vielen Dank für euer Interesse und Posts!
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse geändert, Keine Hard-Tubes mehr.)
In dem Gehäuse wirst du diese Hardware nicht unhörbar kühlen können.
 
Zur wakü kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Kenntnis.
Die Komponenten für den PC sehen brauchbar aus.
Einzig die Soundkarte kannst du doch heutzutage komplett wegrationalisieren. Gerade bei so Platzproblemen wie bei dir.
Ich gehe mal von aus, dass du ein gutes Headset hast. Entweder USB karte die dir das Signal ins analoge wandelt oder du hast eine Anlage, da würde sich ein AVR bezahlt machen. Wie auch immer, Platz ist hier dein Gegner und deswegen raus mit dem unnützen Soundverschlimmbesserer namens Soundkarte.. :-)

Wäre es bei dir auch denkbar den Radiator aus dem Gehäuse zu lagern? Wenn der extern liegt ( natürlich außen am Gehäuse verbunden) hast du wieder deutlich mehr Spielraum. Einen 1700 zu kühlen wird wohl nicht das Problem werden. Die Vega64 macht mir da eher Sorgen.

Hier auch drauf achten diese möglichst zu undervolten. Wenn du magst such ich dir den Artikel noch mal raus aber da wurde der Verbrauch unter last um über 70W gesenkt.
Natürlich kannst du das beim Ryzen auch machen.
 
Das Heatsinkhousing ist schon bei deiner Pumpe dabei. Ich habe auch eine DDC, die ist gedrosselt sehr leise (obwohl viele Anderes behaupten)!

Die Steuerung kann auch über das Mainboard erfolgen. Ich habe mich aber für eine Lüftersteuerung entschieden, welche ich mir dann selbst programmiert und gelötet habe. Die Lüfter werden damit nach der Temperatur des Wassers gesteuert, was Lastspitzen besser abfängt.

Wenn es dir nicht um "Bling-Bling" geht, wieso verwendest du dann Hardtubes? Hast du dafür schon eine (regelbare) Heißluftpistole (Fön geht auch, die sind dafür aber nicht vorgesehen)? Acryl ist bruchanfällig. Und laut der Webseite ist der Schlauchschneider nur für PVC und PETG geeignet.
 
Kein Bling-Bling aber dann Hardtubes? Meh.

EK ist schon mal eine gute Wahl, allerdings muss ich dich wie die anderen hier enttäuschen, ultra-silent wirst du mit dem Gehäuse nicht schaffen. Wenn du eine GTX 1080 genommen hättest, dann vielleicht schon.




Eine Frage: Wieso überhaupt eine Custom-WaKü? Wegen der Vega? Okay gut, aber bei Ryzen sind momentan nicht mehr als 3.9 GHz möglich, egal ob Luft oder Wasser. Und mit Luftkühlung geht es auch silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Eine Frage: Wieso überhaupt eine Custom-WaKü? Wegen der Vega? Okay gut, aber bei Ryzen sind momentan nicht mehr als 3.9 GHz möglich, egal ob Luft oder Wasser. Und mit Luftkühlung geht es auch silent.

Du hast dir die Frage selbst beantwortet, er hat den Irrglauben, dass eine Wasserkühlung leiser ist, weil sie mit Wasser arbeitet (Würde ich jetzt vermuten)!

@TE Ich finde deine Lüfterauswahl auch komisch. Warum bei 120mm die Noctua und bei den 140mm die BeQuiet?

Und wenn ich mir die Front anschaue, würde ich es arg bezweifeln, dass du einen 45mm Radiator in die Front kriegst. Kann mich aber natürlich auch täuschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HardTube Cutter kannst du bei Acryl vergessen, da splittern die Rohre...

Wenn du ein wenig flexibler beim Biegen sein möchtest, dann such bei Aliexpress nach Barrow Bending kit.

Wenn du Alphacool-Tubes nimmst, würde ich auch den Silikonschlauch von Alphacool nehmen. Wenn der Schlauch perfekt in die Tube passt, hast du auch bessere Ergebnisse beim Biegen.

Ich würde gegebenenfalls auch eher das Define S nehmen und somit mehr Radiatorfläche (420er im Deckel zum Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
240+280 ist knapp bemessen, wenn es sehr leise sein soll.

Ich hab 280+420+9er Cape Cora für einen 3930K + R9 390 und könnte sogar noch etwas mehr Radiatorfläche gebrauchen.

Auch wenn deine geplante Hardware da weniger anspruchsvoll als meine ist, wird das mit der Radiatorfläche nicht "ultra silent".
 
Hi,

ich wollt mal meinen Senf zur Wakü dazugeben.

Da habe ich jetzt schon einige Erfahrungen. Zunächst hatte ich eine AiO, jetzt eine richtige ;).

Wenn du noch keine Wakü hattest und keine Erfahrungen sammeln konntest, dann würde ich vielleicht nicht unbedingt mit Hardtubes anfangen.

Ich hatte zunächst nur aus Preisgründen erstmal mit Schläuchen angefangen. Mittlerweile bin ich aber froh keine Hardtubes zu haben. Man fummelt halt irgendwie doch recht häufig an den Komponenten und da sind Schläuche einfach wesentlich flexibler. Nach nicht mal einem Jahr und 3 Monaten habe ich von SLI 980Ti auf 1080 Ti gewechselt. Das ging soviel leichter mit Schläuchen. Und auch so: Wenn dir mal die Pumpe ausfällt oder was auch immer, wenn das Wasser dann stehen bleibt und sich aufheizt (das geht rasend schnell), dann bist du mit Schläuchen auch besser dran. Hardtubes werden bei sowas sehr schnell undicht und hängen dann durch, weil das Plastik weich wird. Schläuche brauchen deutlich länger und mehr Temperaturen um von den Fittings zu rutschen und bammeln danach nicht so rum. Ich hatte mit meinem alten Mainboard Probleme, da ist ab und an die Pumpe nicht mit angesprungen, seitdem halte ich das Thema für nicht mehr so unwichtig.

Dann ganz wichtig: Die Fittings. Die gehen richtig ins Geld. Wenn ich richtig gesehen habe, hast du nur 90 Grad Winkel. Damit wirst du sehr wahrscheinlich nicht auskommen. Besorg dir auf jeden Fall eine gute Auswahl an allen möglichen Varianten: 30 Grad, 45 Grad, 60 Grad, 90 Grad und vor allem Verlängerungen 5mm, 10mm, 20mm, 30mm usw.
Und am besten auch Adapter von Innengewinde/Außengewinde und umgekehrt.
Und vor allem auch welche die du drehen kannst. Du solltest nämlich wissen, dass die meisten Fittings nicht an der Stelle ihr Gewindeende erreichen, wo du sie gern hättest. Deshalb brauchst du auch welche wo der Adapter sich unabhängig vom Gewinde drehen kann. Was daran aber blöd ist und deshalb braucht man dann hin und wieder doch starre: Die drehen sich halt auch sehr leicht mit dem Schlauch, d.h. wenn der Schlauch in eine bestimmte Richtung tendiert, dann dreht sich das Fitting mit.

Bei den Fittings kannst du auch eine Menge Geld sparen. Ich bin z.B. sehr gut mit den Alphacool Fittings zurecht gekommen. Der Ferrari unter den Fittings ist aber Bitspower. Die haben für alles ein Fitting. Sind aber im Schnitt auch deutlich teurer und die meisten Adapter haben auch Alphacool und EK deutlich günstiger.

Pumpe und AGB:
Ich weiß nicht wie du dir das vom Setup her vorgestellt hast, was ich aber uneingeschränkt empfehlen kann ist die neue D5 von Alphacool und den Eisbecher als AGB. Sieht schick aus, ist sehr hochwertig verarbeitet und tut seinen Dienst.

Lüfter:
Gibt's einen Grund dass du 2 Hersteller mixed? Sind dir die Noctua für den sichtbaren Bereich zu hässlich? :D Könnt ich nachvollziehen. Ansonsten würde ich wohl alles aus einer Hand kaufen und dann entweder die Noctuas oder BeQuiet kaufen. Ist letztlich auch eine Kostenfrage, Lüfter gehen auch ganz schön ins Geld.

So, das war erstmal das Wichtigste.

Beste Grüße,
Christopher
 
@Identify:

Er hat Acrylrohre, die werden so schnell nicht weich :)

Wenn er sowieso Biegen möchte braucht er die Winel nur dann, wenn es keinen Platz für eine gebogene 90° Kurve gibt. Ansonsten kann er sich jeden Winkel selber biegen, den er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim-O, von der Seasonic Prime Serie würde ich dringend abraten, wenn es leise werden soll. Das Klackern der Lüfter ist unerträglich. Und beim automatischen Wechsel vom passiven in den aktiven Modus heult der Lüfter jedes Mal auf.

Identify schrieb:
was ich aber uneingeschränkt empfehlen kann ist die neue D5 von Alphacool
Falls du die VPP755 meinen solltest, dann würde ich dringend davon abraten. Im Hardwareluxx gibt es einen eignen Thread zu dem Thema.

Tim-O schrieb:
Was die Lüftersteuerung angeht...keinen blassen Schimmer . Reicht die Steuerung übers Mainboard per PWM aus?
Prinzipiell ja. Solange das Mainboard eine Anschlussmöglichkeit für 2-Pin Temperatursensoren hat.

Y-Kabel sind bei den Noctua Lüftern dabei.

Für den 140er Radiator würde ich mir mal die Noctua NF-A14 PWM anschauen.
Für den 120er Radiator, wenn der Platz reicht, Noctua NF-F12 PWM.

Sehr zu empfehlen ist die Hardwarelabs Black Ice Nemesis GTS Serie:
https://www.highflow.nl/?subcats=Y&...warelabs+Nemesis+GTS&dispatch=products.search

Als Kühlflüssigkeit genügt es G48 (von der Tankstelle) stark mit destilliertem Wasser zu verdünnen.

Wenn der Schlauch schwarz sein darf, dann würde ich mal einen Blick auf den EK ZMT Schlauch werfen.

Abschließend noch zwei Fragen:

1. Warum kein größeres Gehäuse?
2. Warum keine externe Wasserkühlung (MO-RA3 ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User;20441810 Falls du die VPP755 meinen solltest schrieb:
Ah ok. Und hast du sie mal gehabt oder rätst du nur auf Basis dessen, was da im Forum geschrieben ist davon ab?

Ich bin nämlich sehr zufrieden damit.
 
Das Seaonic Prime Titanium habe ich selbst.

Und von der VPP775 rate ich ab, weil sie bei auffällig vielen Besitzern Probleme bereitet. Solange es viele gute Alternativen gibt, sehe ich keinen Grund sich einem erhöhten Ausfallrisiko auszusetzen.

Dazu kommt noch der unmögliche Umgangston der Mitarbeiter des Herstellers im besagten Thread. Inkl. zur Schau Stellung eigener Inkompetenz.
 
Anschraubtülle G1/4 auf 10/13 (15x) EK Water Blocks EK-ACF
Das sind keine Hardtube Anschlüsse.
Wenn es bei EK bleiben soll dann die EK HDC die richtigen. Diese gibt es nur in 12 und 16mm. Wenn du passendes acryl rohr brauchst schau mal bei hbholzmaus rein das ist günstiger als das von den Wakü Herstellern.

dann such bei Aliexpress nach Barrow Bending kit.
Das ABS Bending Kit ist gut und günstig, wenn man schon mal in China bestellt kann man sich auch gleich mit günstigen Anschlüssen eindecken.

Die Anzahl der Fittinge ist vermutlich viel zu hoch aber ohne das Gehäuse vor Augen zu haben bestelle ich lieber mehr.
Winkel kann man ruhig ein zwei mehr nehmen allerdings brauchst du keine zusätzlichen Rohranschlüsse mit zwei pro Bauteil kommst du hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme ;)!
Es sieht wohl so aus als ob ich noch einmal ans Reißbrett müsste...

Die letzte Wasserkühlung ist ca. 10 Jahre her (Eheim-Pumpe + Schlauch + simples Casemod), d.h. mein Wissen ist rudimentär.
Macht aber nichts, da ich einfach richtig Lust aufs Basteln habe.

Nun zu euren Fragen:

@purusmods: Ist es zu klein? Die großen ATX-Gehäuse haben so viele unnötige Anschlüsse, daher habe ich µAtx ausgesucht. Anscheinend kommt das hier nicht so gut an...Bei ATX hätte ich wenigstens USB 3.1-Anschlüsse :).


@Zerber: Nicht für µAtx. Wenn ich doch ATX nehme, dann gibt es eine kleine Auswahl, ja.


@iNFECTED_pHILZ: Wenn es in Richtung ATX geht, dann lasse ich die Soundkarte weg. Habe gestern noch einen kleinen Artikel gelesen, dass es keinen Unterschied zwischen 2000€ und 2€ Realtek-Hardware gibt und alles nur vom Headset abhängt. Bei Boxen gibt es einen Unterschied aber ich werde sowieso ein Headset benutzen. Da ist die Wahl noch nicht entgültig...bisher lande ich immer wieder beim beyerdynamic DT 880 aber dazu werde ich hier noch einige Threads lesen.
Externer Bau wollte ich vermeiden. Die Vega wollte ich auch untertakten (kenne die Artikel) aber vielleicht tausche ich sie auch um. Dazu später mehr.


@paccoderpster (1): In dem von mir verlinkten Video wurde das Heatsinkhousing durch ein Besseres ausgetauscht (20€). Ich konnte die Pumpe in dem Video auch kaum wahrnehmen daher habe ich den Schritt einfach dreist kopiert :). Wie gesagt, mir fehlt der Marktüberblick.

Eine selbst regelnde Lüftersteuerung wollte ich auch einbauen und ich werde noch ein paar Threads darüber lesen. Wenn es eine gute Steuerung für 100-200€ ohne extremen Mehraufwand gibt würde ich diese auch kaufen.
Ich habe mir schon überlegt einfach einen (alten) Dixell-Regler zu nehmen aber wenn es einfacher geht, wieso nicht!

Was die Hardtubes anbelangt: Ich habe mir die zwei Videos angeschaut und richtig Lust aufs Basteln bekommen. Mein letzter PC ist von 2011 und wurde mit kleinem Budget gebaut - mit Luftkühlung. Seitdem warte ich darauf, dass AMD endlich mal wieder etwas vernünftiges zu bieten hat. Meinen Kumpels erzähle ich seit 1,5 Jahren, dass ich noch auf die oder die Komponente warte (Running Gag) und jetzt ist es endlich soweit. Ob es jetzt Hard-Tubes sein müssen - nicht unbedingt. Aber es macht bestimmt richtig Spass! Heißluftfön (nicht regelbar) und Rohrabschneider sind vorhanden.
Das mit dem Schlauchschneider habe ich übersehen und muss ich ändern.


@Drewkev: Bastelzeit! Erst wenn der Schweiß die Augen runterrinnt und man alles in die Ecke pfeffern möchte hat man etwas erreicht :p. Spaß beseite, mich haben die Videos einfach fasziniert.

Wie mir schon viele hier gesagt haben werde ich wohl die RX Vega gegen eine 1080, z.B. die SeaHawk umtauschen. Die war eh in meiner engeren Auswahl (EK voreingebaut) und gibt sich preislich nichts mit der Vega + Kühlkörper.

Ich hatte die ganze Zeit Luftkühlung und erinnere mich immer noch mit Wehmut an meine uralte Wasserkühlung. Die Sapphire R9 390 die ich bisher drin hatte ist zwar ein ganz mieses Beispiel (Staubsauger) aber ich möchte von dem neuen PC überhaupt nichts mehr hören. + Ich habe einfach Bock aufs Basteln.


@Vitali.Metzger: Ich habe bereits eine 500er Evo 850 und sehe das als kleines Upgrade. Für viele sinnfrei aber selbst wenn ich einen Spielstand nur 3 Sekunden schneller laden kann ist es mir das Wert. Als passionierte Achievement-Hure verbringe ich viel Zeit im Ladebildschirm :D.


@paccoderpster (2): Salopp gesagt: Ja. Ich kann den Luftstrom eingrenzen und über zwei (oder drei) Radiatoren abführen und gehe davon aus, dass eine Wasserkühlung leiser als eine Luftkühlung ist. Zumindest suggerieren mir das die zig "Silent"-Artikel die es gibt.

Im Product Sheet des Fractal Design Mini C sind folgende Angaben:
- Front Radiator 140/280mm, max width 144mm
- Top Radiator 120/240mm, max component height on motherboard 40mm
Die Lüfter habe ich aufgrund der Größe ausgewählt, planlos. Kann man ändern!
Gut möglich das 45mm eng wird aber sollte eigentlich passen. Bei einer 1080 ist es definitiv zu eng.


@MonteSuma: Danke für den Hinweis, das werde ich mir anschauen.
Schauen wir mal nach einem unauffälligen und schlichten Gehäuse für meinen Ultra-Silent-Wunschrechner ;).


@mykoma: Ok, mehr Power. Dann muss es wohl doch ein ATX-Bolide werden. Buhu!


@Identify: Vielen Dank für die Tipps! Geld spielt sicherlich eine Rolle aber nicht primär. Es steht eher "das hab' ich selbst gebaut" und "schau dir die geile Biegung an" bzw. "is der PC etwa schon an?" im Vordergrund.

Wenn ich mich nicht mehr aufs Fractal Design Mini versteife, dann würde ich wohl zu einer Pumpe + AGB Kombo tendieren. Ich werde es mir anschauen!

Die zwei Hersteller habe ich wegen der Bauhöhe und dem Geizhals-Suchalgorithmus ausgesucht...Baujahr ab 2016 etc.
Hersteller ist mir egal... ich habe sowohl BeQuiet als auch Noctua verbaut und habe gute Erfahrungen mit Beiden.


@0-8-15 User: Verflixt, die Testberichte die ich bisher dazu gelesen habe waren immer positiv. Gut, dann wird es wohl ein BeQuiet Pro 11...ich hätte allerdings wirklich gerne das Seasonic genommen :(.

Dann muss ich mir wohl ein ATX-Mainboard mit Temperatursensor-Anschlüssen aussuchen.

1- Ich habe mich etwas auf das µAtx-Gehäuse versteift da ich keine 8 USB-Anschlüsse etc. benötige ;).
Gut, ihr habt mich überzeugt!
2- Ich wollte alles intern verbauen, da ich nichts hören möchte.


@BOBderBAGGER: Super, das mache ich! Tausend Dank für den Hinweis mit den Fittingen!!!



Eigentlich wollte ich den Rechner schon am Wochende bzw. in der folgenden Woche zusammenbauen aber das werde ich wohl nicht schaffen. Ich schaue mal, was ich die Tage so finden kann und melde mich dann morgen Abend wieder.
Die Tabelle abzutippen hat schon viel Zeit gekostet ;).

Vielen Dank nochmal!
 
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Wenn man so will ist das Gehäuse zu klein. Wenn du allerdings bei dem Formfaktor bleiben möchtest und es leise haben willst bleibt eigentlich nur ein externer Mora.
 

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