Fractal Design Mini C + 1700X + Vega 64 - Custom Loop (Hard Tubes)

Ah, das mini c ist uatx, da könntest du nur auf eins der beiden itx Boards gehen. Wobei sich das mini c kaum lohnt, das normale c ist nur 4cm höher und hat dafür atx Kompatibilität (Tiefe und breite sind gleich).
 
Tim-O schrieb:
@paccoderpster (1): In dem von mir verlinkten Video wurde das Heatsinkhousing durch ein Besseres ausgetauscht (20€). Ich konnte die Pumpe in dem Video auch kaum wahrnehmen daher habe ich den Schritt einfach dreist kopiert :). Wie gesagt, mir fehlt der Marktüberblick.

Ich nutze diese Pumpe. Das ist ja die gleiche Pumpe, nur bei mir mit klarem Deckel :D Ich betreibe sie mit 40% für einen Kreislauf mit 360mm, 280mm, 240mm Radiator sowie jeweils einen Block für GPU und CPU. Unter Last habe ich festgestellt, dass das Wasser zu langsam sein kann, weswegen die Pumpe bei steigender CPU Temperatur auf 60% hochgeht. Selbst dann ist sie unhörbar und mein Rechner steht der Optik halber auf dem Schreibtisch!

Eine selbst regelnde Lüftersteuerung wollte ich auch einbauen und ich werde noch ein paar Threads darüber lesen. Wenn es eine gute Steuerung für 100-200€ ohne extremen Mehraufwand gibt würde ich diese auch kaufen.
Ich habe mir schon überlegt einfach einen (alten) Dixell-Regler zu nehmen aber wenn es einfacher geht, wieso nicht!

Mir waren 100-200€ zu viel, weil ein Arduino 7,99€ kostet, die Kabel im Pack 7,09€ und Widerstände im Pack 6,59€. Temperatursensoren müssen ja eh für beides einzeln gekauft werden. Der große Nachteil: Es sind Programmier- und Lötkenntnisse erforderlich. Da ich aber nicht weiß, wie viel Vorwissen du da hast, ist dieser Lösungs"vorschlag" wohl nicht zielführend :D

@paccoderpster (2): Salopp gesagt: Ja. Ich kann den Luftstrom eingrenzen und über zwei (oder drei) Radiatoren abführen und gehe davon aus, dass eine Wasserkühlung leiser als eine Luftkühlung ist. Zumindest suggerieren mir das die zig "Silent"-Artikel die es gibt.

Als Ergänzung zu meinen Beitrag#8: Wie bei einer Luftkühlung ist die Kühlleistung nur durch noch mehr Kühlfläche zu verbessern. Der Vorteil bei Wasser: Es ist mit Wasser einfacher, die Wärme zu verteilen, als es mit Heatpipes möglich ist. Aber: Es kann nur leiser werden, wenn sich die Radiatorfläche auch wirklich erhöht (und natürlich die Lüfter auch was taugen)!

Im Product Sheet des Fractal Design Mini C sind folgende Angaben:
- Front Radiator 140/280mm, max width 144mm
- Top Radiator 120/240mm, max component height on motherboard 40mm
Die Lüfter habe ich aufgrund der Größe ausgewählt, planlos. Kann man ändern!
Gut möglich das 45mm eng wird aber sollte eigentlich passen. Bei einer 1080 ist es definitiv zu eng.

Diese Angaben sagen natürlich nichts aus, aber laut Thermaltakesupport ist bei solchen Angaben immer davon auszugehen, dass 30mm Radiatorhöhe gemeint ist. Inwiefern das stimmt, sei mal da hingestellt. Mit meiner o.g. Konfiguration erreicht die GPU 40-45°C bei Saints Row IV@UHD@MaxDetails und die CPU so 60°C. Das Wasser wird so 34-35°C warm.

Die Tabelle abzutippen hat schon viel Zeit gekostet

Bei Geizhals ist am Ende der Wunschliste ein BB-Code für Foren :D
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über Mainbaords mit einem Anschluss für einen Temperatursensor?

Bei Geizhals gibt es das leider nicht als Filter, ich hab jetzt mal ein paar Boards in der 150€-Klasse von Asus durchgeguckt, aber keins hatte einen (laut Bedienungsanleitung).

Ansonsten gibt es noch die Aquastream Ultimate mit eingebautem Temperatursensor und Anschlüss für die Lüfter. Ist quasi eine Aquaero für arme :)
 
ah... vielen Dank für den Tipp!

In der Tat haben beide Mainboards den Sensor.
 
Guten Abend!
Ich habe quasi alles verworfen und mich komplett neu aufgestellt... ATX, keine Hard-Tubes mehr und eine Aquaero.
Habe nun auch 3 Wochen Urlaub (Zwei davon im Ausland) und wollte am Ende meines Urlaubs groß einkaufen gehen ;). Danke!
 
Schade, ich hab mich so auf Bilder von eine Hard-Tube-Build gefreut... :heul:

Aber viel Erfolg beim Basteln! Ich hoffe trotzdem auf ein paar Bilder :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben