Harddrive wird nicht erkannt wie behebe ich das?

Katze90

Newbie
Gestern hat mein PC noch super funktioniert und ich konnte auf alles zugreifen.

Heute wollte ich ihn benutzen und meine Festplatte wurde nicht gefunden. Auch in BIOS nicht. Nur meine ins Mainboard geschraubte SSD. Mit der ich zwar starten kann aber leider sind die Daten die ich brauche auf dem HD.

Ich benutze eine Seagate HD und ein x570 Mainboard von Gigabyte (Pro).

Was ich getan habe:

-Mainboard Reset

-Bios update

-Kabel alle überprüft bzw durch neue ersetzt (SATA3 Kabel HD-MaBo)

-Sata Kabel scheint nicht das Problem zu sein, da die anderen Geräte am Sata Kabel noch funktionieren

-viele Neustarts

Ich weis nicht, ob jemand eine Idee hat was ich noch unternehmen könnte. Hoffentlich hat wer eine Lösung Parat.

Neue Festplatte kaufen, die wird wohl an Festplatten-Corona eingegangen sein und anschließend die Datensicherung einspielen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Weasel0815 und motorazrv3
Die HDD mal an einem anderen SATA Port probiert?
Wenn man mit der Hand an die HDD fasst, merkst du das sie "läuft"?

Zeigt CrystalDiskInfo die Platte an? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Holt schrieb:
Zeigt CrystalDiskInfo die Platte an? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
leider zeigt mir Crystaldisk die Festplatte nicht an, nur meine SSD
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Die HDD mal an einem anderen SATA Port probiert?
Wenn man mit der Hand an die HDD fasst, merkst du das sie "läuft"?
hab alle sataports durch, woran merke ich das sie läuft?

Wie geschrieben - anfassen. Dann solltest du leichte vibrationen oder ähnloiches spüren
SATA Kabel auch shcon mal gewechselt? Wenn dann auch nix kommt ist sie Tod

Sehe gerade die hast du gewechselt. Dann Tod

Prüfe noch einmal die Verkabelung genau, manche haben es schon geschafft das SATA Kabel von der HDD z.B. zum optischen Laufwerk zu legen, statt beide Kabel ans Mainboard. Es kann immer mal dumm laufen. Prüfe auch das Stromkabel und beachte, dass man bei modularen Netzteilen immer die Kabelstänge des Netzteils nimmt, niemals die von einem anderen Netzteil, da die Pinbelegung des Anschlüsse der Stränge am Netzteil nicht genormt ist und man sich damit leicht die Hardware zerschießen kann, bei HDDs lösen dann ggf. die Schutzdioden aus,

Zurück
Oben