M.2 Ssd Nvme Lexar NM790 wird nicht erkannt

Kopat

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
243
Hallo,

Erstmal viele grüße an die community. War bestimmt 10 Jahre nicht mehr hier. Da hatte ich zuletzt mein System erneuert 😅. Nach 10 Jahren wollte ich mal paar Sachen erneuern.

Habe mir die Angebote vor kurzem nicht entgehen lassen und habe eine Samsung 870 evo 4TB geholt und die Lexar NM790 4TB.

Mein Mainboard ist ein Asrock x99 extreme4. Mit BIOS Version 3.80. Es gibt zwar eine 3.81 ist aber eine beta. Daher nicht ausprobiert. Es ist Windows 10 installiert. Und es laufen bereits 3 Festplatten.

1. System Platte Samsung 840 Pro 256GB
2. Seagate Firecuda SSHD 2tb 3,5 Zoll (Spiele)
3. Samsung HDD 2TB 2,5 Zoll (Spiele)

Also habe den Samsung und den lexar eingebaut. Direkt beim einschalten war erstmal beides in Windows nicht da. Also Datenträger Verwaltung reingegangen. Kam direkt die Meldung "Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann" Also gemacht. Und die Samsung 870 evo wurde erkannt und konnte sie formatieren und einrichten. Alles gut. Jedoch die Lexar M. 2 war nirgends bei Windows da. Habe viel hier in den Foren gelesen und einiges ausprobiert.

Dann im BIOS geguckt ob dort die M2 erkannt wird. Und auch dort wird sie als : "Not detected" deklariert. Mehrmals überprüft ob diese richtig eingebaut ist. Habe bestimmt 4-5 mal aus und eingebaut. Leicht ist es nicht. Da es unter meiner Grafikkarte liegt.

Laut Asrock wird bei Nutzung der M2 Schnittstelle die S_Sata3 2 deaktiviert. Dort habe ich auch nichts angeschlossen. Also eigentlich ok.

Habe CSM abgeschaltet ohne Erfolg. Stattdessen wurde meine Bootreihenfolge erstmal durcheinander gebracht da Windows nicht mehr geladen wurde. Dachte kann alles neu formatieren zum Glück nicht.

Von AHCI auf IDE umstellen konnte ich direkt die M2 Stelle im BIOS nicht. Nur die Sata und S_Sata Konfiguration. Mit der Änderung von denen kam aber auch kein Erfolg.

Das was ich noch lesen konnte war. Das mit der Zeit die Pin Belegung der M2 Schnittstellen sich geändert haben. Und mein Mainboard ist schon etwas alt. Hat jedoch den Gen3 Anschluß. Dachte per Abwärtskompatibilität würde es gehen.

Was meint ihr. Ich bin ratlos. Wenn es wirklich daran liegen sollte das mein Mainboard zu alt ist. Dann geht die Lexar einfach zurück und fertig. Dann werde ich auf Nvme erstmal verzichten. Will mir jetzt keine extra alte nvme dafür suchen bis eine klappt.
 
Kopat schrieb:
Dann im BIOS geguckt ob dort die M2 erkannt wird. Und auch dort wird sie als : "Not detected" deklariert.
Wird sie an einem anderen Steckplatz erkannt?
Falls nicht könnte sie auch einfach defekt sein.
 
1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
Lt Hersteller ist der 2 Anschluß ein S-ATA und kein NVME daher passt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und Daloop
Das manche M2s nicht gehen ist normal bei ASRock.

Die Kioxia G2 ging z.b bei mir nicht,und Asrock hats bis heute nicht geschafft das zu fixen, die m version wurde gefixt aber de ATX nicht lol....

Die Lexar ist ziemlich neu oder?

Da kannst nur auf nen update warten oder zu ner anderen greifen.
 
FCK_PTN schrieb:
Wird sie an einem anderen Steckplatz erkannt?
Falls nicht könnte sie auch einfach defekt sein.
Leider nicht. Habe nur den einen einzigen M.2 Steckplatz.
Ergänzung ()

Joe Walker schrieb:
Lt Hersteller ist der 2 Anschluß ein S-ATA und kein NVME daher passt es nicht.
Es gibt nur einen Nvme Abschluss. Das ist der ultra M.2. Was anderes habe ich nicht. Und dort habe ich die angeschlossen. Heißt bei asrock ja Ultra M.2 das ist der Gen3x4 Anschluss.
 
Plug
- 1 x Ultra M.2 Socket, supports M Key M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)

So steht auch dort
Ergänzung ()

X99 Extreme4(L2).png


Also dort steht auch Pcie Gen3x4. Und laut Datenblatt M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s).

Also verstehe jetzt nicht wo steht das es nur sata sein soll. Oder habe ich was falsch verstanden. Wenn ja tut es mir leid.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das manche M2s nicht gehen ist normal bei ASRock.

Die Kioxia G2 ging z.b bei mir nicht,und Asrock hats bis heute nicht geschafft das zu fixen, die m version wurde gefixt aber de ATX nicht lol....

Die Lexar ist ziemlich neu oder?

Da kannst nur auf nen update warten oder zu ner anderen greifen.
Ja die ist erst gerade erschienen. Direkt zu Kampfpreisen. Wenn das so sein sollte das sie wegen Software nicht erkannt wird. Dann wird da auch kein Update mehr kommen. Wie gesagt die ist 10 Jahre alt. Zuletzt kam eine beta im Jahr 2019 raus. Glaube kaum das da was noch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht nur SATA, der Slot unterstützt auch M.2 ...
 
Eck schrieb:
Der ist nicht nur SATA, der Slot unterstützt auch M.2 ...
Ja aber kein NVME? So verstehe ich das aus den kommentieren von Joe walker
Dr. McCoy schrieb:
M.2 PCIe/NVMe.

Prüf sie mal vorsichtshalber noch auf korrekten Sitz und korrekte Verschraubung.

Habe ich 4-5 mal gemacht. Mehr nach links mehr nach rechts, mittig, ganz eingedrückt ob noch es eventuell noch tiefer eindringt in den slot.
 
bevor du da noch lange rumrätselst, einfach mal in einem anderen rechner ausprobieren.. wirst ja hoffentlich jemanden mit rechner kennen, wenn du selbst nur einen hast ;)

-andy-
 
Joe Walker schrieb:
Lt Hersteller ist der 2 Anschluß ein S-ATA und kein NVME daher passt es nicht.
da steht "and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)". wie kommst du bitte darauf dass der slot nur SATA könnte?


Eck schrieb:
Der ist nicht nur SATA, der Slot unterstützt auch M.2 ...
M.2 ist der formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. du meinst PCIe bzw NVMe, nicht M.2.


Kopat schrieb:
Ja aber kein NVME?
doch. #4 dürfte es wohl sein. ist auch nicht der erste thread den ich hier in letzter zeit gesehen habe in dem (etwas) ältere ASRock-MBs aktuelle PCIe-M.2s nicht erkennen.
 
In der M.2 Kompatibilitätsliste ist sogar die Firecuda 520 mit PCIe 4.0 aufgeführt. Also mit NVMe Protokoll über PCIe, anders geht es ja nicht. Entweder die Lexar ist defekt oder tatsächlich nicht kompatibel. Die M.2 Inkompatibilität kann man noch mit einer PCIe zu M.2 Steckkarte gegen testen.
 
Deathangel008 schrieb:
da steht "and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)". wie kommst du bitte darauf dass der slot nur SATA könnte?



M.2 ist der formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. du meinst PCIe bzw NVMe, nicht M.2.



doch. #4 dürfte es wohl sein. ist auch nicht der erste thread den ich hier in letzter zeit gesehen habe in dem (etwas) ältere ASRock-MBs aktuelle PCIe-M.2s nicht erkennen.
Vielen dank. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden als gesagt wurde das es sata ist und kein NVME bzw pcie express 😂. Also hab ich schon alles richtig verstanden. Also führt alles wieder zurück zum MB bzw der M2 Karte von Lexar.
Der Nachbar schrieb:
In der M.2 Kompatibilitätsliste ist sogar die Firecuda 520 mit PCIe 4.0 aufgeführt. Also mit NVMe Protokoll über PCIe, anders geht es ja nicht. Entweder die Lexar ist defekt oder tatsächlich nicht kompatibel. Die M.2 Inkompatibilität kann man noch mit einer PCIe zu M.2 Steckkarte gegen testen.
Wo hast du die Kompatibilitätsliste gefunden? Könntest du das evtl. Mal verlinken? Danke im voraus.

Ja also ich werde jetzt die Karte ausbauen. Werde den mal mein Freund geben der soll es mal bei sich testen. Damit ich weiß ob es an der Karte oder am Mainboard liegt. Wird dann so oder so Retourniert dann. Wenn es an Mainboard liegt, kann ich nichts machen. Werde extra dafür nicht neu aufrüsten. Und eine andere will ich erstmal dann auch nicht. Bleib ich dann halt beim Samsung 870 evo SSD.

Werde dann auch berichten ob die Karte funktioniert hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
same here - asrock board (B450 Pro4) verträgt die Lexar 790 auf keinem der beiden NVME Slots... witzigerweise auf einem Adapter funktioniert die SSD ganz normal im am gleichen Board.... nerft.
 
Zurück
Oben