Hardware am Fenster/Lüften im Winter/Kondens?

punkrockfan

Banned
Weiss net ob ich hier richtig bin, geht ums komplette System, am empfidlichsten sind ja wohl Board/CPU/GPU ?

Frage nachm Aufrüsten ganz einfach: es heisst ja immer wenn man von kühl nach warm kommt nen Moment warten wegen Kondens(wasser) an der Elekronik.

Der Schreibtisch steht klassisch am Fenster, 20 Grad im Raum, mehrmals täglich Lüften bei aktuellen Temperaturen die im Winter noch fallen, kann da was sein?

Hatten bisher ne 50 Euro Restekiste, da wars einem egal, aber aufgerüstet....muss man sich Sorgen um die Elektronik machen?

Danke

AW: HArdware am Fenster/Lüften im Winter/Kondens?

Wenn der Rechner an ist spielt es überhaupt keine Rolle, die Kiste erzeugt genug Abwärme, dass dort gar kein Kondenswasser entsteht.

Und wenn sie ausgeschaltet ist, hängt es einfach davon ab, wie stark du Lüftest. Was verstehst du unter lüften? Gerade Lüften verhindert normalerweise schon die Bildung von Kondenswasser direkt am Fenster, wo der Temperaturunterschied eigentlich am größten sein sollte. Unabhängig davon muss die Hardware schon stark abgekühlt im Verhältnis zur Raumtemperatur sein damit dort überhaupt etwas passiert. Und das tritt nicht nach 5 Minuten Lüften ein.

Naja, alles was bis 10-15 Minuten ist, und kalte Luft fällt ja runter, also quasi aufs Case, istn Strom Enforcer, oben offen mit nem 20er Propeller und nebendran noch Lochblech

Lieber einmal zuviel gefragt dachte ich eben^^

Wie lange stand der Rechner im kalten?Wenn über Winter aufm Dachboden oder so,dann mal aufschrauben,und nee Stunde warten!

Problematisch wirds nur, wenn die Luftfeuchte relativ hoch und der Computer so ca. 10°C oder mehr kühler als der Raum ist. Wenn der PC warm ist und läuft ists völlig egal, weil dann der gegenteilige Effekt eintritt. Gefährlich ist nur warme Luft mit kaltem Gerät. Also PC steht den ganzen Tag am offenen Fenster, dann machst du das Fenster zu ünd lüftest volle Pulle vom Haus ins Zimmer rein mit warmer, feuchter Luft.

Hintergrund der Geschichte: Die Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn da ein kaltes Gerät steht, dann kühlt die Luft dort Lokal ab und die Luftfeuchtigkeit steigt. Wenn die über 100% relative Feuchtigkeit geht, dann kommts zu Kondensatbildung.

mfg

Der steht gar net im kalten, der steht halt am Fenster neben dem Schreibtisch, also bedenkenlos, danke

Meine Frage passt hier gut rein.

Eben neues, eiskaltes Notebook von UPS bekommen. Wie lange sollte ich jetzt warten, bis ich gefahrlos einschalten kann? Aufladen kann ich ja schon oder?

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was bei meinem neuen PC dabei stand, der vor Weihnachten gekommen ist. Es waren aber mehrere Stunden, irgendwas um 4 oder 6 Stunden.

Mit dem Aufladen wäre ich aber auch vorsichtig. Auch und gerade dabei ist ja Strom im Spiel und wenn sich irgendwo z.B. bei den Kontakten des Akkus oder der Ladeelektronik Kondeswasser gebildet hat, hast du ein Problem.

Ok danke, dann lasse ich ihn jetzt lieber mal noch bis mind. 18.00 stehen.

Zurück
Oben