Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüften im Winter für den PC gefährlich
- Ersteller GermanKraut77
- Erstellt am
bu.llet
Banned
Das ist ja so wirr wie falsch. Bis auf den ersten Satz ist der erste Absatz ja noch korrekt, aber dann...OutOfRange schrieb:Die Feuchtigkeit kann dir von warm nach kalt ziemlich egal sein, kalte Luft benötigt erheblich weniger Feuchtigkeit zur Sättigung, wird sie erwärmt sinkt die Sättigung und die Luft wird sogar trockner.
Umgekehrt ist der Effekt ein wenig dümmer, da an kalten Komponenten die sich erwärmen Kondenswasser entstehen kann. Kondenswasser ansich leitet aber (so gut wie) nicht, wenn aber noch Rückstände der Fabrikation z.B. am MoBo sind kanns schon zu unerwünschten Effekten kommen.
Bitte nicht so einen Stumpfsinn schreiben...
lol, wie hat die Menschheit nur ohne das Internet überlebt?
ego4u
Ensign
ich staune was hier alle fürn quatsch über kondenswasserbildung etc. schreiben. das aufheizen spielt doch absolut keine rolle, das kann so schnell gehen wie es will, da entsteht niemals irgendwelches kondenswasser.
leider ist der wikipedia- eintrag über kondenswasser nicht sehr umfangreich, aber es steht immerhin dass sich an kalten oberflächen kondenswasser niederschlägt. ein typisches beispiel wär folgendes: du sitzt im auto, warme luft, mit viel feuchtigkeit gesättigt, da du atmest etc. dann stellst das auto ab und lässt es in der kälte stehen, DANN bildet sich kondenswasser an der scheibe, da diese von der aussentemperatur abgekühlt wird und die luft in der nähe der scheibe nicht soviel feutigkeit aufnehmen kann. also schlägt sich das auf der innenseite der scheibe nieder.
für dich heisst das, es passiert garnichts. denn es kommt von aussen ja kalte luft, also mit wenig feuchtigkeit, rein und der pc & komponenten sind wärmer. es kann also gar kein kondenswasser entstehen, da die voraussetztungen genau verkehrt sind.
leider ist der wikipedia- eintrag über kondenswasser nicht sehr umfangreich, aber es steht immerhin dass sich an kalten oberflächen kondenswasser niederschlägt. ein typisches beispiel wär folgendes: du sitzt im auto, warme luft, mit viel feuchtigkeit gesättigt, da du atmest etc. dann stellst das auto ab und lässt es in der kälte stehen, DANN bildet sich kondenswasser an der scheibe, da diese von der aussentemperatur abgekühlt wird und die luft in der nähe der scheibe nicht soviel feutigkeit aufnehmen kann. also schlägt sich das auf der innenseite der scheibe nieder.
für dich heisst das, es passiert garnichts. denn es kommt von aussen ja kalte luft, also mit wenig feuchtigkeit, rein und der pc & komponenten sind wärmer. es kann also gar kein kondenswasser entstehen, da die voraussetztungen genau verkehrt sind.
OutOfRange
Cadet 4th Year
bu.llet schrieb:Das ist ja so wirr wie falsch. Bis auf den ersten Satz ist der erste Absatz ja noch korrekt, aber dann...
dann begründe mir bitte mal wieso das bitte so falsch sein soll was da steht ?
Zuletzt bearbeitet:
Radde
Commodore
Wie R580 schon schreibt, Kondenswasser bildet sich nur, wenn relativ feuchte Luft auf eine kühlere Oberfläche trifft, da warme Luft deutlich mehr Wasserdampf halten kann als kalte Luft.
Ein Problem hättest du also nur, wenn du im Sommer feuchte, warme Luft ins Zimmer lässt, wo sie dann auf deinen 10°C kühlen PC stößt. Aber dafür müssest du das Gehäuse schon in den Kühlschrank stellen, oder mit einem Kompressor kühlen.
Hmmm, da fällt mir ein, wenn dein Zimmer so kalt ist und jemand gerade aus der Dusche kommt und warm-feuchte Luft direkt auf den PC lässt...
Bleibt natürlich immer noch die Frage, ob Kondenzwasser überhaupt genug leitet.
Ein Problem hättest du also nur, wenn du im Sommer feuchte, warme Luft ins Zimmer lässt, wo sie dann auf deinen 10°C kühlen PC stößt. Aber dafür müssest du das Gehäuse schon in den Kühlschrank stellen, oder mit einem Kompressor kühlen.
Hmmm, da fällt mir ein, wenn dein Zimmer so kalt ist und jemand gerade aus der Dusche kommt und warm-feuchte Luft direkt auf den PC lässt...
Bleibt natürlich immer noch die Frage, ob Kondenzwasser überhaupt genug leitet.
AS6
Ensign
Kondenswasser ist bei diesem Beispiel eigentlich nicht möglich. Aber 10min lüften hat mit Stoßlüften nichts zu tun.
Fenster öffnen und an den am weitesten entfernten Punkt des Fensters gehen. Wenn dort der kalte Lufthauch zu verspüren ist die vergangene Zeit verdoppeln und Fenster schließen. Das war dann eine komplette Luftumwälzung und wird als Stoßlüften bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt gibt noch ein paar nette hinweise wann und wie Kondenswasser auftritt (erster Absatz)
Fenster öffnen und an den am weitesten entfernten Punkt des Fensters gehen. Wenn dort der kalte Lufthauch zu verspüren ist die vergangene Zeit verdoppeln und Fenster schließen. Das war dann eine komplette Luftumwälzung und wird als Stoßlüften bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt gibt noch ein paar nette hinweise wann und wie Kondenswasser auftritt (erster Absatz)
bu.llet schrieb:Das ist ja so wirr wie falsch. Bis auf den ersten Satz ist der erste Absatz ja noch korrekt, aber dann...
ego4u schrieb:ich staune was hier alle fürn quatsch über kondenswasserbildung etc. schreiben. ...
leider ist der wikipedia- eintrag über kondenswasser nicht sehr umfangreich....
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit
Da steht genug, man muss es nur verstehen.
E
enteon
Gast
und noch mehr fundiertes wissen: http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
damit dieser thread aber nicht zu fundierter wissenschaft verkommt empfehle ich einfach mal eine stunde am südpolarkreis durch die wand zu lüften, dann die fenster auf zu machen und SOFORT mit dem 1000°K plasma-fön dem PC so ordentlich einzuheizen
dann noch eine prise salz und das kondenswasser-getriebene lagerfeuer ist quasi garantiert 
damit dieser thread aber nicht zu fundierter wissenschaft verkommt empfehle ich einfach mal eine stunde am südpolarkreis durch die wand zu lüften, dann die fenster auf zu machen und SOFORT mit dem 1000°K plasma-fön dem PC so ordentlich einzuheizen
tropenshorty
Commodore
Als wir einen neuen Tiefkühlschrank kauften, hab ich spaßeshalber einen alten P4-Rechner in den alten Schrank gestellt.
Der Rechner hat die halbe Stunde bei minus 18 [der hochgestellte Kreis ist auf der iPhonetastatur nicht vorhanden] C sehr gut überstanden, er lief bis vor 2 Monaten noch einwandfrei.
Leider sind nach 6 Jahren die Kondensatoren ausgelaufen - er würde sonst immer noch rennen.
Also mach dir wegen 5-10 Minuten lüften kein Kopf
Der Rechner hat die halbe Stunde bei minus 18 [der hochgestellte Kreis ist auf der iPhonetastatur nicht vorhanden] C sehr gut überstanden, er lief bis vor 2 Monaten noch einwandfrei.
Leider sind nach 6 Jahren die Kondensatoren ausgelaufen - er würde sonst immer noch rennen.
Also mach dir wegen 5-10 Minuten lüften kein Kopf
Ich habe mich wieder etwas schlau gemacht. Meinst du die Rechtschreibung oder den Inhalt? Falsch finde ich das, was OutOfRange geschrieben hat nicht. Schauen wir doch mal.
OutOfRange schrieb:Ehm... sind wir hier langsam in Amerika ?
was will passieren ? Die Temperatur sinkt im Inneren des PCs nicht massiv schnell ab, selbst wenn, im dümmsten Falle knackt irgendwo das Gehäuse weil es sich ein wenig zusammenzieht.
Ja, oder?
Die Feuchtigkeit kann dir von warm nach kalt ziemlich egal sein
Die Aussage kann man nicht werten, finde ich, sie ist immer wahr.
kalte Luft benötigt erheblich weniger Feuchtigkeit zur Sättigung, wird sie erwärmt sinkt die Sättigung und die Luft wird sogar trockner.
Ich habe es ausprobiert. Ich habe das Fenster geöffnet und richtig gelüftet und dann ausgeatmet. Es entstand in der Luft ein leichter Nebel durch meinen Atem. Also die Kalte Luft kann die Feuchtigkeit in meinem Atem nicht halten und kondensiert aus, in Form eines feinen Nebels. In warmer Lüft sehe ich keinen Nebel beim Ausatmen. Also stimmt das doch was OutOfRange geschrieben hat.
Umgekehrt ist der Effekt ein wenig dümmer, da an kalten Komponenten die sich erwärmen Kondenswasser entstehen kann. Kondenswasser ansich leitet aber (so gut wie) nicht, wenn aber noch Rückstände der Fabrikation z.B. am MoBo sind kanns schon zu unerwünschten Effekten kommen.
Das ist doch auch richtig. Habe mal einen CD Player, im Winter, nach einer Feier im Auto vergessen. Als ich den dann am nächsten Morgen ins Zimmer holte, wurde der ganz feucht außen, innen bestimmt auch.
Ein winziger Nebeneffekt wird evtl. der Screen haben, da LCDs je nach Aufbau (bei Flüssigkristallen wärs noch viel krasser) träger werden, zudem kann die Beleuchtung (wenn nicht LED) schwächer werden und länger benötigen bis sie optimal ausleuchtet.
Habe ich nicht mehr näher betrachtet, wird wohl stimmen.
Also @bu.llet, deine Theorien mögen vielleicht in Büchern stimmen, wenn man im Labor ist, wenn überhaupt, denn mich interessiert ja die Realität.
Wo ist jetzt da der Haken?
Merle
Fleet Admiral
Ihr machts euch alle umständlich...
Wenn die Luft gesättigt ist (egal ob durch abkühlen oder erhöhen der absoluten Luftfeuchtigkeit) dann kondensiert Wasser an den kältesten Stellen (denn da ist die Lust in dem Moment ja noch kälter!).
Wenn er den PC also 1 Nacht draußen lässt und ihn dann in ein tropisches Klima bringt, dann isser Nass innen...
Wenn die Luft gesättigt ist (egal ob durch abkühlen oder erhöhen der absoluten Luftfeuchtigkeit) dann kondensiert Wasser an den kältesten Stellen (denn da ist die Lust in dem Moment ja noch kälter!).
Wenn er den PC also 1 Nacht draußen lässt und ihn dann in ein tropisches Klima bringt, dann isser Nass innen...
F
F0X1786
Gast
Ihr müsst das alle nicht mit Physischen Erklärung in die länge ziehen, bei 10-15 Min. Stoßlüftung passiert nix,
ichmach das seit 4 Jahren so...bis jetzt ist nix passiert.
Zu dem Iphone^^
Mein Nokia 5800 hat selbst bei -15 °C noch Astrein funktioniert, sogar bei Schnellem Temperatur wechsel (Draußen->Drinnen) als sich Kondensat gebildet hat..lief es Noch
Ich sag nur "Iphone-Killer"
ichmach das seit 4 Jahren so...bis jetzt ist nix passiert.
Zu dem Iphone^^
Mein Nokia 5800 hat selbst bei -15 °C noch Astrein funktioniert, sogar bei Schnellem Temperatur wechsel (Draußen->Drinnen) als sich Kondensat gebildet hat..lief es Noch
Ich sag nur "Iphone-Killer"
LeParisien
Cadet 4th Year
Da passiert nix wie kommst du auf diesse frage??
Oder wohnst du in Kanada???
Falls dich das beruhigt ich lüfte manchmal ne halbe stunde (eil ich vergesse es wider zu zu mache)
und mein PC ist grad neben meinem fenster noch dazu hat mein pc ein riesiges loch in gehäuse^^
Oder wohnst du in Kanada???
Falls dich das beruhigt ich lüfte manchmal ne halbe stunde (eil ich vergesse es wider zu zu mache)
und mein PC ist grad neben meinem fenster noch dazu hat mein pc ein riesiges loch in gehäuse^^
Bartimäus_
Lt. Commander
Ich würd mir mal lieber sorgen um meine Füße machen, die werden bei sowas nämlich kalt.
Da passiert sicher nix, mache das auch schon n paar Jährchen so und es gab noch nie Macken. Allerdings hab ich immo einen P4 und die halten einiges aus (Der is bei ner Lan schonmal vom Tisch geflogen, und es ging danach noch alles). 
cYa
cYa
Zuletzt bearbeitet: