5 Jahre altes Netzteil benutzt mit neuer Hardware

Mick13691

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
BeitrÀge
26
Moinsen ich bin neu hierđŸ€“
In der Suche konnte ich zu meinem Anliegen nichts passendes finden

Falls ich doch was ĂŒbersehen habe, haut mich bitte nicht 😬

Hier erstmal meine Hardware:

Motherboard: Asus Rog Strix Z490 F Gaming
CPU: I7 10700K
GPU: Asus Rog Strix GTX 1080 Ti 11GB
RAM: 2x 16GB 3600hz Corsair Vengeance
SSD: 970 Evo M.2 1T + WD Blue 500GB
CPU LĂŒfter: Noctua NH-D15 Chromax Black
GehÀuse: Phanteks P600s

!!!Netzteil!!! Corsair VS 550 80+ Bronze

Ich habe mir seit Dezember 2020 neue Teile bestellt und mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Das einzigste was mir fehlt, ist ein neues Netzteil. Da ich noch mein altes System behalte als Zweitrechner, ich es aber nicht abwarten konnte den neuen PC in gebrauch zu nehmen, habe ich die neue Hardware (unwissend was eigentlich passieren kann) mit dem alten billig Netzteil in Betrieb genommen.

Das System lief so ungefÀhr eine Woche. Was mir lediglich aufgefallen ist, wenn Windows in den Stromsparmodus geht, hatte ich einmal kein Signal mehr zum Monitor. Auch unter Last, wenn ich abends 2-3h gezockt habe konnte ich nur 2-3 Sekunden ein Spulenfiepen wahrnehmen. Das trat aber auch sehr selten auf in den paar Tagen.

Als ich dann vorgestern mal Cyberpunk antesten wollte, konnte ich ein leicht spĂŒrbares vibrieren vom PC wahrnehmen. ZusĂ€tzlich kam wieder 3 Sekunden Spulenfiepen und der PC wurde unter Last sehr laut.

In Foren hab ich dann mal recherchiert, woran das liegen kann und habe dann oft gelesen, das es das Netzteil sein könnte.

Als ErklĂ€rung warum ich denn ĂŒberhaupt das Netzteil benutzt habe war, meine Unwissenheit das die neuere Hardware auch eine neue Technologie an Netzteile benötigt also so wie ich rausgelesen habe die 12v Dauerspannung und C6/C7. Kannte ich alles seit vorgestern noch nicht. Ich war der Meinung ...Joar 550W reicht ja um den erstmal in Betrieb zu nehmen, bis das neue Netzteil da ist...

Habe das Netzteil nun ausgebaut und warte auf das bestellte Seasonic Prime TX-750.

Nun meine Frage...kann dann jetzt an der neuen Hardware was beschÀdigt sein? Hab da jetzt bisschen Schwitzekacke, das irgendeine Hardware was abgekriegt hat. Was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal fĂŒr die Antworten, die Kopfnuss hab ich mir schon selbst gegeben! xD
 
So das Seasonic kam nun doch paar Tage spĂ€ter an. Habe heute alles verkabelt und direkt getestet. Kein Spulenfiepen es lĂ€uft alles sehr ruhig bzw leise. Alles top, das Netzteil ist ĂŒbrigens trotz des ĂŒppigen Preises auf jeden Fall wert. Ich brauche jetzt nur noch 3 weitere GehĂ€uselĂŒfter (weiß noch nicht welche genau es sein sollen) und dann hab ich wieder paar Jahre Ruhe.
 
ZurĂŒck
Oben