Hardware ausreichend

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Es steht der Umstieg auf Windows 7 an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die vorhandene Hardware ausreichend ist (siehe Anhang).

Das Computer soll für folgendes verwendet werden:
  • Office tauglich
  • Software Lexware muss darauf laufen
  • Windows 7 kompatibel bzw. Leistungstechnisch rausrechend

Sollte die Hardware nicht ausreichen, seht ihr eine Möglichkeit diese Aufzurüsten? Ich würde nämliche nicht gern einen komplett neuen PC nach dem Vorschlagsthread kaufen

P.S.: ich kann auch noch weitere Detailbilder zeigen.

Anhänge

• PC1.png
    PC1.png
    152,9 KB · Aufrufe: 220
  • PC2.png
    PC2.png
    42,3 KB · Aufrufe: 216
Windows 7 sollte definitiv noch drauf laufen können. Lief damals auch auf meinem alten Ahtlon X2 mit 2,6 Ghz, dazu nur 2 GB Arbeitsspeicher.

Aufrüsten kannst du vergessen. Entweder alles neu oder mit der Leistung leben.

Ausreichend für Windows 7 ist die Leistung. Keine Wunder erwarten, aber für Office noch OK.
Viel wichtiger ist aber, gibt es überhaupt Treiber für Windows 7 und deine Hardware? Die bitte vorher suchen!

Software Lexware muss darauf laufen
Kann sein, dass deine Version nicht auf Windows 7 läuft. Vorher checken!

Okay, dann werde ich morgen einmal bei den Herstellern schauen, ob sie Treiber für meine Komponenten anbieten. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis.

Reicht Locker aus.
Da kannst du ohne bedenken Windows 7 (32bit) drauf spielen. Einfach auch mal die Hardware putzen, WLP austauschen und dann dürfte das Teil wieder Jahre lang ohne Problem laufen. Alles was über oder gleich 2GB Ram hat läuft super. Mit 1GB ist es auch noch möglich, nur dann eben ohne Aero.
Ansonsten von Lexware die Software prüfen ob die mit Win 7 läuft, wenn nicht: Neuste Lexware Software besorgen.

//Edit
Vista Treiber frisst Win 7 auch ;)

Hm, evtl. von ebay ein gebrauchter neuerer Prozessor? Vielleicht kann hier jemand mit google mal nach gucken, welches Modell das schnellste ist, was bei dir noch läuft.

Dann noch eine neue HDD (WD Blue) oder sogar SSD. Erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit und Datensicherheit. Die Festplatte da drin dürfte ja auch schon 8 Jahre auf dem Buckel haben.

Den Prozessor wechseln halte ich für unnötig, der langweilt sich eh nur.
Solange die HDD keine Fehler aufweist (Smart) braucht man die nicht tauschen, wenn man mehr Geschwindigkeit will dann ist es empfehlenswert. Nötig nicht.

Auf dem Rechner wird Win7 laufen, nicht besonders flott, aber es wird laufen. Ein sinnvolles Aufrüsten sehe ich bei dem Rechner nicht. Treiber sollten kein Problem sein (siehe hier), aber der von dir benötigten Software solltest du dich vorher schlau machen.

Phneom schrieb:
...Solange die HDD keine Fehler aufweist (Smart) braucht man die nicht tauschen.

Die Festplatte weißt keine Fehler auf.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Auf dem Rechner wird Win7 laufen, nicht besonders flott, aber es wird laufen. Ein sinnvolles Aufrüsten sehe ich bei dem Rechner nicht. Treiber sollten kein Problem sein (siehe hier), aber der von dir benötigten Software solltest du dich vorher schlau machen.

Dankesehr für den Link.

Der Rechner selber schafft locker Windows 7 habe hier selber einen Athlon II X2 250 mit 3GB RAM und Geforce 6150Se mit Windows 7 Home Premium 64Bit in Betrieb und der läuft wie nicht anders erwartet gut damit.

Verstehe auch nicht warum hier viele sagen das er nicht flott laufen würde. Da würde höchstens die Platte bremsen(I/O Leistung ist im Office Sektor am wichtigsten) der Rest vom System wird sich eher langweilen. Eine bekannte zockt sogar noch das ein oder andere ältere Spiel auf so einer ähnlichen Kiste.
Für den Office Bereich bzw für 0815 Anwendungen reicht ein Dual Core aus, wo der mal ein wenig arbeitet wäre höchstens bei Youtube HD Videos und da würde die Last wohl auch nur so bei 20-30% landen. Das solche alten Kisten meist nur noch kriechen bei den meisten liegt einfach daran, weil die nie Systempflege betreiben und sich dann wundern das die Kiste ruckelt und die Platte am schuften ist wie sonst was. Das man mit so einer Kiste dann nicht mehr die Inkompetenz nur durch Leistung kompensieren kann ist ja wohl klar.

Ich habe erst kürzlich für eine Bekannte Win7 Prof x86 auf einem älteren Intel System (CPU: DualCore Intel Pentium D 945, 3400 MHz & Motherboard: Asus P5VD2-MX & RAM: 2 GB DDR2) installiert. Na ja, Win7 läuft, aber flott ist anders. :D

Liegt meistens an der Platte. Mein Vater betreibt ein AM2 System ebenfalls mit 2GB Ram und das einzige was da anfangs länger gedauert hatte war das booten, die Platte die da drin war hatte aber auch über 20k Betriebsstunden und Geschwindigkeitsmäßig alles andere als eine Rakete. Neue Platte rein und seit dem läuft der Rechner flott. Mit einer SSD wohl noch schneller aber das war dann doch zu teuer.
CPU Last 80% der Zeit: < 10%
Ram wird auch nie überbelastet trotz Firefox, Office 2010 und das ein oder andere Programm.
Die Bekannte lastet die Kiste aber mehr aus sprich ältere Spiele, Skype diverse andere Tools, Firefox. Dann manchmal das ein oder andere Online Spiel und das ding läuft. CPU meist kurz vorm Zusammenbruch bei 90-98% Last wenn die da im Fenstermodus am zocken ist, skypt und noch Firefox mit Flash läuft :D
Aufrüsten will die nicht weil ja alles läuft. :freaky:

Zurück
Oben