Hardware bald Teurer?

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.500
Moin,
Hab gerade dass hier Gelesen.

Verbraucher müssen für Elektrogeräte künftig mehr zahlen

Frankfurt/Main (dpa) - Elektrogeräte wie Fernseher, Computer und Stereoanlagen werden nach Herstellerangaben im nächsten Jahr wegen des neuen Entsorgegesetzes teurer. Der Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) rechnet von Anfang 2006 an mit deutlichen Preiserhöhungen.

Elektrogeräte werden teurer.
© dpa


"Auf die deutschen Hersteller kommen mit der Neuregelung Kosten von 350 bis 500 Millionen Euro jährlich zu", sagte der ZVEI-Leiter für Umweltschutzpolitik, Otmar Frey, in einem dpa-Gespräch in Frankfurt. "Diese Summe können sie nicht aus der Portokasse zahlen, sondern müssen sie an den Verbraucher weitergeben."

Das neue Gesetz für Elektroschrott verpflichtet Hersteller von März 2006 an, die Kosten für Entsorgung und Recycling von Altgeräten zu tragen. "Je nach Produkt bedeutet das erhebliche zusätzliche Kosten", sagte Frey. Zum Beispiel seien Leuchtstofflampen wegen ihres Quecksilberanteils sehr aufwendig zu entsorgen. Da komme rund 50 Prozent des Produktpreises hinzu. Waschmaschinen könnten zwar einfach recycelt werden, und ihr Metall bringe wegen der hohen Stahlpreise zusätzliche Erlöse ein; dort schlügen aber die Transportkosten besonders zu Buche. Die durchschnittliche Preiserhöhung kann der Verband nicht schätzen: "Das hängt ganz vom Hersteller ab."

Für den Verbraucher ändert sich bei der Entsorgung nichts, die Abgabe der Geräte bei Sammelstellen oder Recycling-Höfen ist kostenfrei. Voraussichtlich würden die Bürger bei den Müllgebühren sogar entlastet. "Diese Gebühren müssten anteilig sinken, weil heute die Kommunen die Geräte einsammeln und auf eigene Kosten entsorgen", sagte der Verbandsvertreter. Diese Kosten übernähmen künftig die Hersteller. Da Elektroschrott aber nur einen kleinen Anteil von drei bis vier Prozent am gesamten Müllvolumen ausmache, bleibe diese Entlastung gering.

Rund 1,1 Millionen Tonnen Altgeräte müssen nach ZVEI-Schätzung jährlich zurückgenommen und entsorgt werden. Davon seien drei Viertel "weiße Ware", also Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Kühlschränke. Rund zehn Prozent entfielen auf Fernsehgeräte und Unterhaltungselektronik, zehn Prozent auf Computer und Handys, fünf Prozent auf Kleingeräte wie Bohrmaschinen oder Leuchtstofflampen. "Die Gesetzesänderung wird jobneutral sein", sagte Frey, es würden keine neuen Arbeitsplätze geschaffen. Der ZVEI vertritt die deutsche Elektroindustrie und zählt 1400 Mitgliedsunternehmen mit knapp 810 000 Beschäftigten.

Quelle: http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/maerkte/1084702,cc=000000194100010847021GiI8O.html

----

Was meint ihr?
Um wieviel Teurer wird unsere Hardware nun?
 
Na hoffentlich wirds nicht zu teuer.

Und ich dachte immer Hardware wird immer günstiger, naja so schnell kann man sich täuschen.
 
So super teuer können sie die Geräte ja auch nicht machen, denn sie müssen die Dinger ja auch verkaufen können. Zu Eurozeiten überlegen die Leute eh zweimal wofür sie ihr Geld ausgeben. Ich will wieder die gute alte DM haben.. :rolleyes:
 
...ich denke es wird sich in bereichen von statt 399,90->399,99 sein denn rechnet man mal auf alles zeug was die meinen 10cent drauf dann könnt ihr euch ja denken was das ausmacht...
 
es kommt drauf an ob man quecksilberhaltiges(oder andere gefährliche stoffe) verkauft oder einen athlon x57 für 1000 Euro, der in der theoretischen Entsorgung kaum was kostet.
 
Tja. Immer wird alles teurer, teurer, teurer. Das führt über kurz oder lang dann dazu, das die Kaufkraft noch weiter fällt als jetzt ;)

Bin mal gespannt, um wieviel die Hardware teurer wird und wann ich mein System noch upgraden muss :D
 
Ich zieh in Wald mit Kerzenlicht, Kaminfeuer, Pfeil und Bogen.

Man, wenn so weiter gemacht wird, werden wir vor lauter Geldproblemen zum Neandertaler zurückgeworfen. Da sollte wirklich jeder Anfangen sich selbst zu versorgen, mal sehen wie den Herren da oben das schmeckt, weil wenn unten keiner zahlt, kann oben keiner in Saus und Praus leben. :freak: :lol:
 
Teurer wird erst mal gar nichts. Im Preis-Leistung-Verhältnis werden die Preise immer weiter fallen, oder würden wir in den nächsten Jahren dann 10.000€ für einen Rechner zahlen?
 
Zurück
Oben