News Werden Festplatten bald teurer?

Ne Erklärung findet sich immer. Wenn der Getreidepreis um 2 Euro / 100kg steigt steht in der Zeitung, dass die Brötchen aufgrund gestiegener Rohstoffpreise 3 Cent teuer werden, fällt auch jeder drauf rein.

Ich frage mich nur warum die Platten xy % teurer werden sollen, die müssten doch unabhängig von der Kapazität xy Euro teurer werden, die Kosten für so nen Chip sind ja bei jeder Platte gleich.
 
@ Chi||Ang3L: Könnte natürlich auch sein, dass man die Seite vor dem Schreiben nicht nochmal aktualisiert um nach Änderungen zu suchen, sondern einfach quotet. Und wenn dem Verfasser dann doch einfällt, dass er ja etwas anscheinend essentiell Wichtiges vergessen hat, welches er nachträglich hinzufügt und es anderen ankreidet, dass sie ja Tatsachen verdrehen und es oben doch korrekt dasteht...

Wie wäre es einfach mit dem Kommentar "nachträglich editiert/korrigiert" oder ist dir das zu peinlich, dass du Fehler machst? Stattdessen lieber gleich rumpöbeln, saubere Arbeit! Dickes fettes Lob von meiner Seite! Die Ironie kannst du behalten, genau wie hui_vrot auch.
 
@Torty

könnte schon stimmen weil ich hätte eigentlich nen job bei CANON bekommen aber die neuen 56 stellen wurden alle gestrischen weil bauteile aus japan nicht geliefert werden können
 
Wollen wir hoffen das die Preise günstig bleiben,für Motherboards und Ram, vor allem Flashspeicher würden auch schon Preiserhöhungen angekündigt. MFG :)
 
In Japan geht die Welt unter und in Deutschland beschweren sich die Leute über 5-10% höhere Festplattenpreise, nachdem der Preis pro Gigabyte in den letzen 10 Jahren bestimmt um das 50-fache gesunken ist... da werd ich echt aggressiv. Kein Wunder, dass sowas unvorstellbar durchgeknalltes wie der Nationalsozialismus hier so lange funktioniert hat.
Ein Land voller narzisstischer Heulsusen, die jede moralische Empfindlichkeit, Sichtweite und Mitgefühl verlieren sobald es um den eigenen Wohlstand geht.

Ich zitiere mal meinen "Lieblingsphilosophen" und Podcaster Adam Carolla: Are we officially out of problems in this world?

Man bekommt heute eine 2000GB Festplatte günstiger als damals 80GB. Wenn man davon ausgeht, dass das so weiter geht, wird man doch eine vorübergehende, verhältnismäßig geringe Preiserhöhung durch eine Naturkatastrophe wohl wirklich mal ohne Beschwerde ertragen können.

Jeder, der sich davon zu unrecht angesprochen fühlt, hat mich entweder nicht richtig verstanden oder ist unfähig zu einer angemessenen Selbstreflexion. Selbst bei einer Erhöhung um 50% würde ich mich nicht beschweren, sofern erkennbar ist, dass die Katastrophe nicht nur als Vorwand zur Gewinnerhöhung dient, sondern wirklich als Verlust-/Engpassausgleich.
 
Das was ich hier teilweise lese ist ja echt lächerlich!
5-10% teurer!. Naund? Denen da "drüben" gehts mal richtig besch*****!, und wir meckern uns einen Ast ab das Festplatten teurer werden!
Die News das Festplatten etwas teurer werden finde ich jedoch auch etwas too much. Wieviel Bauteile für wichtige HW Komponenten kommen noch aus Japan dir wir in Deutschland "benötigen"?
Ich hab keine Ahnung aber es wird sicherlich noch ein paar geben.
Mein erster Gedanke, den ich nach der Katastrophe der Technologie gewidmet habe war eigentlich auch Canon Japan als Canon nutzer! Könnte es nicht auch sein das Canons Produkte für eine Zeit lang etwas Teurer werden? Naja vielleicht reicht es auch 56 neue Stellen zu streichen wie in einem Post vor mir gesagt wurde.

Fragwürdig ist jedoch schon wieso man sich viel mehr Gedanken darüber macht welche HW Komponenten nun teuer werden oder nicht mehr lieferbar sind etc... Das was dort passiert ist viel schlimmer. Ich würde dort nicht gerne wohnen für die nächsten 300 Jahre. Echt schlimm was da passiert ist!.

Just my 2 cents

Lg
 
An all jene, die nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Tag ihre Anteilnahme zu heucheln. Wieviele von euch haben denn wirklich schon in Form einer Spende den Leuten in Japan geholfen? Und mich würde es an der Stelle nicht wundern, wenn einige jetzt einige auf die Barrikaden springen - es sei euch gestattet. Nur die, die es nicht gemacht haben und trotzdem den ganzen Tag prädigen, ihr solltet vielleicht noch einmal darüber nachdenken, dass das hier keine Japan-Erdbeben-Tsunami-Atomexplosion-Plattform ist. Die Welt dreht sich weiter und wenn die Auswirkungen von Japan die Themen betreffen, mit denen sich Computerbase beschäftigt, dann ist das keine Geheule, sondern einfach nur richtig so, dass Computerbase emotionsfrei davon berichtet.
 
gorgos schrieb:
Das soll wohl ein Witz sein? Sowas beeinflusst den Markt doch nicht so stark

Nein, sowas beeinflusst den markt auch nicht merkbar. Aber es ist mal wieder ein verdammt guter grund für die geldsäcke die preise zu erhöhen
 
gorgos schrieb:
Das soll wohl ein Witz sein? Sowas beeinflusst den Markt doch nicht so stark

Dir ist schon bewusst, dass etwa ein Fünftel der weltweiten Chipproduktion aus Japan stammt?

Deutsche Autobauer überlegen schon Kurzarbeit einzuführen, weil der Nachschub von Ersatzteilen aus Japan langsam knapp wird.
Da sind leichte Preissteigerungen bei IT Hardware noch harmlos gegen.

Das wird die Weltwirtschaft insgesamt noch ziemlich hart treffen.

Da sehen wir mal die unangenehmen Nebenwirkungen von Globalisierung und Just-In-Time Lieferung von Bauteilen.
 
schlafanzyk schrieb:
In Japan geht die Welt unter und in Deutschland beschweren sich die Leute über 5-10% höhere Festplattenpreise, nachdem der Preis pro Gigabyte in den letzen 10 Jahren bestimmt um das 50-fache gesunken ist... da werd ich echt aggressiv. Kein Wunder, dass sowas unvorstellbar durchgeknalltes wie der Nationalsozialismus hier so lange funktioniert hat.
Ein Land voller narzisstischer Heulsusen, die jede moralische Empfindlichkeit, Sichtweite und Mitgefühl verlieren sobald es um den eigenen Wohlstand geht.

Ich zitiere mal meinen "Lieblingsphilosophen" und Podcaster Adam Carolla: Are we officially out of problems in this world?

Man bekommt heute eine 2000GB Festplatte günstiger als damals 80GB. Wenn man davon ausgeht, dass das so weiter geht, wird man doch eine vorübergehende, verhältnismäßig geringe Preiserhöhung durch eine Naturkatastrophe wohl wirklich mal ohne Beschwerde ertragen können.

Jeder, der sich davon zu unrecht angesprochen fühlt, hat mich entweder nicht richtig verstanden oder ist unfähig zu einer angemessenen Selbstreflexion. Selbst bei einer Erhöhung um 50% würde ich mich nicht beschweren, sofern erkennbar ist, dass die Katastrophe nicht nur als Vorwand zur Gewinnerhöhung dient, sondern wirklich als Verlust-/Engpassausgleich.

Deiner Kritik am fast unerträglichen Wohlstandsdenken ist nichts hinzuzufügen, schließt aber nicht aus, daß auch unter den Festplattenherstellern eiskalte Gemüter sitzen, die die Naturkatastrophe ebenso eiskalt berechnend umsetzen. Dessen bin ich mir sicher. Ansonsten hast du Recht. Ein bisschen Festplattenspeicher braucht jeder in einem Rechner, aber x Terabyte gehören doch eher zum Luxus, für den man ruhig ein paar Euro drauflegen kann.

Aber noch eines nebenbei: Die verallgemeinerte Nationalsozialismuskeule zu schwingen, würde ich sein lassen. Das ist nicht sonderlich kritisch.
 
Yuuri schrieb:
Dann gehöse ich wohl nicht zu "meisten" mit meiner einen SSD und fünf Festplatten. Wäre mir neu, dass "fast nur noch" SSDs gekauft werden.

@ Topic: Ich frage mich immer wieder, wer solche hirnrissigen News verfasst (damit meine ich die Quelle und nicht CB). Unnötig wie ein Kropf...

Ich meine, es ist ja nun zu genüge breitgetreten geworden, dass Japan gewackelt und viel Wasser geschluckt hat. Dass da einiges zu Bruch ging, ist natürlich klar. Man warte nur darauf, dass jetzt jeder Sparte seine eigene News verfasst: Milch wird teurer, Fisch wird teurer, Festplatten werden teurer, Ninja-Schwerter werden teurer, Messer werden teurer, ... Unfug.

Hey Yuuri, gehts noch??? Da sterben mehrere Zehntausend Menschen und Du laberst von "Wasser schlucken"???

schlafanzyk schrieb:
In Japan geht die Welt unter und in Deutschland beschweren sich die Leute über 5-10% höhere Festplattenpreise, nachdem der Preis pro Gigabyte in den letzen 10 Jahren bestimmt um das 50-fache gesunken ist... da werd ich echt aggressiv. Kein Wunder, dass sowas unvorstellbar durchgeknalltes wie der Nationalsozialismus hier so lange funktioniert hat.
Ein Land voller narzisstischer Heulsusen, die jede moralische Empfindlichkeit, Sichtweite und Mitgefühl verlieren sobald es um den eigenen Wohlstand geht.

Ich zitiere mal meinen "Lieblingsphilosophen" und Podcaster Adam Carolla: Are we officially out of problems in this world?

Man bekommt heute eine 2000GB Festplatte günstiger als damals 80GB. Wenn man davon ausgeht, dass das so weiter geht, wird man doch eine vorübergehende, verhältnismäßig geringe Preiserhöhung durch eine Naturkatastrophe wohl wirklich mal ohne Beschwerde ertragen können.

Jeder, der sich davon zu unrecht angesprochen fühlt, hat mich entweder nicht richtig verstanden oder ist unfähig zu einer angemessenen Selbstreflexion. Selbst bei einer Erhöhung um 50% würde ich mich nicht beschweren, sofern erkennbar ist, dass die Katastrophe nicht nur als Vorwand zur Gewinnerhöhung dient, sondern wirklich als Verlust-/Engpassausgleich.

Ein wenig hart formuliert, aber zutreffend!
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass etwa ein Fünftel der weltweiten Chipproduktion aus Japan stammt?

Deutsche Autobauer überlegen schon Kurzarbeit einzuführen, weil der Nachschub von Ersatzteilen aus Japan langsam knapp wird.
Da sind leichte Preissteigerungen bei IT Hardware noch harmlos gegen.

Das wird die Weltwirtschaft insgesamt noch ziemlich hart treffen.

Da sehen wir mal die unangenehmen Nebenwirkungen von Globalisierung und Just-In-Time Lieferung von Bauteilen.

Jep, zum Thema Globalisierung und Just-in-Time Fertigung bekommt das alte Sprichwort mit dem Sack Reis der in China umfällt ne neue Bedeutung.
 
schlafanzyk schrieb:
In Japan geht die Welt unter und in Deutschland beschweren sich die Leute über 5-10% höhere Festplattenpreise, nachdem der Preis pro Gigabyte in den letzen 10 Jahren bestimmt um das 50-fache gesunken ist... da werd ich echt aggressiv. Kein Wunder, dass sowas unvorstellbar durchgeknalltes wie der Nationalsozialismus hier so lange funktioniert hat.
Ein Land voller narzisstischer Heulsusen, die jede moralische Empfindlichkeit, Sichtweite und Mitgefühl verlieren sobald es um den eigenen Wohlstand geht.

Einerseits stimme ich dir zu, nur der Nazivergleich passt nicht richtig, die Profiteure im Volk gab's erst nach dem Krieg, vorher stopften sich die Üblichen die Taschen voll. Wir leben heute in einer perversen Zeit, wo jeder nur noch an sich denkt und ein "nicht mehr billig" für viele am Ego kratzt, einer eigenen Niederlage gleich kommt, zumindest wenn es sich nicht um Statussymbole handelt. Allerdings ist das bei Hardware momentan, auch wenn viele Meldungen zu lesen sind, dass alles bis zu 10% teurer wird, noch nicht einmal der Fall. Der Grund dafür ist der starke Euro, so sind die Preise in den ersten vier Monaten des Jahres bei vielen HDDs um locker 15-20€ gesunken, wenn man den üblichen Preisverfall miteinbezieht.
Noch ein Punkt sind Anleger die nur mehr Rendite wollen und Hersteller dem nachkommen, eigentlich müssten sämtliche Konsumgüter (die meiste Importware) bei uns 50-200% teurer sein, damit Arbeiter vernünftig versorgt und bezahlt und die Umwelt geschont werden kann. Da in dem Feld jedoch das Misstrauen siegt, werden die Augen weiterhin verschlossen, nach uns die Sintflut und die Japaner mit ihren Umweltkatastrophen gehen uns sowieso sonst wo vorbei :freak:
 
Was für ein schwachsinn das fast alle ne SSD als systemplatte verwenden. Da merkt man mal wieder wie verblendet hier einige denken. Leute, kommt mal vom Computer weg und geht in die reale Welt!!!!
95% der Weltbevölkerung (wahrscheinlich sogar noch viel mehr) weiß noch nichtmal was eine SSD ist! Nur weil hier im Forum viel darüber gesprochen wird sind wir hier noch sowas von weit davon weg "die meißten" zu sein.
Selbst wenn hier jeder im Forum mindestens eine SSD hätte wäre die Prozentzahl auf die anzahl der gesamt gekauften Computer pro Tag noch lächerlich gering hinter dem Komma.

Konnte jetzt zwar auf die schnelle keine Zahlen finden, aber ich wette das der anteil der SSDs am gesamten Festplattenmarkt nichtmal 0,5% ausmacht. Ist klar wie weit das weg ist von "die meißten" oder?!?

Außerdem scheinen einige wirklich keine ahnung zu haben was in Japan gebaut wird. Denkt euch mal fast alle Elektronischen Geräte weg die sich in eurer Nähe aufhalten und euer Leben soviel einfacher machen. Willkommen in einer Welt ohne Japan.

Und an ALLE die scheinbar nicht die sensibilität haben für dieses Thema. Und an jeden der sich lieber um seinen eigenen Wohlstand kümmert anstatt mal nachzudenken, was dort abging, bevor er postet. Ich wünschte ihr würdet nicht hier mit euren verwöhnten hintern vorm schirm kleben sondern hättet in Japan gelebt und das ganze gerade mal so überlebt. Warum ich mir wünsche das ihr es überlebt? Na weil ich ein Sadist bin und möchte das ihr euch anschließend das gesamte elend dort reinziehen könnt. Anschließend unterhalten wir uns weiter über eure ungerechte behandlung beim Festplattenkauf oder aber das ihr genervt davon seid das in Japan sowas passiert ist.

Ehrlich, leute mit dieser unsensiblen denke könnt ich den ganzen tag an die wand klatschen. Besteht Deutschland nur noch aus verwöhnten gören?!?
 
Wie gut, dass ich gerade den Schritt weg von der Festplatte und hin zur SSD verfolge ;)
 
Davon sind ja nicht nur Festplatten betroffen.
So gut wie alle Elektronikteile die aus Japan kommen sollten bald knapper/teuer werden.

Davon sind nicht nicht nur Hardware/PC-Hersteller betroffen sonden auch medizinische Unternehmen oder der Maschienenbau. Letztendlich leiden darunter wieder nur die Arbeitnehmer, die dann erstmal ohne Job sind.

Worüber einige hier nachdenken ist ein Luxusproblem.. "Oh nein meine Wunschhardware wird teuer"...
Schaut mal über den Tellerrand hinaus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich erst gestern mit einem - überraschenderweise sehr informierten! - Saturnmitarbeiter unterhalten und erfahren, dass sich der Start der 60D wohl wegen Japan deutlich verschiebt, weil einfach die Teile fehlen...
Also so unwichtig ist Japan nicht. Allein schon Nippon reicht aus, um die Fertigung (hochwertiger) Produkte zu beeinträchtigen.

Grüße
jusaca
 
schlafanzyk schrieb:
Kein Wunder, dass sowas unvorstellbar durchgeknalltes wie der Nationalsozialismus hier so lange funktioniert hat.
Ein Land voller narzisstischer Heulsusen, die jede moralische Empfindlichkeit, Sichtweite und Mitgefühl verlieren sobald es um den eigenen Wohlstand geht.
Deine Heuchelei ist offensichtlich. Und das dann noch mit solch dummen Aussagen... :freak:
Chi||Ang3L schrieb:
Die meisten nehmen doch eh fast nur noch SSD's ,zumindest als Systemplatte .
Da lebt aber wer in seiner eigenen kleinen Welt. :lol:



.
.
.
Mal wieder feinstes Computerbase-Niveau.
 
Zurück
Oben