News Werden Festplatten bald teurer?

Jaja! Die Japan-Krise passt langsam aber sicher allen Unternehmen sehr gut in den Kram! Anscheinend beziehen ALLE Firmen auf der Welt Teile aus Japan. Damt lassen sich die Preiserhöhungen viel leichter erklären als durch reine Profitgier!
 
Heißt es eben halt wieder einmal nicht kaufen. Die die müssen haben dann leider Pech, ist wie mit RAM und den Mainboards. Heute wird eben mit allen spekuliert um den Preis und damit den Aktionärsgewinn zu erhöhen. Auch wenn diesmal das Argument Japan vlt. zum Teil der Realität entspringt. Mein nächstes Preisziel wo ich wieder kaufen werde liegt bei 0,02€/GB, und das wird dann noch ein Weilchen dauern.:D
 
War auch eine geniale Idee ein AKW an der Grenze
zu zwei tektonischen Platten zu bauen. Ein defektes
AKW und schon wird das fortschrittlichste Land der
Erde zum Entwicklungsland. :/

Für gewöhnlich habe ich nichts gegen Atomkraft,
aber doch bitte unter modernen Sicherheitsvorkehrungen
und und nicht in Erdbebengebieten.

5-10% ist jetzt nicht so tragisch so spottbillig,
wie HDDs jetzt sind.
 
Eno80 schrieb:
Jaja! Die Japan-Krise passt langsam aber sicher allen Unternehmen sehr gut in den Kram! Anscheinend beziehen ALLE Firmen auf der Welt Teile aus Japan. Damt lassen sich die Preiserhöhungen viel leichter erklären als durch reine Profitgier!


Wenn man keine Ahnung hat.. du kennst den Spruch ;)

Und ja, Japan ist wichtig.

http://blog.tmcnet.com/blog/tom-kea...thquake-devastates-global-chip-production.asp

Ist zwar 2 Wochen alt - aber da sieht man mal, dass 25% (!) der weltweiten Waver-Produktion lahmgelegt sind.. das ist nicht wenig.

Und klar werden die Produkte dann teurer - im konkreten Fall nicht unbedingt durch die HDD-Hersteller sondern dadurch, dass die Chips teurer werden - alle anderen müssen halt nachziehen - vom HDD-Hersteller über Distriburtoren ud Händler - oder eben geringere Margen einfahren - und wenn man mal nachdenkt und sich die HDD Preise anschaut dann kann man wohl zu dem Schluss kommen, dass die Margen da so hoch nicht mehr sein können.
 
Kommt davon wenn man nur noch Just-in-Time produziert (uebrigens: in Japan erfunden). Hier in China wird bei manchen Bauteilen, Bestaende fuer die naechsten 4-6 Wochen berechnet. Ist halt schwer einen neuen Lieferanten aus einem anderen Land so schnell zu finden. Betrifft nicht nur Festplatten, sondern alle elektronischen Bauteile. Die Autoindustrie wird es bald deutlich merken :-)

Viel lustiger sind die Chinesen, die meinen sie koennen jetzt die Japaner aergern und bei der geringsten Strahlenbalstungen die japanischen Containerschiffe zurueckschicken :D
 
@Ben-09
Es macht irgendwie nicht viel sinn, man kämpft gegen windmühlen. Leider
Ich finde es immer wieder erschreckend wie viel wirklich nur von 12 bis Mittag denken und offensichtlich ihr ganzes leben Physisch wie auch Geistig nur auf 20m² beschränken. Nebenbei wird dann noch aufgesaugt was in dieser schön simpel geschriebenen täglich erscheinenden Zeitung steht (sind ja auch hübsche Bilder dabei) und das wars dann auch schon wieder. Aber hey, wenn es ans eigene Geld geht, oder den damit verbundenen Lebensstandard, wird man plötzlich sauer und posaunt irgendeine Toilettenweisheit ins Netz.
Bei anderen von Profitgier reden weil man selbst gekränkt ist das durch den Tod anderer Menschen und die Zerstörung derer Städte und Arbeitsplätze der eigene Lebensstandard für ein paar wochen Finanziell eingeschränkt wird finde ich einfach geschmacklos!!!!

Man konzentriert sich dann auf sinnvolle kommentare ;)
 
Das die Marktpreise durch Verknappung steigen kann man ja nachvollziehen. Alles andere nicht.
TI wird den finanziellen Schaden an deren Fabriken versichert haben. Dadurch wird die Produktion nicht teurer.

Mich nervt es, dass ständig Gründe für Preiserhöhungen gefunden werden. Mal ist es die schlechte Ernte, dann ein Tsunami...

Wenn alles gut läuft sagt aber niemand, dass man deswegen günstiger wird.
 
Ich tippe darauf dass die Hersteller das gerne als Grund heranziehen um gemeinsam die Preise anzuheben.
Ist doch wie immer: Der Preis steigt theoretisch ein bisschen, aber aus der Begründung kann potentiell über Preisabsprachen (Was ja im asiatischen Raum in den letzten Jahren fast überall stattfand/findet) noch mehr Profit geschlagen werden.
 
@sanders:
Bei anderen von Profitgier reden weil man selbst gekränkt ist das durch den Tod anderer Menschen und die Zerstörung derer Städte und Arbeitsplätze der eigene Lebensstandard für ein paar wochen Finanziell eingeschränkt wird finde ich einfach geschmacklos!!!!

Übertreibst Du jetzt nicht ein bisschen mit Deinen moralischen Ansprüchen? Reden wir mal Klartext:
Diverse Preiserhöhungen stehen im Raum, weil sich das Angebot verknappt hat, die Nachfrage aber weitgehend konstant ist. Die Folge sind Preissteigerungen.
Wer profitiert von diesen Preissteigerungen? Der Kunde nicht, logisch, oder?
D.h. der Hersteller sieht, aufgrund der aktuellen Vorfälle kann er die Produktion angeblich - kann ja keiner nachvollziehen/überprüfen (zumindest wir nicht) - nicht auf dem selben Level ausführen wie zuvor. Daher "muss" er eine Preiserhöhung durchführen.
Was ist Sinn dieser Preiserhöhung? Sein Gewinn soll unter den Katastrophen nicht leiden.
Wieviel von seinem Gewinn gibt er wohl für den Wiederaufbau, die Obdachlosen, Waisen etc. aus?

Ist nur mal so ein Denkanstoß, ehe man - wenn auch aus ethischen Motiven heraus - moralapostelmäßig den Zeigefinger hebt und damit rumfuchtelt.

Und die traurige Wahrheit sieht so aus: Naturkatastrophe und Atomunglück in Japan - nix Besseres kann der Wirtschaft passieren - Wiederaufbau, Arbeitsplätze und Preiserhöhungen wo man hinschaut, weil auf einmal alles in Japan produziert wird. Auch das, was schon vor Jahren nach China, Taiwan oder Malaysia ausgelagert worden ist.

Und da kannst Deinen Zeigefinger heben, so viel Du willst, da wird sich leider nichts ändern. In der heutigen "großen" Welt geht's nur um Geld und sonst nichts.
 
Klar wird dabei immer auch ein bisschen mehr draufgeschlagen, wenn man schonmal nen guten Grund hat. Und was kann man besser missbrauchen als eine Katastrophe die bei so vielen Mitleid erregt?

Aber ich bin ehrlich, mittlerweile ist mir erstmal egal wie es irgendwelchen Menschen irgendwo auf der Welt geht so lange es mir gut geht. Ich hab mir abgewöhnt mich überall reinzusteigern. Es nützt am Ende nichts, kostet einen nur ne Menge Nerven. Vllt. irgendwann, wenn ich mal Millionen aufm Konto habe, dann kann man evtl. wieder effektiv und effizient mitmischen.
 
tbird700 schrieb:
@sanders:
Daher "muss" er eine Preiserhöhung durchführen.

Der Hersteller macht doch keine Preiserhöhung. Damit würde er seine Position ja noch weiter schwächen. Das ist einfach das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn weniger Chips aufm Markt sind werden die eben teurer.
 
Einfaches Prinzip: Alle HDD-Hersteller brauchen die Chips.
So lange genug da sind, kein Problem. Werden es weniger
bekommt derjenige die Chips, der am meisten bietet.
Ergo: HDDs werden teurer, weil die Ausgaben für Bauteile
steigen. Das Geld landet im Endeffekt in Japan: Alles OkiDoki.

Wer sich daran stört, ist nicht weit vom Niveau US-Amerikaner,
die die Katastrophe als Gottes Rache für Peral Harbor ansehen,
entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@real-general:
Der Hersteller macht doch keine Preiserhöhung. Damit würde er seine Position ja noch weiter schwächen. Das ist einfach das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn weniger Chips aufm Markt sind werden die eben teurer.
Heute 10:09

Das "muss" war extra unter Anführungszeichen, da der Hersteller imho gar nichts "muss", sondern er entscheidet, um Marge/Gewinn zu bewahren oder auszuweiten, Preissteigerungen weiter zu geben - im Normalfall mit Aufschlag.

Und mit Hersteller ist auch nicht explizit der Chiphersteller gemeint, sondern zB der Hersteller von Festplatten, die diese Chips verbauen.

Dieselbe Sch.... bei den Mainboardherstellern mit den Preissteigerungen wegen der ach so hohen Kupferpreise. Und warum sind die Kupferpreise plötzlich so hoch? Industrielle Nachfrage? Von wegen.
Die Nachfrage punkto Kupfer wird 2011 auch deswegen stärker als angenommen ausfallen, weil heuer börsennotierte Kupfer-ETFs eingeführt werden und kein Mensch weiß, wo das ganze Kupfer auf einmal herkommen soll.

So funktioniert "WIRTSCHAFT" heute. Künstlich und aufgeblasen und Du als Konsument zahlst für Scheingeschäfte und Eventualitäten. Das Ganze hat mit der Real-Wirtschaft aber nicht mehr viel zu tun.
 
Also die machen doch nicht einfach aus ner laune herraus ne preissteigerung. Die wissen das wir wissen das dieses Japan Thema irgendwann wieder "normal" wird. Und dann gehen die preise wieder runter. Also werden bei steigenden Preisen viele warten. Die die nicht warten können müssen halt zu höheren Preisen kaufen.

Allerdings hat der Hersteller nun das Problem das er viel mehr vom "Lager" abverkauft bzw. irgendwann die Nachfrage nicht mehr decken kann. Insgesamt geht also die verkaufte stückzahl runter und der Gewinn bzw. der Umsatz auch. Der Gewinn geht eh runter da für die nächste Zeit aufgrund von Wiederaufbau und wegfallenden Ressourcen (welche nun evtl. teurer eingekauft werden müssen) die kosten steigen. Dies wird an den Kunden in einem gewissen maße weiter gegeben um einen stabilen Stand auf dem MArkt aufrecht zu erhalten. Das alles hat nichts mit raffgier oder so zu tun sondern mit Lebenserhaltung.
Das funzt bei uns im Betrieb genauso wie bei allen anderen.
Aber scheinbar raffen das viele nicht...:freak:
 
Ich kauf mir eh noch ne 2TB, von daher ist mir das ziemlich Wumpe. Wer braucht, der kauft. Und wer nicht braucht kann warten. Die 5 Euro mehr oder weniger....
 
manche scheinen ja echt zu denken, dass die chips irgendwo an bäumen wachsen...
hoffentlich kriegen die das mit ihrer stromversorgung wieder schnell hin und hoffentlich sind nicht zu viele fabriken geschichte. dann bleibts vielleicht auch bei den 10%
 
@sanders:
Das alles hat nichts mit raffgier oder so zu tun sondern mit Lebenserhaltung.
Das funzt bei uns im Betrieb genauso wie bei allen anderen.
Aber scheinbar raffen das viele nicht...
Mir scheint, Du brichst immer alles auf den kleinen, braven, bodenständigen Arbeiter herab. Dass die ihren Job machen und nichts für Preissteigerungen können, ist doch logisch.

Was viele scheinbar nicht raffen, ist, dass es keine Transparenz gibt.
Beispiel: Spritpreise - Rohöl ist jetzt nahe Rekordhoch vom Sommer 2008 angelangt. Und doch liegen die Preise schon seit Wochen an der Tankstelle weit über den Zapfsäulenpreisen von damals, als das Fass noch rund USD 20,00 teuerer war, als jetzt.
Mineralölsteuer usw. ... schon klar, aber rauf gehen die Preise immer ganz schnell und unmittelbar im Anschluss an etwaige Verteuerungsfaktoren. Runter geht's dann wenn überhaupt nur ganz langsam.

Außerdem hat niemand behauptet, dass irgend jemand aus einer "Laune heraus" eine Preissteigerung macht. Nein, nein, die machen das schon bewusst.
Das, was Du skizzierst ist "Schulbetriebswirtschaft" und lässt den Faktor "Gier" außen vor.

Um eines klarzustellen:
Mir persönlich tun die 10 % Preiserhöhung jetzt nicht weh, zumal - im Privatbereich fällt eine Festplatte wohl unter Unterhaltungselektronik - das Ganze ja nicht lebensnotwendig ist und man sich ja auch nicht jeden Tag eine neue Festplatte kauft.
Womit ich nicht viel anfangen kann, sind diese pseudomoralapostalischen Aussagen "Die armen Japaner, die müssen das ja jetzt machen" bis hin zu "ich kauf mir jetzt eine neue Festplatte, um meinen Solidaritätsbeitrag zu leisten".
Das Ganze geht schon sehr in Richtung Blauäugigkeit und Naivität.

Allein über das Thema "Atomkraft" könntest Stunden diskuttieren. "Arm" ist die Bevölkerung, die für dumm verkauft wird und Angehörige und/oder ihr Zuhause verloren haben. Die haben mein volles Mitgefühl.
Aber was macht die japanische Regierung? Spielt tagelang das Ausmaß runter, ehe sie dann, wenn's eh schon zu spät ist, auf ausländische Hilfe zurück greifen. Das nenn ich Nationalstolz.

Und wenn sie es doch irgendwie schaffen sollten, dieses Riesenproblem, dessen Ausmaß und Langzeitfolgen heute noch gar nicht erahnt werden können, in den Griff zu bekommen - wie sieht das ganze dann weiter aus?
Kannst Dir dann, wenn Du Dir eine neue Festplatte oder sonst irgendein PC-Teil oder etwa eine DSLR oder ein Objektiv kaufst gleich vom günstigen Set-Angebot Gebrauch machen?

Aktion "Nikon D5 inkl. Geigerzähler" heute nur € 9.999,00! Damit Sie die Strahlenbelastung auch zuhause messen können?

Tut mir Leid, aber wenn ich mir die Welt heute so ansehe, kann einem schon das Kotzen kommen.
 
Das ist dummes gequatsche. Seit wann kann ein minimaler Preisanstieg den weltlichen Bedarf decken, wenn Produktionskapazitäten ausfallen ? Wenn eine Fabrik hin ist, dann gibts auch keine Platten für jederman mit +10% Preis
 
Wenn sie 10% teurer sind, sinkt der Weltbedarf,
bei nur geringen Umsatzeinbusen.
Wirtschaft für Anfänger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben