News Werden Festplatten bald teurer?

Consumer HDDs sind aktuell eh schon spot billig. Wenn da die Preise etwas ansteigen, ist das aktuell doch noch gar nicht problematisch. Vergleicht man das mit früheren Preisen und den Preisen anderer PC-Komponenten ist die Aufregung geradezu lächerlich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (wer lesen kann,... XD)
Ja, aber aber, teurer!

Und SSD werden auch nicht teurer, jawohl! Und wovon soll man das alles bezahlen wenn jegliche Hardware teurer wird, wo es in Japan doch so eine große Katastrophe gibt. Und der Strom, der wurde auch gerade teurer. Und vor allem auch das Benzin! Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt? Wer hat soviel Pinke-Pinke?.....

Und die Preise werden also bei 2TB von 62€ auf 70€ steigen. Ich weiss nicht wie oft ihr euch Platten kauft, aber ein Großteil wird es nichtmals merken.
 
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.. wer von den "flamern" sich bis auf Seite 4 durchgelesen hat wird sich eh nicht mehr trauen noch einen Beitrag zu posten.

By-the-way:
Wer nicht nur Geld sondern auch CO2 einsparen will kann sich ja gebrauchte 1TB Platten, von"Ich-steig-um-auf-2TB" Speicher-Junkies, bei ebay u. co kaufen. ;-)
 
Es ist schon erstaunlich was hier alles geschrieben wird. Für alle, die es aufgrund der auf Kernausstieg fixierten Medien noch bemerkt haben: vor dem AKW-Problem war ein Erdbeben. Zahlreiche der Fabriken wurden beschädigt, 25% der weltweiten Wafer-Produktion stand bzw. steht immer noch still. Zum Teil kann nicht voll produziert werden, da es Engpässe beim Strom gibt. Es zittern alle Automobilzulieferer, dass sie nicht die ersten sind, die das Band anhalten und hier wird von absichtlicher Preiserhöhung gesprochen.

Bei solchen Bauteilen ruft man nicht einfach mal an und man bekommt nächste Woche ein paar tausend Stück - vor allem bei TI gehören Lieferzeiten von über einem Jahr durchaus dazu. Nicht umsonst gibt es Chip Broker, welche eben nicht mit Aktien sondern mit Chips handeln - für ein 0.20$ Bauteil zahlt man dann halt mal 5.00$, Hauptsache man hält das Band nicht an. Bei Consumer-Produkten wird wohl kein Hersteller von solchen Brokern kaufen, da wird halt der Preis erhöht.
 
@Simpson474
eben genau das ist der punkt. Aber irgendwie wird hier überall nur böswilligkeit vermutet und raffgier. Dabei sind die, die rumnörgeln das etwas aufgrund eines solchen ereignisses teurer wird nicht besser.
Aber die nörgler wollen es nicht raffen und dann kassiert man von diesen vermeintlichen experten sprüche wie "das ist Schulmarktwirtschaft" und man wird als Moralapostel bezeichnet.
Die Hintergründe interessieren einen nicht. Nein, die machen das nur aus reiner raffgier und weder die Arbeitnehmer noch die unglaublichen Zustände interessieren die ansässigen Firmen.

Das ein Wiederaufbau garnicht im rahmen des möglichen ist wenn dort die Wirtschaft aufgrund von Pleiten zusammenbricht schnallen hier auch nur wenige. Und was passiert wenn jetzt nochmal ein Börsencrash kommt weil diesmal nicht Immobilien sondern die HighTech sparte an der Börse abrutscht, daran denkt auch keiner.
Wie hier ja schon eindrucksvoll geschrieben wurde denken viele nur entweder von 12-Mittag oder bis zum eigenen Portmonnaie.

Bin mal gespannt wie alle nörgeln wenn der Strom teurer wird. Jetzt sind alle dafür das die AKWs abgeschaltet werden. Aber sobald der Strom teurer wird weil alternative Energien eben noch refinanziert werden müssen, ist das Risiko AKW plötzlich wieder vertretbar.

Der Mensch als Einzelperson mag in vielen Fällen durchaus Intelligent sein. Und meißt ist dieser fähig zu logischen und rationalen Entscheidungen. Aber sobald der Mensch in Rudeln auftritt wirds widerlich und der Gruppen IQ fällt massiv ab. Traurig, aber die Natur des Menschen.
 
naja, nicht so ganz richtig. da die meisten halbleiterhersteller zb.: meinboard hersteller, ihr caps aus japan einkaufen bzw, produzieren lassen. glaube nicht das gigabyte oder asus schlechtere nehmen müssen wenn die sehr guten caps aus japan kommen und es engpässe enstehen
 
sry, aber entweder ich verstehe deinen post nicht oder er ergibt wirklich keinen sinn.

Wenn aus Japan keine Caps mehr kommen weil die Fabs nichts mehr produzieren können müssen die Mainboard hersteller keine anderen nehmen weil die aus Japan kommen?!? Macht nicht wirklich viel sinn oder?!?
 
Ich kann mir irgendwie nichts, gar nichts vorstellen, was Wafer mit Elektomotoren verbindet...
 
wieso Festplatten und andere Bauteile kommen doch nicht nur als Japan
sondern werden auch in anderen billig Lohn Ländern gefertigt z.b. auch in China und Taiwan
und Chip Hersteller sind überall auf der Welt USA /Deutschland (AMD) usw...
 
@oykoi
Die drehzahl eines EMotors regelt sich nicht von alleine. Und ein stellmotor für die Leseköpfe weiß auch nicht aus irgendner Glaskugel wo er sich gerade befindet bzw. wird durch zauberhand im mikromillimeter bereich genau an eine bestimmte stelle verfrachtet. Nur mal 2 kleine Beispiele auf Festplatten bezogen.

@am3000
Japan ist kein Billig Lohn land falls du das denkst. (vielleicht verstehe ich dich aber auch nur falsch)
Nichts desto trotz kommt ein großteil nunmal aus Japan. Und es sind ja nicht nur Wafer sondern auch andere zulieferer Teile für Festplatten. Die Scheiben die drin sind, Die Gehäuse, Motoren etc...Das sind alles keine Flohmarktteile sondern ebenso hightech wie die Wafer selbst. Aber viele verlieren gerne den Blick dafür. Die sind ja so günstig da kann ja kaum Hightech drin sein ;)
 
@sanders:
Wenn hier jemand den Eindruck erweckt, den Anspruch "der einzige Experte zu sein" erheben zu wollen, dann du.

Auf Japan entfällt weltweit etwa ein Fünftel der gesamten Chipproduktion. Noch sind die Lager nicht leer und dennoch sind einige Chippreise schon über 30 % seit dem Erdeben angezogen. Vorsichtsmaßnahme oder Spekulation?

Schon klar, dass in Japan mit Sicherheit einige hochentwickelte Chips produziert werden, die man MÖGLICHERWEISE so schnell nicht durch Produkte anderer Hersteller ersetzen können wird. Aber das müsstest du besser wissen, denn du bist hier ja offenbar der Experte für Wirtschaft&Ethik und hast offenbar einen besonders guten Draht zu den diversen Festplattenherstellern.

Hab auch gelesen, dass vor allem "günstige Festplatten mit niedrigerer Drehzahl (5.400er?) betroffen sein werden, da die Chips FÜR DIESE Festplatten von den großen Herstellern NICHT SELBST produziert, sondern von Dritten bezogen werden.

Und mir geht's um einen Fakt: Wenn in den nächsten Wochen und Monaten Preise für Festplatten, Fotokameras, sonstige Elektronikteile plötzlich steigen, womöglich sogar weitaus mehr, als die 10 %, dann wird überall mit ungewohnter Solidarität auf den Umstand verwiesen werden - "Das Erdbeben in Japan, Sie wissen ja ..."
Auch, wenn's eine Festplatte ist, die schon einen Monat vor dem Erdbeben produziert worden ist und zu diesem Zeitpunkt schon längst im Lager in Europa gewesen ist.

Und ob etwaige Preissteigerungen in einer tatsächlichen Relation zum Preisanstieg einzelner Komponenten ausfallen werden, oder ein kleiner "Firmenbonus" mit aufgebucht werden wird, wirst wohl nur Du uns beantworten können. :p
 
sanders schrieb:
@oykoi
Die drehzahl eines EMotors regelt sich nicht von alleine. Und ein stellmotor für die Leseköpfe weiß auch nicht aus irgendner Glaskugel wo er sich gerade befindet bzw. wird durch zauberhand im mikromillimeter bereich genau an eine bestimmte stelle verfrachtet. Nur mal 2 kleine Beispiele auf Festplatten bezogen.

Nachdem ich mein Beitrag geschrieben hatte, fiel mir das auch ein, war allerdings zu faul diesen dann zu ändern :cool_alt:
 
Zurück
Oben