Hardware durch stehen kaputt?

Arberks

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
ich habe vor mir eine Bundle bestehend aus einem i5 3570k, h61 pro btc , alpenföhn und einem gehäuse für 30 Euro zu kaufen was extrem wenig ist jedoch weiss der Verkäufer nicht ob sie Funktioniert das ist halt der Hacken (die Sachen lagen mehrere Jahre da) nach den Bildern zufolge hatte diese Hardware kein Kontakt zu einem Netzteil.
Jetzt wäre meine Frage was ihr denkt ob die Hardware mit der Zeit kaputt gegangen sein könnte da ich gehört habe das Festplatten und Netzteile öfter betroffen sind oder ich zuschlagen sollte.

MFG :)

kommt darauf an wie die gelagert wurden. Bei normaler Raumtemperatur und luftfeuchtigkeit kein problem. Bei hoher luftfeuchtigkeit könnte die elektronik beginnen zu oxidieren. Und ob die einfach herumlag oder in einem ESD Bag

i5 der 3. Generation, dann sogar K Suffix, mit H61 Chipsatz zeigt schonmal, das der, der es zusammengebaut hat wirklich wenig Ahnung hat ;-)
Jedenfalls kannst du die CPU einzeln für 20-30€ verkaufen.
Eine CPU geht fast nie kaputt.

Kommt jetzt noch auf das Gehäuse an.
Wenig Risiko.

Edit: Dieses Asrock BTC Board ist auch sehr komisch, das konnte man normalerweise in Deutschland bzw. DACH gar nicht kaufen.
Wohl erste Generation der Bitcoin Farm Boards gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese das der Vorbesitzer nicht weiß ob sie funktioniert wird mir immer komisch.
Oft werden einfach nur kaputte Hardware angedreht, den es gibt mehr Geld als wenn man defekt schreiben würde.

Hast du denn irgendwo die möglichkeit die Hardware einzeln zu testen.

Coca_Cola schrieb:
Wenn ich lese das der Vorbesitzer nicht weiß ob sie funktioniert wird mir immer komisch.
Oft werden einfach nur kaputte Hardware angedreht, den es gibt mehr Geld als wenn man defekt schreiben würde.

Hast du denn irgendwo die möglichkeit die Hardware einzeln zu testen.

Genau das.
Wie sagte mal ein Kumpel zu mir: ich habe nie defekte Hardware, höchsten teile wo ich es nicht weis.

@GERminumus
kluger Geschäftsmann dein Kumpel:D

GERminumus schrieb:
Wie sagte mal ein Kumpel zu mir: ich habe nie defekte Hardware, höchsten teile wo ich es nicht weis.
Eben.
Hatte mal ne (wenn auch nicht ganz ernst gemeinte) Liste mit den Begriffen und deren Bedeutung gefunden, schreibe mal, was hier passt:
-ungeprüft -> wozu auch, ist doch sowieso kaputt
-Funktion nicht geprüft --> ich lasse es lieber, bevor mir das Ding beim Einschalten um die Ohren fliegt
-konnte nicht geprüft werden --> beim Einschalten sind alle Sicherungen durchgebrannt
-müsste noch funktionieren --> wenn man es reparieren könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123, linuxfan und GERmaximus
Joa, aber ich weis nicht was ich davon halten soll.
Ja, Dreistigkeit siegt, man bekommt nichts geschenkt, jeden Morgen steh ein dummer auf...
Aber irgendwie widerstrebt es mir so zu handeln.
Ergänzung ()

Wobei ich selbst bei einem explizit als defekt erwähnten Artikel Stress mit Paypal hatte.
Habe damals ein iPhone 5s verkauft, mit ausgetauschtem Display. Es ging alles, habe es aber als defekt verkauft da ausgetauschtes Display und optisch schwerst vergewaltigt. Habe es wirklich so ehrlich wie möglich beschrieben, aber einen Fehler gemacht:
Ich habe nicht explizit alle eventuellen Beeinträchtigungen erwähnt. Zb Staub hinter der Kamera (fiel mir nicht auf, da damals so gut wie nie Bilder gemacht)
Ende vom Lied:
Paypal sagte mir ich hätte es von einem Gutachter prüfen lassen müssen, wenn ich selbst nicht in der Lage sei, alle Mängel zu finden.
Darauf hin fragte ich wie er sich das bei einem Geräte wert von rund 150€ vorstelle und das ich es extra als defekt verkauft habe, eben weil ich nicht weis was damit alles ist.
Das würde nicht zählen, bei einem Wasserschaden müsse der auch explizit erwähnt werden.

Diese Erfahrung hat meine Ehrlichkeit stark erschüttert, denn wenn du Pech hast wirst du trotz Ehrlichkeit bestraft.
Seit dem kein Paypal mehr als Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
lass die Finger von dem Zeug - ansonsten lesen wir in einem anderen Thread das du kaputte Hardware gekauft hast und der Verkäufer dir das Geld nicht wieder geben will ...

Es sei denn du hast die Möglichkeit es bei Ihm zu testen und dann zu kaufen ...

Sind 30€ zum zocken entweder Cool oder Niete. Musst du selber wissen ob es dir das Wert ist.

MP42 schrieb:
Sind 30€ zum zocken entweder Cool oder Niete. Musst du selber wissen ob es dir das Wert ist.

Für die 30€ würde ich ehr Lose kaufen als die genannte Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
Coca_Cola schrieb:

Normalerweise würde ich dir Recht geben, wenn ich nicht selbst in so einer Zwickmühle gewesen wäre.

Stell dir mal folgende Situation vor: du hast noch eine alte Voodoo 3 2000 mit AGP Steckverbindung. Du selbst weißt, daß sie bis zum Ausbau vor ganz vielen Jahren lief, hast sie in einer Anti-Statik-Folie aus sentimentalen / Kult Gründen behalten und in einer separaten Schublade gelagert. Jetzt entschließt du dich doch, sie zu verkaufen.

Ein Interessent, der dir sogar 60 Euro zahlen würde, fragt dich, ob du dir sicher bist, daß sie funktioniert?

Wie willst du das am Ende belegen können, wenn du keinen passenden Rechner mit AGP hast? Denn das ist der Fall bei mir gewesen.

Klar ist mein Beispiel kein Vergleich zu dem noch dagegen sehr jungen i5 System, was dem TE angeboten wurde, aber diese schon fast grundlegende Verurteilung, wenn man nicht sagen kann, ob es läuft, ist in meinen Augen ein starkes Stück.

@Arberks das ganze Bundle für 30 Euro? Dann würde ich persönlich folgendes denken:

a) irgendwas elementares an der Kiste ist defekt. Beinchen im Sockel verbogen oder Prozessor bei irgendetwas beschädigt.

b) der Verkäufer hat die Kiste selbst irgendwo abgestaubt, auf dem Sperrmüll gefunden, wo das Gerät eh nicht hingehört oder ähnliches.

c) er braucht ganz dringend Geld, egal wie viel...nur eben schnell, denn einen i5-3570k kriegt man einzeln bestimmt für 60 Euro / 70 Euro verkauft. Sockel 1155 Prozessoren werden derzeit mehr oder weniger verramscht.

Ich würde mich den Vorpostern anschließen: in dem Fall Finger weg. Sparfuchs ist nicht immer der gute Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Klar ist mein Beispiel kein Vergleich zu dem noch dagegen sehr jungen i5 System, was dem TE angeboten wurde, aber diese schon fast grundlegende Verurteilung, wenn man nicht sagen kann, ob es läuft, ist in meinen Augen ein starkes Stück.

Da hast du recht, aber ich denke @Coca_Cola hat sich auf Themen wie das hier genannte bezogen.
Dein (gutes gegen) Beispiel ist glaube ich ehr die Ausnahme und stellt für mich eine nachvollziehbare Begründung, warum nicht getestet werden kann.
Der jenige mit dem i5 kann auch einfach zu faul zum testen sein und will die Sachen einfach nur los werden...

Grundsätzlich stoßen mit diese weichen Formulierungen (könnte hönnte wönnte funktionieren wenn der Mond zwei Fingerbreit über dem Horizont steht) aber ebenfalls auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Zurück
Oben