• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Hardware Fragen zu Oblivion

Also nach längerem Spielen und Austesten von QTP3Redimized/Reduced und ähnlichen Mods habe ich nun festgestellt: Oblivion läuft einfach scheiße auf meinem Rechner.
Ich spiele schon auf 1024x768 (auf einem BREITBILDMONITOR, das tut weh), Details inzwischen nur noch auf Mittel, HDR aus, Bloom aus, AA aus.
In Städten ruckelt es trotzdem und manchmal habe ich da nur 14 FPS.

Draußen habe ich meistens so 25-30FPS, manchmal auch weniger, z.B. wenn ich mit dem Pferd reite.

In Höhlen/Dungeons/Häusern/etc. habe ich immer 60FPS konstant, das ist wenigstens beruhigend.

Aber ich frage mich, wieso das so scheiße läuft. Ist mein System so schlecht? Ist das Spiel so Hardware-hungrig? Mache ich etwas falsch?

Also ich habe die neuesten Treiber drauf, meine CPU übertaktet, defragmentiert, etc.

Nervt irgendwie, das ein so altes Spiel so blöd läuft.
Im Gegensatz: Bioshock auf 1680x1050 mit maximalen Details und komplett flüssig, genau so bei anderen Shootern. Ich weiß, man kann Oblivion nicht mit Shootern vergleichen, finde den Unterschied aber dennoch irgendwie krass ..

Ich möchte meinen Anflug von Pessimismus korrigieren:
Ich habe soeben (OMOD sei Dank) alle Textur-Replacer Mods (QTP3 Redimized und Reduced) runtergeworfen. 1. sieht es auch so super aus (finde ich) 2. Ist mir der riesige Unterschied irgendwie eh nie aufgefallen :)

Und jetzt das "komische", bzw. vielleicht bin auch nur ich komisch oder blöd.
Ich habe das Spiel gestartet auf 1024x768, ohne HDR und ohne Bloom. Die FPS standen dann (in Bruma) im schlechtesten Fall auf 20, d.h. wenn ich die halbe Stadt im Blick mit viel Weitsicht habe. Wenn ich normal durch die Straßen laufe komme ich auf 25-35 oder mehr, bei Nachladerucklern dann kurzweilig auf 10 (für 1 Sekunde, wenn er nachläd).

Soweit so gut.

Dann habe ich mal nur aus Spaß die Auflösung auf 1680x1050 gestellt und HDR angemacht. Gleiche Szene, gleiche Umstände: Die FPS betragen im schlechtesten Fall 17/18. D.h. 2-3 FPS Unterschied. Wenn ich normal durch die Stadt laufe, durch die Straßen, dann komme ich auch auf bis zu 25-35 oder mehr, wie vorher auch.
Wenn ich mit dem Pferd draußen reite, dann ruckelt es zwar, aber das liegt wirklich nur an den Nachladerucklern, da sinken die FPS für 1 Sekunde zwischen durch immer auf 4 oder so. Ansonsten habe ich auch so 20-35 FPS.

Also für mein Auge schaut es zumindest meistens flüssig aus. Verstehe aber nicht, wieso es kaum Unterschied macht ob ich die Auflösung hochschraube und HDR reinhaue oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Die Außenlevel und die Städe sind total bis ziemlich CPU-limitiert. Daher gehen die Fps auch kaum in den Keller, wenn die GPU mehr schuften muss.

cYa

Jop, besonders in den Städten solltest du mal versuchen, die Sichtweite für NPCs runterzuschrauben.

Ich nehme mal an, dass du mit ROO spielst und dieses hat afaik Crowded Cities integriert. Dadurch rennen da soviele NPCs rum, dass zumindest bei mir die FPS total in den Keller gehen.

Hmm, ja, gute Idee. Oder ich stelle "Crowded Cities" einfach aus.

Spielt jemand von Euch Oblivion mit 16x AA?

Ich habe das Problem, dass bei 16x über CCC (intern verwende ich HDR) der Bildschirm vom Ladevorgang stehen bleibt und der Spielebildschirm sich dann darüber legt. Zum Spiele sehr sehr ungeeignet ^^

Bis AA 8x läuft alles normal, dann kommt das Problem.

Cat 8.4 ist drauf und das Game ist auch auf dem neuesten Stand.

Bin ich der einzige der Oblivion so detailiert spielt? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ich werd das mal für dich antesten. Mein Rechner wird 16AA wohl kaum gut packen, aber ob es läd kann ich dir sicher sagen.

Abgesehen davon, macht 16AA in 99% der Fälle, meiner Meinung nach, keinen Sinn. Unterschied sieht man bei hohen Auflösungen von 4x auf 8x schon kaum. von 8x auf 16x wohl garnicht. Aber jedem das seine.

Werd dir gleich sagen obs bei mir geht, wobei ich 8.2 drauf habe, da ich bei 8.4 Probleme in mehreren Spiele hatte (z.B. 2Worlds).

EDIT:
Ok, kann mit meiner HD3870 kein 16x einstellen, auf 8x gehts, aber das hilft dir wohl nicht :)

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem danke für den Test :)

Ich habe mal Bethseda kontaktiert. Mal abwarten was die meinen.

Ich spiele in 1680x1050, 4AA, 16AF mit zwei 8800GT. Habe zwischen 25-90FPS (aussen) und ca 50-300FPS (innen).

Jedoch in Städten fallen die Frames zum Teil auf 25 pro Sekunde. Ist das normal?

Achja, habe einen Core2Quad 6600 @ default und 2GB DDR2-800.

Jupp, ist normal - die Städe sind CPU-limiert.

cYa

Soweit ich weiß, ist das komplette Game CPU-limitiert. Daher wird es in den aktuellen Grafikkartentests auch nicht mehr verwendet.

Ab 1680x1050 mit HDR/AA/AF und Mods ist nicht mehr CPU-limitiert :p Und jeder Fan mit entsprechender HW zockts imo so ...

cYa

So spiel ich auch. Sieht wunderbar aus und läuft gut. In der Stadt ma NPC und Objektweite etwas runterstellen, dann gehts da auch einwandfrei.

MFG,
tec

Ich spiele Oblivion mit allen Details auf volle pulle und hdrr (dann natürlich kein bloom und AA)
Super flüssig , bis auf gelegentliche slowdowns wenn eine menge los ist

Ach, darum läuft es bei mir in 1920x1200 + 16xAF + 8AA + HDR + alle Details auf Maximum flüssig ...

:cool_alt:

Weil du ne X2 hast und die bei TES4 sogar mal gescheit skaliert :D

cYa

also ich zock das mit nem x2 3800+ und ner ATI 2600 Pro. (system ohne übertaktung)

zwar mittlere bis hohe details , allerdings minimal schatten und kein HDR.

bei 1280*1024 / 1440*900 etc.

geht eigentlich problemlos, nur selten fällt mal die fps unter 15-20, ich habe allerdings auch 6 gb ram verbaut, wovon mometan xp aber eh nur 3gb nutzen kann.

Zurück
Oben