Hardware für Cyberpunk 2077

Shir Nor

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
38
Servus!!

Habe mir gestern Cyberpunk 2077 im Sale gekauft und bin von dem Spiel ziemlich angetan, leider bin ich, dank meiner Hardware, eher weniger von der Performance angetan und würde mir nun ganz gerne ein paar Upgrades verbauen. Aktuell spiele ich das Game auf dem Preset Hoch und meine FPS schwanken so zwischen 30 und 45. Ganz recht wäre es mir wenn ich konstante 59/60 FPS hinbekomme :-). (Auflösung 1080p + Raytracing kein muss)

Meine aktuelle Hardware:

RX 5500XT 8GB
Ryzen 1700
16GB 2666er RAM
Gigabyte A320 Mainboard

Was denkt ihr muss ich mir mindestens kaufen und wie viel würde mich das in etwa kosten? GPU müsste wohl in etwas doppelt so schnell sein und CPU so 20-30% mehr Saft. Kommt das in etwa hin?
 
was ist denn wie stark ausgelastet? :)
Mit der GTX 1060 und dem Ryzen 2600 hat definitiv die grafikkarte limitiert, mit der RX6700 / RTX 3060 kann man auch in 4k sehr passabel auf recht hohen Einstellungen 40fps raus kitzeln :) (vorrausgesetzt ein paar starke Leistungsfresser, die kaum Mehrwert bringen werden auf medium gestellt
 
Die GPU ist bei den Settings immer auf 100%, aber wenn ich z.B. auf Mittel und Niedrig stelle, ist die CPU bei zirka 50 FPS der Flaschenhals.
 
@Shir Nor:
für grakas zahlt man sich aktuell dumm und dämlich, außer man erwischt mit glück eine im AMD-drop. welches NT (netzteil) ist vorhanden? was wäre das budget?
 
Budget.. also der Link für die AMD Seite zeigt mir eine RX 6700 XT und die würde ich mir schon leisten. Ich brauche dann noch ein stärkeres Netzteil, denn mein BeQuiet hat nur 300 Watt :(

PS: Mein Monitor hat einen Freesync Bereich zwischen 48 und 59hz.. eigentlich sollte es somit ja gar keine Rolle spielen ob ich 48 oder 60 FPS habe? Oder verstehe ich das Prinzip dahinter falsch?
 
Shir Nor schrieb:
PS: Mein Monitor hat einen Freesync Bereich zwischen 48 und 59hz.. eigentlich sollte es somit ja gar keine Rolle spielen ob ich 48 oder 60 FPS habe? Oder verstehe ich das Prinzip dahinter falsch?
je mehr FPS desto flüssiger die Wahrnehmung besser für die Augen, Synchron also ohne Bildzerreißer läuft es allerdings bei 48 und 59 FPS durch Freesync oder eben wenn du absolut konstant über 60 FPS bleibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Nor
noch flüssiger wäre es dann mit 1080p @ 144 Hz Monitor ;)
 
60 FPS reichen dicke für mich! :D

Wie hoch sind meine Chancen da morgen eine Karte zu bekommen? Ab 18 Uhr kann man kaufen? Sollte ich irgendwas vorbereiten?

Gibts alternativen von Geforce?
 
Wenn du nen reinen Freesync Monitor hast kannst mit einer Nvidia nur VSync verwenden.

Zusatz: naja die Drops können 14:30 /17:30 oder später kommen @madmax2010 sicher 18 Uhr oder Vermutung?
 
also 60 FPS benötige ich wohl mindestens... spiele es gerade auf dem Preset Niedrig und hab da meistens immer über 60 FPS... so soll es sich anfühlen!! Wie halten es denn die Konsoleros mit 30 FPS aus? :O Mir wird da irgendwie total übel wenn ichs mit Vsync auf 30 FPS locke.
 
Shir Nor schrieb:
Wie halten es denn die Konsoleros mit 30 FPS aus? :O
Die aktuellen Konsolen schaffen knapp 60fps bei 1080p, aber das ist ja noch im Abwärtskompatibilitätsmodus. Von der "next Gen" Version wird eher mehr erwartet.
 
Shir Nor schrieb:
Wie hoch sind meine Chancen da morgen eine Karte zu bekommen? Ab 18 Uhr kann man kaufen? Sollte ich irgendwas vorbereiten?

Gibts alternativen von Geforce?
Von der Leistung her liegt die 3060TI auf dem Niveau. Die kostet momentan um die 700 Euro. Diese Drob Geschichte bei AMD ist reines Glücksspiel. Wie viel bis du überhaupt bereit auszugeben?
 
Würde so 800 Euro mit Netzteil hinlegen... aber bin ich mit ner Konsole dann nicht besser beraten? Habe mir die Preise mal angesehen und ehrlich gesagt die letzten Monate gar nicht wirklich mitbekommen was da passiert ist... (Ehrlich gesagt habe ich erwartet mit 800 Euro High End zu bekommen - ohne das mit den derzeitigen Preisen zu bedenken)

Hab damals 160 Euro für meine RX 5500XT bezahlt und jetzt würd ich ja sogar noch mehr dafür bekommen obwohl gebraucht und ohne Garantie... unfassbar. Soll ich sowas überhaupt unterstützen/bezahlen?
 

Da kann ich gleich bei meiner RX 5500XT bleiben... es geht mir wie gesagt nur um Cyberpunk 2077! Meine ganzen anderen Spiele kann ich mit der RX 5500XT mit 60 FPS oder mehr spielen.

Eventuell eine GPU kaufen, Cyberpunk durchpsielen und dann verkaufen? Hmpf.. ich weiß nicht ob ich so eine Marktlage unterstützen will. Würde niemand solche Preise bezahlen, würde es niemand verkaufen können.
 
Cyberpunk ist echt beschissen programmiert nur damit man ne neue Grafikkarte kauft am besten Nvidia alles Absprache das stinkt bis zum Himmel.

Ich habe in sauren Apfel gebissen und mir ne 3080Ti gekauft weil ich RDR2 und Cyberpunk in UHD zocken möchte da ging mit einer 1080Ti nix mehr
 
Hm Spannend.. bei den Texturen 0 Performance Unterschied... obwohl da ein ziemlich krasser Unterschied in der Optik ist. Erst die ganzen Schatten, Distanz und anderen "Tweaks" fressen die GPU auf.. ist das irgendwie wohl echt so gewollt wie von @Hejo schon angemerkt?


Ich glaub ich werd mich eher mit den Settings spielen... den CPU Bottleneck habe ich schon mal behoben indem ich FSecure in den Spielemodus schicke und die Crowd auf Niedrig stelle.
 
800 Euro in die Hand nehmen für ein einziges Spiel? Naja...

Konsole wäre wirklich günstiger. Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit, Hardware zu mieten?
Ganzen Rechner oder auch nur die Graka? Da versenkt man auch Geld, aber um ein Spiel einen Monat zu testen und seine Kaufentscheidung anschließend zu kräftigen, könnte es dennoch lohnend sein.

Sooo geil kann ein einzelnes Spiel nicht sein, daß man dafür sooo viel Geld ausgeben mag. Wobei Geld Dank Corona in vielen Fällen übermäßig vorhanden ist mangels anderer Vergnügungsmöglichkeiten... Ist sowieso relativ, aber mir wäre es zuviel Geld um dann mit 60Hz zu spielen. Beim Monitor wäre dann die nächste Baustelle gefunden... Der restlicher Unterbau füttert dann die Graka nicht auslastend, nächste Baustelle.

Kurz: Ich denke nicht, daß Dich diese Ausgabe wirklich glücklich machen würde.
 
Zurück
Oben