Hardware für einen Server

Mircosoft

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

hoffe mal, dass der Post hier richtig ist, ansonsten bitte ich um Verzeihung.

Und zwar folgendes, ich mache momentan Praktikum bei einer Firma, und soll einen Server zusammen stellen (also lediglich Gehäuse, Netzteil & Lüfter)

Dass Gehäuse habe ich schon ausgesucht. Hier mal ein Link dazu

Der Server soll für Backups genutzt werden und wir dann insgesamt 6 Festplatten haben á 1TB. Da das System dann stabil laufen soll, wüsste ich gerne welche & wie viele Lüfter ihr in dem Gehäuse anbringen würdet und welches Netzteil.

Ich bedanke mich schon einmal bei euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Mirco aka. Mircosoft

Hallo,
in Sachen Serverkomponenten bevorzuge ich Supermicro Sachen. Ich muss allerdings zugeben mit dem Preis von 80€ für ein Gehäuse kann ich da nicht mithalten.

Grüße Jayteee

Für ein solches Projekt, solltest du auf einen Server-Hersteller zurückgreifen. Alleine nur, damit es eine 24h Garantie vom Hersteller gibt. Wenn du alles einzeln kaufst, hast du das Problem wegen jedem defekt allem hinterher zu rennen. Ich nehme immer Fujitsu Siemens oder HP-Server. Zudem hast du bei einem vernüftigen Serversystem auch HotSwap bei den Platten dabei.

Kurz... in Firmen würde ich sowas mit "eigenbau" erst garnicht anfangen !!

Problem ist ganz simpel und einfach.....

Es darf nicht zu teuer sein.... sag dazu jetzt mal nichts weiter, halte von so billigen Varianten auch nichts, aber Anordnung von oben.....

Habt ihr vielleicht noch ein paar Möglichkeiten?

hi

soll der server in einen schrank oder frei rumstehen?
ich sagmal so such ein Netzteil das auf 24/7 ausgelegt ist und gut!
die meisten 19" servergehäuse ab 3HE glaub ich haben schon massig lüfter drin!
z.B http://www.isp-proshop.de/3-HE-Gehaeuse-IPC-3U-400.html
bedenke das du auf jedenfall eine gescheide karte für raid kaufst

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinnvoll zu wissen, wie hoch Dein Budget ist. Um Gehäuse, Netzteil und Lüfter zu kaufen mußt Du erstmal angeben, was alles in dem Gerät drinstecken soll (Bandlaufwerk, SCSI Controller, RAID-Controller, CPUs, Speicher...). Bei 'richtigen' Servern wird z.B. auch der Speicher belüftet.

Dann müßte man noch wissen, ob es ein 19" Rack-Modell oder Standgerät werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich alles geklärt, es wurde alles genau festgelegt, was gekauft werden soll.

DENNOCH HERZLICHEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN UND TIPPS

Habe jetzt aber mal eine andere Frage, und zwar ist in dem Rechner ein ASUS M2A-VM Mainboard verbaut. Es wird der onBoard RAID Controller genutzt, daran hängen 4 x 1TB Festplatten.

Soweit so gut, habe ein RAID 0 erstellt (meiner Meinung nach SEHR schwachsinnig für ein Backup Server aber ist ja nicht meiner.....) mit allen 4 Festplatten.

Nun gut, ich mag jetzt Ubuntu Server installieren, allerdings zeigt er mir dort anstatt 4 TB lediglich 2 TB an.

Wisst ihr ob der onBoard RAID Controller nur 2 TB unterstützt, oder wo der Fehler liegen könnte?

So far.....
GreetZ

das der raid nur 2 platten kann vieleicht?
und wieso wird da bitte auf ein billig desktop board zurück gegriffen?

Das wüsste ich selbst mal gerne, hatte ein geilen Server vorgeschlagen, der sogar recht günstig war, aber das wurde prompt abgelehnt, naja ich kümmer mich nur noch um so Sachen wie z.B. wegen dem Board.

Im Handbuch steht allerdings, dass er 4 Platten erkennt. Im Bios werden auch alle angezeigt, beim Raid Controller Setup (Wo man beim hochfahren reingehen kann) zeigt er auch alle 4 Platten an im Raid 0.

Also hat keiner bisher Erfahrung mit dem Board und RAID gemacht?

Würde ja einfach mal ein RAID Controller kaufen um das ganze zu testen, aber das ist ja wieder viel zu teuer (Aussage von oben)........

Vielleicht könnt ihr mir dennoch weiter helfen.

Sicher das du nur ein RAID 0 genommen hast?
Ein RAID 0+1 würde nähmlich die halbierte Größe erklären.

also nen raidcontroller kostet net die welt nen gescheiden bekommste schon für 50-70€
ich würde einfach behaupten das der net mehr wie 2 Platten fressen will!

mfg

awo

@DarkStorm2003:
Ja, ist 100%-ig ein RAID 0

Muss jetzt alles durchprobieren, sind hier sehr geizig wenn es um Geld geht.

Folgendes muss jetzt getestet werden.... -.-

Geht es mit einem PCI RAID Controller?
Wieviel erkennt Windows
Wieviel erkennt Linux
Liegt es am Mainboard
Liegt es am Controller

Brauchen wir unbedingt einen neuen Controller oder gibt es noch andere Möglichkeiten

Naja werd das wohl alles durchprobieren müssen, ob ich will oder nicht....

Gibt es überhaupt Mainboards oder RAID Controller die die Größe limitieren?

Hab noch nicht sehr viel Erfahrung mit den RAID Geschichten.

Und nochmals Danke für die Antworten =)

Zurück
Oben