Hardware für HomeServer

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Hoi,

also mein Esprimo 5616 ist leider nicht so Kompatibel wie ich es erhofft habe. Ich habe schon länger vor einen Home Server einzurichten.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen Dell Optiplex 755 kaufe, mit einem Core 2 Duo E6550
oder ob ich neu kaufe und auf den Sockel 1155 setze.

Der Rechner soll nicht viel Strom verbrauchen, dient als Dateiserver, TS 3 und gelegentlich als Dedizierter Server für alte spiele wie BF 2 etc. im LAN und VPN zugriff. Und evtl soll dann noch per Aufnahmen vom Revceiver drauf gespeichert werden. Das Feature ist aber in nahe Zukunft.

OS wird Windows Home Server 2011.
Wäre Dankbar für Hilfe ich kann mich nicht wirklich Entscheiden, der Dell Optiplex kostet 110,- und eine Zusammenstellung mit einem Intel Celeron G540 ca. 156,- € ( ohne WHS 2011 ).

Suchfunktion habe ich Ebenfalls schon benutzt.

Bedanke mich für die Hilfe.

Mfg
 
Also ich würde dir den Intel 2120 ans Herz legen.

Bei Ebay kann man die für ca. 80 Euro bekommen.
Das MB für 60 Euro und Ram kostet 20-30 Euro wobei 4GB ausreicht.

Damit hast du sehr viel Power für den Server als auch für Spiele.

Stromhungrig ist die CPU auch nicht!
 
Mh, im Vergleich würde der Intel Pentium G620 gleichviel Watt verbrauchen wie der Core 2 Duo. Von der Leistung her würden die beiden sich nicht viel Tun, richtig ?
 
der G620 hat wesentlich mehr Leistung und ist im Idle sparsamer als der alte C2D
 
Okay, habe mir eine Zusammenstellung rausgesucht. Netzteil ein BeQuiet 430 Watt ist vorhanden.

Intel Celeron G540 Box, LGA1155 39,99,-
ASRock B75M, Sockel 1155, mATX 61,99,- od. ASRock H61M-S 42,-
Cooler Master Elite 372 36,-
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 18,75,-

156,55 €


Beim Board bin ich mir Unsicher ob nicht ein Billigeres reichen würde, da stellt sich aber mir die Frage ob nicht eins mit SATA 3 sinvoll wäre. ( ASRock B75M )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich nehm das ASRock B75M-GL. Wer noch einwende hat her damit, sonst wird gleich gekauft, ;-)
 
Zurück
Oben