Hardware für moderne Emulatoren

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hi Leute!

Meine Frage: Was brauch man eher für heutige Emulatoren (XBox360, One, PS3, Switch... ), Prozessor oder Grafikkarte?
Wenn ich mir das nächste mal einen PC zusammenbaue möchte ich möglcihst ein Gerät dass auch die neusten Emulatoren aushalten kann.

Beispiel: aktuell hab ich ne NVidia GTX 780Ti, mein CPU hingegen ist ein Intel i7 4960x

ich nehme an würde es auf den Prozessor ankommen müsste man besonders auf die pro Kern Zahl achten. Denn offenbar stehen die Leute bei der Entwicklung nicht so auf Multithreading. Ein 12-Kerner bringt mir also relativ wenig wenn der Emulator nur 2 davon ausnutzt.

habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie man die Leistung von Emulatoren verbessern kann?
 
Für Emulatoren gilt in den allermeisten Fällen: Die maximale CPU-Singlethreaded-Leistung ist normalerweise optimal. Dementsprechend bringen viele Kerne kaum etwas. Alles richtig.
Grafikkarte sollte keine totale Gurke sein, ist aber vernachlässigbar.

Schneller gehts nur noch vllt mit etwas RAM-Tuning und selber programmieren lernen und den Emulator effizienter gestalten... Liegt in der Natur der Sache.
 
ja... tja so viel zeit mich in emulator-code einzulesen und dort funktionell tüchtiges multithreading einzubauen krieg ich unmöglich XD

was ist mit den neuen Vulkan Settings? der begriff sagt mir nichts aber ich weiß immerhin dass es wohl irgendwas mit ner Grafikkarte zutun hat... Leider bin ich über grafikkarten nicht so im Bilde darum die Frage... wie viele Kerne haben denn Grafikkarten so im durchschnitt? ist das da ähnlich wie bei "normalen" prozessoren?
 
Kokujou schrieb:
wie viele Kerne haben denn Grafikkarten so im durchschnitt? ist das da ähnlich wie bei "normalen" prozessoren?
ist das dein Ernst? Lies lieber nochmal nach, das Internet ist offen ... fang am besten mal mit Shader an, und dann auch was Vor- und Nachteile davon sind und fuer was die gut sind bei PArallelisierung. Der Witz ist ja, gerade du mit deinen ganzen KI Algortihmen Threads von deinem Spiel sollte davon schon bisschen Ahnung haben. Der Vergleich hinkt einfach total

Ansonsten, welche Emulatoren gibt es denn fuer die XBox One und Nintendo Switch? Wenn du Emulatoren kennst, sieh dich doch in den zugehoerigen Foren um, die Entwickler und User geben meistens gutes Feedback bzgl. der Hardware und wie gut welches Spiel laeuft. Welche Emulatoren von GPU profitieren ist auch abhaengig. Fuer BotW in 4K (oder sogar 8K downsampled) mit CEMU brauchst du fuer 60Fps schon High-End und beyond.
 
XBox One hab ich nicht geguckt, Yuzu ist gut für die Switch. Mein i7 bringt dafür aktuell immerhin 30% leistung bei den neuren spielen.

ich bin halt der Software-Typ und hab von Hardware nur so viel Ahnung wie "okay, die zahl muss glaub ich hoch sein damit er gut ist"
btw Xenia ist für XBox360 und läuft mit Full Speed.

was ist aktuell der CPU mit höchster Single-Core Leistung?
 
Ryzen reicht, die neuen Emus sind Multicore optimiert. Nvidia ist zu bevorzugen, laufen generell besser als AMD
 
scootiewolff22 schrieb:
Ryzen reicht, die neuen Emus sind Multicore optimiert. Nvidia ist zu bevorzugen, laufen generell besser als AMD
Die Antwort ist irgendwie untergegangen... Sie sind vielleicht ein bischen multicore optimiert aber bei meinem i7 wird trotzdem nur 12% CPU benutzt. Schade dass es nicht so einfach ist wie jeden Frame in nem separaten Thread rechnen zu lassen... aber da steckt ja leider viel mehr dahinter.

NVidia bevorzuge ich generell bei Grafikkarten. Ich hatte mal ne Radeon, aber die hat schon beim einbauen nicht funktioniert. Man hat sie dann schnell gegen ne NVidia umgetauscht, seitdem mag ich Radeon nicht mehr.
 
Zurück
Oben