Traum erfüllen: Endlich neuer Gaming PC + Monitor für moderne Spiele mit richtiger Grafik

schubusch

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
246
Hey Leute,

mein "aktueller Rechner" ist ein I5 -4460 3.20 GHZ und wird betreiben von einer Amd Radeon R9 380 auf einem
LG 24MB56HQ-B Monitor.
Wie ich euch vorstellen könnte, habe ich großen Spass an Spielen, die überhaupt laufen. So viel ist das jetzt nicht:-) Daher zocke ich aus Nostalgiegründen Sachen wie Age of Empires 3, Supreme Commander oder der alten Deus Ex Reihe. Witcher 1 und 2. Ich bin riesiger Fan der Total War Reihe und zocke u.a. Warhammer 1. Bei Warhammer 2 wirds schon langsam eng mit dem Spielspass...

Daher soll nun ein neuer Rechner her, samt neuem Monitor. Ich bin überhaupt nicht mehr up to date, was Sache ist, die letzte Erfindung in Sachen PC, mit der ich mich befasst habe, sind SSDs :-)

Daher brauche ich jetzt hier EURE kompetente professionelle Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja ich möchte spielen, habe nicht unbedingt konkrete Spiele außer total War Warhammer 2 und 3 oder Witcher 3 angedacht. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was es für coole Games gibt, da ich irgendwann vor 5 oder 10 Jahren oder so stehen geblieben bin in dem verfolgen der neusten Titel, da eh nicht viel lief. Ich zocke nicht wirklich online, da ist immer zu frustrierend, aber den ein oder anderen modernen Shooter mit SP Kampagne würde mich schon interessieren.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Puh, finde ich echt schwer einzuschätzen, aber ich denke WQHD wäre schon schön. Der Hintergrund ist, ich habe keine Konsole, daher möchte ich mir passend zum neuen PC auch einen passendes Monitor schenken, mit dem man zumindest "etwas" Raumgefühl hat.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Puh natürlich wäre Ultra cool, aber das macht das Budget und die Ehefrau auf keinen Fall mit
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ehrlich gesagt keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur zocken und surfen im Netz.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein überhaupt kein Schnickschnack gebraucht. Leise ist natürlich relativ im Betrieb, aber "möglichst" leise Lüfter/ Gehäuse wären mir schon recht wichtig, falls es hierbei überhaupt merkbare Unterschiede geben sollte.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier brauche ich definitiv Eure Hilfe bei der Auswahl.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der Rechner ist von 2016. Puh ob ich hiervon etwas verwerten kann? Ja ein DVD Laufwerk, Das Gehäuse ist ein Fractal Core 1100 Mini Tower, darin mehre ältere interne Festplatten und für Spiele und System eine Samsung EVO 860 1TB und eine Evo 850 mit 250 GB.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das ist jetzt die größte Frage, ich habe noch kein festes Budget, aber grob unter 1.500€ Brutto für den Rechner mit Monitor sollten es schon sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht dringend, in den nächsten ein zwei Monaten ungefähr.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, ja das habe ich mit Hilfe von Youtube Tutorials immer hinbekommen :-)
  • Ach ja, ein Windows OS wäre auch nicht schlecht. Ich habe hier ein Windows 10 Pro laufen (upgrade von 9 oder so ganz lange her).
Was meint ihr, wieviel sollte ich für den Monitor im Verhältnis zum Rechner ausgeben bzw. wie groß sollte der Monitor ungefähr werden, mein Sony Fernseher ist Curved, bin von gebogenen Bildschirmen daher sehr angetan?
An dieser Stelle schon mal vielen vielen lieben dank an dieses tolle Forum im voraus!


gruße
schubusch
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Monitor)
Also 1500€ wirst du schon brauchen, da du ja wohl lange mit einem Rechner auskommst, sollte man hier wohl an die Sache etwas speziell ran gehen.
Bezüglich Spiele, am 8en kommt Homeworld 3 raus und ich habe gerade die DEMO gespielt und finde es Klasse, man kann online auch zusammen gegen KI spielen was auch sehr viel Spaß macht und dich nicht frustrieren würde 😉.
Eventuell würde dich auch ein 34" Monitor interessieren, besitze einen und finde das es ein Schritt nach vorne ist mit dem 21:9 Format, aber wegen VA Panels(bezahlbarer Bereich) sind die nicht so beliebt. Wenn man bedenkt das Online eh nichts für dich ist, dann wäre so ein Monitor was für dich.

Also es ist wichtig zu wissen was für Monitor du haben willst, um dein System nach den Budget und Auflösung an zu passen.
Weil es werden gleich unüberlegt hier Zusammenstellungen gepostet :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubusch und cyberpirate
Hey danke schonmal an alle. Also seitens des Budgets bewege ich mit im Rahmen bis 1500€ komplett, also damit meine ich incl. Monitor und Win Lizenz.

Nur mal so aus Interesse, wieso sind 21:9 Monitore nicht gut fürs online zocken geeignet?
34 Zoll klingt schonmal richtig groß. Wie weit ist dein Augenabstand zu deinem?
 
Das hat mit online/offline überhaupt nichts zu tun, das man Spielen begegnet, die mit 21/9 nichts anfangen können sollte klar sein, wobei das weitestgehend kein Problem ist. und für alles aufm Desktop ist das Format sehr nett finde ich.

Hätts meinen jetzigen oled mit 21/9 gegeben, hätte ich den so genommen - auch fürs Online browsen und zocken muhahahaha ich Schlingel :D :utrocket: :vernaschen:

Bedenke ein 21:9 34 Zoller ist kleiner als ein 16/9 34 Zoller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubusch
schubusch schrieb:
Nur mal so aus Interesse, wieso sind 21:9 Monitore nicht gut fürs online zocken geeignet?
Im online FPS Shooter wird dieser Format nur Pseudo unterstützt, ist Quasi 16:9 mit oben und unten abgeschnitten. Um kein Vorteil für Besitzer des Monitors zu verschaffen.
Zusätzlich ist um die 300€ nur VA Panel an zu treffen und bei über 100Hz hast du Schlierenbildung, bis 100FPS merke ich das nicht.
21:9 34" ist ein 27"er der nur an den Seiten breiter ist.
21:9 bringen Vorteile in Single Spielen wegen breitere Sicht und bei Strategie auch wegen mehr Überblick.
Nachteile sind das es nicht immer unterstützt wird, aber zur Not kann man den auch als normalen WQHD nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zum Vor- und Nachteile 21:9

Oder hier IPS und VA Unterschied:
Ergänzung ()

@dimi0815 Verstehe deinen letzten Post nicht und finde vieles passt nicht in den angegebenen Budget oder habe ich was verpasst das @Alexander2 das geliked hat?
@Alexander2 leider kann man über OLED Panel bei dem Preisbereich nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubusch
Sehe gerade Du hast die Windows-Lizenz ja schon... also für 300€ bekommst Du schon einen guten Monitor, auch 34" curved 21:9 von LG zum Beispiel. Finde das Format auch sehr nett. Geschmackssache, sollte man live vorher gesehen haben sowas bevor man blind nach Katalog kauft.

Eigentlich laufen alle aktuellen Spiele auch bei mir im 48:9 Format (drei Bildschirme). Man hat dann schlimmstenfalls schwarze Ränder an den Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubusch und Maxysch
@Alexander2 habe mich nur gewundert, war ja keine Kritik an dich :schluck:
Trotzdem verstehe ich sein Post als: "hier sind mögliche Sachen und suche dir davon was aus".
Daher finde ich den als einen Trollpost.
dimi0815 schrieb:
Bis auf R5 7600 nichts brauchbares in dem Preisbereich und kann den TE nur verwirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ne, das war nur ein Fehler, oder Aufregung. Wenn man vom Mod gelöscht wird kann man halt auch mal angepisst sein und was vergeigen :D kenne ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke nochmal liebe Leute für alle zahlreichen Beiträge!

Ich werde mich erstmal ein bisschen zum 21:9 Format einlesen. Hier bei mir in Solingen gibts kaum vernünftige Eletronikmärkte, aber ich denke, es wäre wichtig, das ich mal nen 34" curved in 21:9 live irgendwo anzuschauen und das vergleiche mit einem 34er in 16/9.
Rein vom Gefühl her, wie ichs von meinem TV kenne wirkt ein curved subjektiv größer für mich. Nur ob ich das an meinem Schreibtisch auch so empfinden würde.. tja keine Ahnung.

Wenn ich dann ne Monitorgröße hab, helft ihr mir dann nach nem konkreten Modell zu suchen. Dann wissen wir, wieviel Kohle dann für den Rechner überbleibt:-)
Das sollte doch eine sinnvolle Reihenfolge sein hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Alexander2 schrieb:
Ne, das war nur ein Fehler, oder Aufregung. Wenn man vom Mod gelöscht wird kann man halt auch mal angepisst sein und was vergeigen :D kenne ich gut.

War am Handy und Geizhals bzw. die Funktion, die Liste als Links anzeigen zu lassen im Vergleich, ist da etwas kompliziert zu handhaben :)

Also Keim Problem bzw. nicht angepisst xD

Danke dass du die erste Liste nochmal kopiert hast. Die stellt in Sachen WQHD aus meiner Sicht das absolute P/L Optimum dar.
 
@dimi0815 ja wenn man auch bei dem Monitor bleibt, aber ich finde einen Monitorkauf wichtiger, da man PC ja auch nach Bedarf aufrüsten kann und Monitor komplett wechseln muss.
Wie es hier scheint ist man durch die Familie, was Budget angeht etwas beschränkt/limitiert.
Ob die 20% Mehrleistung der 7900GRE zu 7700XT mehr als ein "besserer" (21:9) Monitor jemanden glücklich machen, wage ich zu bezweifeln.
Kann aus Erfahrung sagen das ich mich mehr über meinen Monitor gefreut habe als über die GPU und das tu ich immer noch. Natürlich muss man es mögen und wenn sich TE sich für 16:9 entscheidet, dann wäre die Zusammenstellung super.
 
Ich sehe es beim Monitor anders, ähnlich wie beim Fernseher:

Solange man 720p kannte, war man damit vollumfänglich zufrieden und hätte nie gedacht, dass man mal HD "braucht". Kam dann trotzdem und sobald man sich dran gewöhnt hat, war alles darunter Augenkrebs. Bei Full HD zu 4k dann nochmal dasselbe Spiel usw.

Ich denke den ersten Gaming Monitor wird man praktisch überwältigend finden, unabhängig vom Format ;) Deshalb (und natürlich anhand des Budgets) habe ich auch zB gar nicht erst nach Spielereien wie HDRetc. gefiltert...

Kann aber deine Ausführungen dazu trotzdem absolut nachvollziehen!
 
@dimi0815 natürlich sind die Meinungen immer unterschiedlich und es ist auch gut so.
Ist natürlich meine Meinung und danach berate ich, aber natürlich gebe ich dir Recht das die 7900GRE in der Auflösung empfehlenswerter wäre. Eventuell kann man als Alternative die RX 7800XT in den Budget rein prügeln.
Naja warten wir die Entscheidung des TE und machen dann weiter. :schluck:
 
schubusch schrieb:
Hier bei mir in Solingen gibts kaum vernünftige Eletronikmärkte,
Aber bei Euch gibt doch etwas größere Kreisstädte (Köln, Düsseldorf, Wuppertal, ...) in der Nähe.
Und in Köln kenne ich mindestens zwei größere Elektromärkte.

Da würde ich mal reinschauen.
Dann bekommt man einen ungefähren Eindruck über die Wirkung der Monitorgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schubusch und Maxysch
Zurück
Oben