Hardware für Netzwerk

muxx879

Newbie
Hallo an Alle.
Ein Freund von mir möchte sich für seine Physhiopraxis ein Netzwerk einrichten. Das Netzwerk soll bestehen aus einem Server und 2 Clients. Ebenfalls soll es möglich sein mit bis zu 4 VPN Verbindungen gleichzeitig auf das Netzwerk zuzugreifen. Dies ist notwendig da die Praxis eine Außenstelle besitzt. Als TK-Anlage kommt eine Auerswald COMpact 5010 VoIP zum Einsatz.

Benötigt wird also folgendes

- Server auf der die Anwendung TheOrg läuft und als Betriebssystem WIN Server 2008 RC2
oder WIN Small Business Server 2011. Ebenfalls sollen alle Daten zwecks Sicherung auf dem Server liegen. (nach Möglichkeit Rack-Server)
- DSL-Modem bzw. Router. (AVM FritzBox 7390 wegen VPN?)
- Externe Firewall (wenn notwendig)

Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?

Zur Datensicherung die mehrmals Täglich (Terminkalender) erfolgen soll, ist angedacht eine externe Festplatte direkt an den Server anzuschließen. Ist das empfehlenswert?

Gruß
muxx879

Ein Freund von mir möchte sich für seine Physhiopraxis ein Netzwerk einrichten. Das Netzwerk soll bestehen aus einem Server und 2 Clients.

Damit ist das schon entschieden - du bist hier total falsch. Ab zum Systemhaus deiner Wahl und einen Vor Ort Termin inkl. Angebot über Hardware, Installation, Wartung & Service machen.
Mit einer "Bastellösung" ist deinem Freund nicht geholfen.

Zur Datensicherung die mehrmals Täglich (Terminkalender) erfolgen soll, ist angedacht eine externe Festplatte direkt an den Server anzuschließen. Ist das empfehlenswert?
NEIN! Ein Blitzschlag würde die Platte mit zerlegen.

Externe Firewall ist nicht nötig. Das macht der Router. Der leitet nämlich nur Daten weiter wenn sie (a) aus dem lokalen Netz angefordert werden. (b) der Router so eingerichtet ist dass der Port von aussen nach innen explizit weitergeleitet wird.

@ Benzer
Wieso klar? Du meinst bestimmt die Datenschutzbestimmungen. Die sind bei Physiotherapeuten aber nicht so wie bei Ärzten oder doch?

@ HiSN
Also erhöht eine externe Firewall nicht die Sicherheit? Er hat nämlich eine richtige Paranoia was die Sicherheit angeht.

Der Router ist eine Firewall. Eine weitere Firewall wäre nur doppelt gemoppelt, und ein Angreifer der über eine Firewall drüberkommt, der kommt auch über zwei drüber^^.

Wenn Dein Kollege Paranoia schiebt, dann soll er seine Rechner nicht ans Internet klemmen.

@ HiSN
Habe ich ihm auch gesagt aber er will dass die Terminvergabe über die Zentrale läuft und er in der Außenstelle Personal spart.

Hö?!

Wenn das auf mein "Damit ist das schon entschieden" bezogen war - du bist mit so einer Anforderung im "Profi" Bereich in dem es eher darauf ankommt das etwas funktioniert, als das die Kosten entscheidend sind.

Ein Physiotherapeut hat genauso mit Patientendaten und deren Schutz zu tun wie ein Arzt. Die genauen Bestimmungen für PT kenne ich nicht - aber die müssen natürlich erfüllt werden.
Ich arbeite selber im Healthcare Bereich und weiß wie heikel das ganze ablaufen kann.

Wird über die Anlage auch abgerechnet?

Moin,
also als Router würde ich nen Lancom aufstellen. Je nach Modell kannste da dann auch noch ne Faxgateway option mit draufhauen. Ne Firewall ist da auch schon drin, mit denen Du jede Menge Regeln definieren kannst.

Weiterer Vorteil wäre z.B. bei VPN: Da clients über den Lancom VPN clienten (software) connecten. Und man für jeden User ein "Profil"anlegt. Geht alles Assistenten gesteuert für Leute die es quick & dirty brauchen ;)

Wie würde das bei der Fritzbox laufen? geht das da überhaupt mit mehreren VPN verbindungen gleichzeitig???

Alles klar, hatte mir das auch eben erst angeschaut mit dem obigen link.

Ich denke aber im Business Bereich macht sich ein Lancom besser. Bei AVM hab ich immer so Privatanwender im Hinterkopf..

Gerade was den Bereich der Firewall angeht hat Lancom denke ich einiges mehr zu bieten.
Aber wenns ne Preisfrage ist, ist die Fritzbox bestimmt besser dran ;)

Die Datenschutzbestimmungen sind bei Physiotherapeuten aber nicht so wie bei Ärzten oder doch?
Physiotherapeut ist kein eigenständiger Heilberuf, sondern gehört zu den Gesundheitsfachberufen Wenn Du es genauer wissen möchtest, solltest Du mal bei der Kassenvereinigung (KVWL in NRW) nachfragen, die müssen die Behandlungen ja auch zahlen. Er wird ja bestimmt auch Kassenpatienten behandeln, dazu ist es bald nötig über den PC die Abrechnungen zu machen (in NRW ab 2011), hierzu gibt es auch einges zu beachten. Du könntest Infos auch bei der ZVK bekommen.
Es gibt spezielle Router für Praxen (eine Art BlackBox), bei denen die Sicherheit gross geschrieben wird, die Preise allerdings auch. Dazu noch Angebote für den Internetanschluss, um es noch sicherer zu machen.
KV-Safe-Net. solltest Du mal besuchen, gibt Infos ohne Ende. Man kann damit ein Netzwerk selbst aufbauen, an denen auch andere Praxen teilnehmen können. Mit den zertifizierten Routern ist auf jeden Fall Sicherheit gegeben und man kann bis zu 5 VPN Netze aufbauen.
Moderne Verschlüsselungstechniken nach Advanced Encrypted Standard (AES) 256 Bit und bis zu 5 Virtuelle Private Netz (VPN) Tunnel sorgen für eine sichere Verbindung
Beispiel Telekom:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...EKI-GK&StageProductRefID=1006141000007@EKI-GK

Zurück
Oben