Fireplace April 2026
Mobile

Hardware für privaten ESXi 5.0

Baya

Fleet Admiral
Guten Morgen,

ich hab mir zuhause einen kleinen ESXi 5.0 PC zusammen geschraubt.
Momentan werkelt da ein Intel C2D E8400 mit 4GB DDR2 RAM drin.

Ich hab vor auf diesem System verschiedenste Betriebssysteme, von Windows 98 über Linux bis Windows 8 laufen zu lassen.

Also es werden bis zu 10 VMs laufen, wahrscheinlich aber nicht alle gleichzeitig.

Ich möchte jetzt kostengünstig den Host etwas aufbohren.

Ich dachte da an folgende Hardware:

• CPU: AMD FX-6100 (ca. 80€ nto.)
  • MB: ASRock 970 Extreme 3 (ca. 50€ nto.)
  • RAM: 16GB DDR3 Corsair Dual-Kit (ca. 50€ nto.)
  • HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
Meint ihr dieses Setup wäre P/L-technisch was oder lieber auf etwas anderes setzen....?

Ich will dir hier jetzt keine spezifischen Produkte nennen, aber für viele VMs brauchst du auf jeden Fall viel RAM, also sind die 16 GB bei 4 Sockeln wohl P/L-Sieger. Besser wären natürlich 8GB-Module, aber teurer.
Eigentlich das wichtigste Kriterium - für mich - wäre VT-x (Vanderpool) bzw. AMD-V/IOMMU (Info hier).
Das kann die Arbeit in der VM bedeutend beschleunigen, v.a. wenn mehrere parallel laufen.

Wenn du eine Intel-Basis wählst, wirst du wahrscheinlich mehr Leistung und geringeren Stromverbrauch hinkriegen, aber eben mehr investieren müssen.

Als zweit-wichtigsten Punkt wäre eine SSD zu nennen, da gibt's die Samsung SSD 830series 128GB-Version bereits für ca. 90 EUR. Wenn Host und die VMs da drauf laufen, geht's richtig ab :)
Allerdings werden 128GB für 10 VMs kaum reichen...

Ich habe doch 8GB Module gewählt, damit ich evtl. später noch auf 32GB erweitern kann ;)
SSD brauch ich erstmal nicht, so wichtig ist die Geschwindigkeit jetzt nicht.
Aber es spricht schonmal nichts gegen die AMD-CPU un das Mainboard oder?

DerBaya schrieb:
Ich habe doch 8GB Module gewählt, damit ich evtl. später noch auf 32GB erweitern kann ;)
SSD brauch ich erstmal nicht, so wichtig ist die Geschwindigkeit jetzt nicht.
Aber es spricht schonmal nichts gegen die AMD-CPU un das Mainboard oder?
Stimmt, das "Dual" hab ich überlesen ^^
Dann hast du da schon mal die richtige Wahl getroffen :D

Gegen Mainboard und CPU spricht soweit nichts, musst halt kucken wie viel du ausgeben willst.

SSD wäre natürlich schon fein, überleg dir wenigstens eine 64GB-SSD für den Host, das bringt sicher auch nen guten Performanceschub. Die kosten ja quasi nix mehr.

Basti__1990 schrieb:
bei dem geringen Aufpreis würde ich schon eher zum "8-Kerner" greifen
http://geizhals.de/689394
ich denke das lohnt sich dann sobald du 3 oder mehr VMs gleichzeitig laufen hast

Durchaus eine Überlegung wert, wenn der VMM die Kerne wirklich nutzen kann (können die meisten auch).
Auch hilfreich: nested paging
http://www.tecchannel.de/server/pro...cpus_quad_core_l3_cache_und_sse4a/index6.html
Edit: hab noch kurz recherchiert...das kann quasi jeder aktuelle AMD-Prozessor, auf jeden Fall aber die Zambezis (Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, die Option mit der SSD und dem FX-8120 überleg ich mir nochmal...
Vielen Dank schonmal!

Also eine SSD für den ESX-Host ist absoluter Unfug.
Das Betriebssystem des ESX wird beim Booten fast komplett in den RAM geladen.
Danach erfolgen nur sehr wenig Schreibzugriffe auf das Bootmedium.
Die meisten Firmen booten den ESX sogar von USB-Sticks!
Eine SSD als Datastore ist natürlich was schönes, da werden dir aber 64GB nicht lange reichen.

Gruß

das mit der SSD würde ich lassen. das bringt nichts. der host wird in den ram geladen.
Wir booten den host sogar über ne flash karte welche übelst langsam ist (Dell Server, die flash ist sogar im raid1 :-D ) .

Fr4g3r schrieb:
Also eine SSD für den ESX-Host ist absoluter Unfug.
Das Betriebssystem des ESX wird beim Booten fast komplett in den RAM geladen.
Danach erfolgen nur sehr wenig Schreibzugriffe auf das Bootmedium.
Die meisten Firmen booten den ESX sogar von USB-Sticks!
Eine SSD als Datastore ist natürlich was schönes, da werden dir aber 64GB nicht lange reichen.

Gruß

Ach so :-)
Das wusste ich nicht, dachte der ESX läuft wie Parallels/VirtualBox/etc. als eigenständiges Programm...
Dann macht die SSD natürlich keinen Sinn, außer für die VMs selbst...

Okay, alles klar. Stimmt eigtl. hier auf der Arbeit, haben wir auch nen DELL-Server wo der ESXi auf ner Flash-Card ist.
Ergänzung ()

Zu überlegen wäre anstatt der 70€ 2000GB HDD eine 240GB OCZVertex 3 Max IOPS zu kaufen für 100€...
Oder beides :-)

Die Installation von bspw. Windows 7 dauert auf ner normalen HDD schon sehr lange...

Korrekt, die Installationen gehen auf ner SSD schon richtig fix.
Du musst nur mal ausrechnen, wie viel Speicherplatz deine 10 VMs belegen sollen/werden/etc., vielleicht kriegst du alles auf eine SSD.
Ansonsten kannst du ja mit einer 128GB anfangen und bei bedarf noch eine oder zwei dazukaufen, wenn der Platzbedarf steigt oder mehr VMs dazukommen.

Keine 10 werdens glaub ich auch nicht...

Bräuchte jeweils eine VM mit:

- Windows XP
- Windows Vista
- Windows 7
- Windows 8
- evtl. MAC OSX (falls das irgendwie geht)
- Linux
- Linux

Was mich aber ein wenig stört, ist das man die Grafik nicht "besser" machen kann.
Hatte gestern ne Windows 7 VM aufgesetzt, mit 2 Kernen, 2 GB RAM und 128MB Grafikspeicher (+3D-Ünterstützung)...
Mit Aero-Oberfläche und Full-HD gibt's aber schon Lags, wenn man z.B, ein Fenster verschiebt oder durchsichtig macht.
Hat da vielleicht jemand noch Tipps?

Microsoft empfiehlt für optimale Leistung sogar 3 GB Arbeitsspeicher.
Und je nach Auflösung kannst du auch mal 256MB-Grafikspeicher vergeben, vielleicht hilft das etwas.
DX9 muss auch laufen, gibt's da Einstellungen im ESXi?!
Grafikperformance ist immer so eine Sache in VMs, obwohl ich auf nem OSX-Host in Win XP über Parallels sogar Spiele über Steam zocken konnte (HL-Basis)...aber da ist Aero wohl aufwändiger ^^

Man kann leider nicht mehr als 128MB Grafikspeicher zuweisen...
3D-Unterstützung hab ich ausgewählt ja..
Am RAM liegts auch nicht, ein echter PC mit 2GB RAM und Win 7 läuft ja auch fluffig :)

Alles klar, ich hatte Windows 7 bisher nur in Rechnern mit 4GB+ am Laufen :)
Wenn weiter keine Einstellungen im ESXi zu machen sind, dann kannst du höchstens noch im Guest auf Treiberebene rumspielen. Gibt's da sowas wie die VMWare Tools?

Freilich, die VMWare Tools habe ich auch installiert.
Gibt's überhaupt VM-Software die auch ordentlich Grafikleistung mit umsetzen?

Ich kenn bis auf die üblichen Verdächtigen (VMWare, Parallels, VirtualBox) nichts anderes...und für hohe Grafikleistung ist eine VM eher nicht geeignet. Am Besten fand ich persönlich noch VirtualBox.

Nettes Zitat aus einem anderen Forum bezüglich Grafikleistung in VMs: "Virtualisieren und Gamen passt ungefähr so gut zusammen wie der Nordpol und ein Bikini."

Zocken will ich damit ja auch nicht :-)
XP läuft ja auch flüssig in Full-HD, nur eben bei Windows 7 mit Aero hat VMWare etwas Performance-Schwieriegkeiten. Oder liegt's an meiner Hardware!?

Da ist ne HD5450 drin.
Wenn ich Windows 7 oder 8 direkt auf diesem PC installiere, läufts ja richtig gut, nur eben über die VM nicht.

Zurück
Oben